Felgensuche W209

  • Ich habe aktuell die Styling 6 vom SL drauf und überlege die gegen wasserdicht eintragbare Felgen zu tauschen.

    Hintergrund ist, dass die Styling 6 eigentlich einen Impacttest benötigt mit den Reifen drauf.

    Selbst wenn mir die jemand einträgt, kann das von jemandem der Ahnung hat ganz schnell in der Luft zerrissen werden.

    Da ich vor habe 390mm Bremse zu fahren wäre ich dann in einer Situation schnell Ersatz finden zu müssen der passt und die Situation würde ich gerne von vornherein vermeiden.


    Original sind folgende Dimensionen drauf:

    7.5x18 ET37 225/40 R18

    8.5x18 ET30 255/30 R18


    Aktuell drauf sind mit 10mm Spurplatten hinten:

    A2304015202 8.5J x 19H2 ET30 225/35 R19

    A2304015302 9.5J x 19H2 ET31 255/30 R19

    Auch das passt 1A, also wenns ET30 ist bei der neuen wäre das schon gut.


    Anforderungen:

    19" (390mm Bremse muss passen -> keine Mehrteiler)

    Keine Spurplatten vorne

    Hinten gerne 9.5

    silber/grau


    Einzelabnahme ist natürlich okay so lang die Traglasten passen und es die Reifen in der Kombination auf der Felge gab (Thema Impact)


    Ich würde gerne OZ Superturismo LM fahren weil sie mir gefallen, aber da steht schon im Gutachten, dass die 360mm Bremse nicht passt, ich gehe daher davon aus, dass die 390mm auch nicht passen. Wahrscheinlich ist der Innendurchmesser zu klein. Wenn ich keine andere finde würde ich die aktuellen bis zum Bremsenumbau fahren und dann mal eine LM probestecken.


    Bei Mercedes gibts meine ich nichts mit passender ET in bei dem Reifendurchmesser und 19" außer vielleicht CLK Black Series Felgen.

    Die wären hinten identisch aber vorne 9J breit und damit 1cm weiter außen als die Styling 6 und ich denke das passt nicht mehr unter den Serien CLK.

    A2094015602 9,0Jx19 ET25

    A2094015502 9,5Jx19 ET31


    ATS Racelight haben exakt den gleichen Hinweis, dass die 360mm Bremse nicht passt. Ob 10J hinten passen weiß ich auch nicht so genau.


    Bei Carlsson gibts die 1/16 BE, da dürfte die 390mm aber nicht passen.


    Bei BBS gibts mit Freigabe die CH-R, optisch nicht ganz mein Fall und keine Mischbereifung. Ansonsten ist da viel Mehrteilig was gut aussieht.


    Bei Vossen gibts viele die mir gefallen, da sinds hinten häufig 10J bei denen ich mir nicht sicher wäre ob das passt. Beim Thema Gutachten ist da auch wenig zu finden.


    Lorinser RS8 passen von den Dimensionen her und die gabs tatsächlich für den W209 CLK. Da wäre nur die Frage ob die Bremse passt. Das es keine für rechts/links gibt stört mich etwas aber der Rest passt bei denen wohl am besten.

    Lorinser RS8 8,5x19 Zoll ET26
    Lorinser RS8 9,5x19 Zoll ET26


    Gibts noch andere die passen würden? Wisst ihr ob eine der Felgen doch passt mit der Bremse?


    Danke :)

  • Zu ATS Racelight kann ich sagen: 18" haben den Hinweis mit 360mm drin, wieso? Keine Ahnung. Da ist an allen Stellen mehr als genug Luft. Da kann fast nen Eichhörnchen durchkrabbeln .... Denke bei 19" sollte das kein Problem sein. Werde, wenn ich auf 390 gehe, auch bei meinen Racelight bleiben und die 18" gegen 19" tauschen.


    Denke bei den LM isses ähnlich ...


    9x19 ET 25 wird zu eng. 8.5 et 25 ist an der Grenze, dann muss man ziehen.

  • Bin ich bei dir Micha!

    Aber in meinem Fall steht beim SLK 55 nicht mit PP (360x32). Ich fahre die Sättel vom C63 mit außenliegenden Leitungen, also baugleich zu der 360x32 (Größentechnisch / Optisch). Und sowohl an den Speichen (oft ein Problem) als auch zum Felgenbett ist genug Platz.


    Weiß jetzt nicht ob die glattgelutschten Sättel vom 204er Mopf anders bauen oder größer sind. Das kann ich aber im Zweifel auch gerne ausmessen bzw. vergleichen, wenn ich die Maße von dem anderen bekomme ... Eventuell baut er ja nach außen bissl mehr auf - erklärt aber nicht den Eintrag beim SLK 55 mit 360mm.

  • Bei mir sollen es 212er Sättel werden, da dafür Halter gefertigt werden ist das mit anderen Gutachten vergleichen auch nicht wirklich möglich.


    Es könnte tatsächlich an dem Bogen beim Übergang zum Felgenbett liegen, aber so genau werde ich das erst Wissen wenn beides vorhanden ist.

    Die ATS Racelight sind zumindest relativ günstig, da tuts nicht ganz so weh wenns am Ende doch nicht so funktioniert.


    Da ist dann nur noch die Frage ob ich 10J hinten unterbekomme oder ob da bei 9.5 die Grenze erreicht ist.

  • Hi,


    also ich habe die Tec Gt1 felgen in 8,5 und 9,5 19", beide in ET 30 an der VA und HA.

    Die Bereifung ist 235/35R19 und 255/30R19 und ich müsste nichts eintragen bzw. extra machen.

    Vollanschlag nach rechts, habe ich manchmal etwas schleifen. Es sind aber nirgends Spuren zu sehen.


    Die 345 mm Bremssattel hat auch ordentlich Platz zur Felge. Schau dir die anderen Felgen an, eigentlich haben sie ganz gute Auswahl an Farben und Design (relativ unauffällig wäre ich sagen).

    Gruß

  • Nimm silberne und ich nehm sie dir vielleicht im Notfall ab :D Schwarze nicht :P


    Welche ET haben die 10J? Habs nicht mehr im Kopf ... ich schicke dir die Tage mal per PN Bilder mit der 9.5x18 ET 35 (glaube ich, guck ich noch mal nach) Racelight auf der HA. 203 und 209 sind ja gleich gebaut, haben hinten beide eigentlich gut Platz...würde sagen die 10J passt da schon noch drunter.


    Ich fotografiere dir auch mal vorne, der Platz ist ja bei 360 und 390 eigentlich identisch (18 vs 19")