Felgen Eintragung. Traglast etc.

  • Danke

    Zwecks Bremse ? ...

    Nein, wegen der ET und da sind Spurplatten genau kontraproduktiv, weil sie dann noch weiter raus kommen.

    Was willst Du drauf ziehen? 245/35R19?

    Ich habe das gerade verglichen mit meinen 9X19 ET49 minus 5mm da Spurplatten.

    Reifen sind 255/35R19

    Also kann man von ET 44 bei mir ausgehen und das wird schon sehr knapp.

    Die 8,5x19 ET38, selbst mit 245er kommen die Reifenflanken eine Idee mehr raus als bei mir.

    Ohne Nacharbeit an Kotflügel u. Schürze nicht "schleiflos" fahrbar, behaupte ich.

    Außerdem bekommt man das Problem mit der Reifenabdeckung nach vorn.

    Selbst ich grüble noch, wie ich die Schürze am Besten etwas weiter "aufdrücken" kann und wenns nur 5mm sind.

    Wird Zeit das Du dich einarbeitest...

    REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von mp3 (19. Juli 2021 um 15:29)

  • Jaa das wird zeit. 😂

    Ja Va 245.35.19

    Ha 275.30.19

    Dann ist die Auswahl ja doch sehr gering für nen 212.

    Die mir dann Gefallen würden.

    Ich setzt mich heute Abend mal hin.

    Bin momentan das auto sauber machen

    Die felgen die ich jetzt mal so in Aussicht hatte war et 38.

  • ...

    Dann ist die Auswahl ja doch sehr gering für nen 212.

    ....

    Ich hab da auch lange rum gesucht und meine Felgen liegen.

    Aber noch keine Reifen gekauft und nix eingetragen - muß noch diskutieren mit dem Dipl. Ing beim Tüv,

    wegen 255/35R19. Ist ne lange Geschichte wegen 4-matic und deshalb keine Freigabe seitens MB für Mischbereifung.

    siehe hier:

    255/35R19 ringsum auf 8,5" oder 9" ET 38/39 beim W212 4matic Airmatik - Smalltalk - Stern-Freunde

  • Ist ne lange Geschichte wegen 4-matic und deshalb keine Freigabe seitens MB für Mischbereifung.

    siehe hier:

    255/35R19 ringsum auf 8,5" oder 9" ET 38/39 beim W212 4matic Airmatik - Smalltalk - Stern-Freunde

    Das mit der Misch Bereifung versteh ich voll. Der Amg jedoch hat ja Misch Bereifung ?

    Was ich mich Auch frage ich bin ja voher ein W205 C400 4matic gefahren. ab wer ist der mit Mischbereifung ausgeliefert worden.

    Echt dumm Ärgert mich das

  • HI: ALSO KÖNNTE Ich rein theoretisch, VA j8,5 et38 und HA 9,5 et 38 Fahren ?

    wenn ich bei meinem Reifen Händler nach frage? bzw Zubehör felgen kaufen würde würde er sie so montieren. in der Größe war seine aussage.

    mit eintragung.

    Bin aber mehr so für Originalen Felgen.

  • Haste mal ein Bild?

    Hier bitte :cool:

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  • Ähm, wenn man die Radlast hat, braucht man keinen Impact-Test?

    Original sind doch beim W222 mind. 245/40R19, oder gar 45er-Querschnitt?

    245/35 dürfte man dann nicht ohne Impact-Test fahren...


    Erklär mal bitte. Ich habe auch die Traglast von meinen 213er-Felgen und die die auch ausreichend.

    Ich formuliere das mal so:

    Bei OEM-Felgen geht die eintragende Stelle davon aus, wenn man keinen Impact Test vorlegen kann, dass die kleinste Serienreifengröße mit der die Felge legal betrieben wurde als Mindestmaß herangezogen wird und eine Eintragung mit im Umfang kleineren (also weniger Gummi) oder schmaleren Reifen nicht mehr zugelassen wird.

    Genau deshalb hätte ich dann verloren, weil meine 9X19 beim 213er hinten laufen und das mit glaube mit 275...

    Gruß Stefan

    4 Mal editiert, zuletzt von mp3 (20. Juli 2021 um 18:37)

  • Das kommt am Ende auf den Prüfer an, formell ist es vorgeschrieben, der TÜV Nord hat zum Beispiel seine Prüfer angehalten, dieses penibel einzuhalten (Aussage Prüfer A). Bei Prüfer B habe ich die Eintragung dann mit Vergleichsgutachten machen können.

  • Ich habe es mit meinem TÜV Mann besprochen, er sagt wenn ich die Radlast habe und passende Reifen die zulässig sind auf dem Fzg. dann klappt es mit der Eintragung. Ist ne normale 21.

    Das hört sich schon anders an. :thumbup:

    So wünsche ich mir das auch. :)

  • Frag doch mal bei dir bei der Dekra oder nem anderen Verein nach die 21´er Abnahme machen.

    Sag denen du möchtest Rad A mit Reifen B auf deinem Kombi gern fahren und eintragen lassen, ob das wenn alles passt von der Freigängigkeit her geht.

    Garnicht erst das Wort Impacttest in der Prüfstelle in den Mund nehmen.