ESP Fehler

  • Vorsicht beim Warmmachen, da sind kleine Magnete drin ✌🏻 Ich glaube ab 140c fangen die an sich zu entmagnetisieren, außerdem ob das für die Beschichtung förderlich ist🤷🏼‍♂️


    Gruß Enrico

  • Hatte identische Symptome am E240 gehabt. Da war es auch der Ring und Stardiagnose hatte auch die Schlechtwegeerkennung drin.

    Hatte in der Werkstatt damals 250€ gezahlt für alles. Fair oder nicht :dntknw: . War glücklich, dass der blöde Fehler endlich weg war. Ausbohren des ABS Sensor und neuer Sensor hatte nicht den gewünschten Effekt gebracht.

    Komischerweise zeigt sich so ein Fehler wohl immer erst bei höheren Geschwindigkeiten

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Das Problem war nicht der neue Ring, sondern die Magnetschicht v. alten.

    Auf dem Bild sieht man die Magnetschicht v. alten Ring der gerissen ist. Beim Wechsel lag die Gummischicht noch in der Nabe. Wir haben anscheinend nur den Blechträge von der Achse entfernt. Der Rest lag in der Nabe.

    Jetzt ist ein Neuer drin und alles sauber gemacht. Nun sollte es funktionieren.


    Muss die Schlechtwegeerkennung gelöscht oder wieder deaktiviert werden?