Istwert Mengenregelventil

  • Hallo,

    vielleicht kann mir ja jemand bei meiner Frage helfen. Ich bin zwar schon eine zeitlang hier angemeldet, habe euch jedoch mit Beiträgen “verschont”, da ich leider nicht wirklich mit sicherer Kompetenz glänzen kann. :(

    Aber vielleicht möchte mir ja jemand bei meinen “Problem”, was hoffentlich keines ist helfen.

    Ich habe heute die Istwerte ( mit SD) am Hochdruckeinspritzsystems des 350cgi Motor gemessen.

    Hier waren alle Werte im grünen Bereich, bis auf “Adaption des Mengenregelventil” .

    Das sollte einen Wert von 0.9... bis 1.2...irgendwas haben (soweit ich mich erinnern kann), meins hat einen Wert von 6.1... und ist rot hinterlegt.

    Im Fehlerspeicher wird so nichts angezeigt, bis auf einen Lambdafehler von schwefelhaltigen Benzin auf Bank 1. Darin sehe ich jetzt weniger einen Zusammenhang.


    Kann es sein, dass der Motor nicht genügend heiss war, und dadurch dieser Wert (der übrigens nicht schwankte und nach 3x Messen immer noch statisch da war) verursacht sein könnte?



    Oder alternativ gefragt, sonst jemand eine Idee, auf was der Wert deutet? :huh:

  • Ich habe nur Dieselwissen aber technisch sollte das hier auch greifen:

    Das Mengenregelventil sitzt vor der Hochdruckpumpe und lässt eine gewissene Menge Kraftstoff zur Pumpe. Alles was dann zu viel gefördert ist nimmt das Raildruckventil im Hochdrucksystem weg.

    Sprich der Motor läuft an sich auch ohne Mengenregelventil.

    Wenn beispielsweise sehr wenig Kraftstoff benötigt wird darf das Mengenregelventil nicht alles wegnehmen, da dann die Hochdruckpumpe trocken läuft und kaputt geht, da regelt es dann vor allem das Raildruckventil.

    Bei der Kontrolle im SD kommt es damit sehr drauf an in welchem Modus der Motor läuft, Leerlauf, Teillast, Last, Kalt, Warm, je nach dem sind beide Ventile beteiligt.


    Wenn das Mengenregelventil nicht richtig läuft wird eigentlich einen Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. :thumbup:

    Ja, ich hab die Werte nur im Stand gemessen, da das Auto aktuell eigentlich im Winterschlaf ist.

    Fehler diesbezgl. ist keiner abgelegt, also mache ich mir dann erstmal keine Sorgen.

    Wohl war mir nicht, als ich schaute, ob es ggf. das Mengenregelventil einzeln gäbe. Das ist lt. Mercedes Bestandteil der HD-Pumpe und mit round about 3-4tsd Euro ist man dabei=O,

    obwohl das Teil echt nur draufgeschraubt ist, und bei anderen Herstellern teilweise als übliches Ersatzteil gibt.

    Müsste man was kompatibles finden/erfinden:hm:

  • Ja, eigentlich nur 2 Fehler abgelegt, einmal vom Steuergerät im Fond, dass ein hinteres Fenster nicht eingelernt ist ( Cabrio), und zum andren eben ein NOX Sensor, der meldet Fehler mit Erklärung von zu schwefelhaltigen Benzin. Fehler trat aber nur einmal auf....

    also eigentlich nichts aufregendes. Und der Istwert ist mir eigentlich nur wegen spielerei aufgefallen. Die HD Pumpe ist bekanntlich ein teures Problemkind beim 350cgi da hats mich interessiert, wie weit man da messtechnisch eintauchen kann.

    Aber ist wie beim Arzt, gesund geht man hin....

    Aber ich bin nicht panisch deswegen, ist nur ein einmal gemessener Wert unter vorher genannten Bedingungen, eher wahrscheinlich nichts auffälliges und schon gar nichts aussagekräftiges.


    Allerdings gibt es schon einen kleinen Anlass diesbzgl. weil sobald er etwas wärmer wird, tickert die Pumpe schon recht laut, und ich meine für 292Ps ist er stellenweise schon etwas schlapp, zumindest manchmal. Werkstatt meinte zum tickern, das wär normal.