die köpfe waren sicherlich nicht runter - zeitwertgerechte rep fürn 500er
Beiträge von kaype
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Hi Roland,
- CLK55 BR209 (367 PS)
- C55 BR 203 (367 PS und 400 PS mit Performance Umbau analog R171 BS in Affalterbach)
- SLK55 R171 (360 PS und 400 PS im BS)
„…Die EVO Motoren haben andere Nockenwellen, Ventilfedern mit einer höheren Federprogression…“
Mehr fällt mir auf Anhieb nicht mehr ein.
VG
Fabian
Die Evo Motoren haben n anderen Block und andere Köpfe, doppelte Ventilfedern, Nocken und Kurbelwelle und auch andere Kolben/Pleuel meine ich (bei den Kolben bin ich mir nicht sicher).
Köpfe sind die vom Kompressor Motor… Block hat auch wie der Kompressor 5 große KW Lager …
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Doofe frage - andere autos kannst du lesen?
Vom OBD Port gehts mittels diagnose-CAN zum ZGW - das ZGW vereint dann die CAN Kreise
Wenn das ZGW ne Macke hätte, hättest du ganz andere Probleme im Auto weil das ZGW auch die "Brücke" zwischen innenraum CAN und Motor CAN darstellt. Wenn ich mich recht entsinne gehts vom OBD Port direkt ans ZGW ... das kann man ja flott messen obs da n Problem gibt?
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Kabelbruch, defekter CAN Verteiler, defekter OBD Port - ist sonst was im Auto komisch?
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Kein CAN am OBD Port.
MSG und EGS werden über K-Line gelesen…
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Also ich bin der Loek bin 22 Jahre alt komme aus nrw und fahre einen Clk w209 500 ist mein absolutes Traumauto ist jetzt mein dritter und wird auch mein letzter sein. Hab einen gefunden mit voller Bude in der Farbkombination, wie ich ihn haben wollte und jetzt wird er bei mir bleiben. Bin sehr stolz auf den Wagen und habe vor einen M 113 K Umbau zu machen. Bin selber Mechatroniker auch selbstständig.
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360mm aber dünnere Scheiben.
to be fair ... bei nem 306PS CLK langt das doppelt und dreifach...
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Moin Loek
Frag am besten mal bei Motor-Talk, da gibts glaub genug Spezialisten die auf sowas eine Antwort wissen und auch Leuten wie dir antworten die denken der Knigge wäre ein Buch für alte Leute.
grüße, Fabian
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Vom Bild her würde ich auch sagen ist die normale 78mm vom SL55Evo...
Die 82er DK hat eine 273er Teilenummer, keine Wulst am Ansuagstück und keinen Gummipuffer
grüße, Fabian
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Auf Videos hier etwas erkennen ist schwierig und wenn der Kompressor kalt ist, ist das auch wenig aussagekräftig. Die Lager sind i.d.r. so ausgelegt das sie auf Betriebstemperatur (also 90° Motor und dann nochmal das was an Reibung im Lager dazu kommt) spielfrei sind.
Ich muss gestehen das ich an dem Eingangslager spiel nicht für normal halte ... vorallem nicht in Achsrichtung ... aber solange der nicht Betriebswarm ist, ist das auch wenig aussagekräftig und ich bin bei Evgeny ... ist normal -> fahren.
Und das hier niemand antwortet ist nicht weiter verwunderlich da wir es hier mit einer gewissen Höflichkeit pflegen - das heißt eine Vorstellung ist gerne gesehen.
grüße
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Schlüsselschiene kannst du sperren ...
... ich halte das allerdings für bullshit um ehrlich zu sein, ich hab das noch nie gehört und jeder 2. Wagen der hier mit KG rumfährt hat vermutlich einen Schlüssel zu wenig...
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Die da - wenn gelöst - muss festgezogen werden wenn die höhe mittig ist! sonst fährts nur paar cm!
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Hallo Fabian,
Pumpenrelais gehe ich mal bei.
Ähm, wo sitzt das?
Blöd bei der Sache ist eben, das ich keine Regel sehe, warum er das macht.
Steht der wirklich 5 Monate, springt der sofort an und läuft - Minuten später beim nächsten Start stirbt er ab....
Dann steht er mal eine Nacht, dann macht er es auf einmal direkt bei ersten Startversuch des Tages.
Was auf den Druckspeicher schließen könnte, wäre - wenn ich den Motor abstelle und sofort wieder starte dann ist der quasi sofort an. Also Schlüssel drehen und sofort loslassen - Motor läuft. Stand der Wagen eine Zeit muß ich den Anlasser schon 4-5 Umdrehungen laufen lassen, sonst kommt der nicht.
Das ist reproduzierbar!
Gruß Stefan
Beim 300SL ... ich schätze hinterm Handschuhkasten - da sind eigentlich alle Steuergeräte vom 107er.
Spritpumpenpaket kann man sich so oder so angucken - hab das grade beim 560SL von Schwiegervaddern überholt - da gabs einam alles neu inkl. aller Schläuche und beiden Pumpen, war was um 800€ und 3h arbeit weil ich den Tank leer laufen lassen musste und er natürlich 4/5 voll war
Was sich auch lohnt sind neue Einspritzdüsen, die kosten nicht die Welt (was bei 20€ das Stück meine ich) und bringt ne menge - wenn davon eine tropft kann das auch zum druckabfall führen.
grüße, fabian
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OK, in deinem Eingangsposting hatte ich das so verstanden das er HEIß ist ...
Ich kann bei allem >30 Jahren nur empfehlen das gesamte Spritpumpenpaket zu überholen.
- Pumpe von Bosch kost nicht die Welt
- Schäuche sind i.d.r. eh fritte
- Filter macht man ja eh regelmässig
- Druckspeicher ist zu 99% Tod aber das lässt sich ja messen
Für mich hört sich starten und direkt absterben nach fehlendem Sprit an ... mit allem anderen wie Zündung und Co. würde er meiner Meinung nach nicht erst starten.
Spritpumpenrelais ist bei sowas auch ein richtig "heißer" (höhö) verdächtiger - wurde das schon nachgelötet? Wenn nein -> MACHEN!
grüße, Fabian
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Kleiner Zusatz:
Das "Problem" bei Mercedes ist auch das die die WIS für alles vor dem 210er entweder nicht mehr haben, nicht mehr benutzen, nicht mehr benutzen können oder alles zusammen - die gab es nämlich nur in Buch oder CD Form, der 107er ist in der uns bekannten WIS noch nicht vertreten.
Hier mal die Anleitung zum Prüfen der Drücke vom M103 im R107
grüße, Fabian
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Das kommt bischen drauf an wie heiß der Sprit ist - kann man aber alles messen.
Der Druckspeicher hält den Systemdruck aufrecht nach dem abstellen damit du keine Dampfblasenbildung im Mengenteiler hast - Sprit verdampft ab 80°, wenn der richtig warm ist passiert das daher der Druckspeicher damit der Sidepunkt hochgehalten wird solange der Motor abkühlt und du nicht erst Dampfblasen durch die Leitung "orgeln" musst bis wieder Sprit im Zylinder ankommt.
Warmstartprobleme sind zu 95% Druckspeicher defekte ... da ist eine Gummimembrane drin die auf Zulaufseite zum Motor gegen eine Feder gedrückt wird, für den Fall eines defektes drückts das durch die Membrane wieder auf die Saugseite vom Motor - resultat ist aber halt das dir der Druck nach dem abstellen sehr schnell flöten geht. Kann man mit etwas Lust auf K-Jet Diagnose aber ziemlich easy vorne am Mengenteiler messen.
grüße, Fabian
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Druckspeicher am Spritpumpenpaket im arsch - kauf den bloß nicht bei Daimler sondern im Zubehör!
Und vergiss Daimler bei Autos wo du keine Diagnose anklemmen kannst...
107er zu Mercedes schieben ist echt mutig wenn man nicht grade Kiloweise Geld auf der hohen Kante hat mMn.
Müsste der hier sein: https://www.dbdepot.de/druckspeicher-0004760621
grüße, Fabian
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Kann gut sein - kommt aber auch immer ein wenig darauf an was man mit dem Hobel vorhat. Passen würde das sicherlich aber wie harmonisch das fährt ist die Frage - ein Wandler Getriebe wird immer "netter" zu fahren als ein simulierter Wandler über eine NAK.
Das MCT ist schon ne echte Zicke zuweilen... aber halt brutal schnell - kommt drauf an was man damit vorhat.
Ich hab mich auch nicht ganz grundlos entschieden die Fühler nach einem Wandler 7g auszustrecken.
Dazu kommt - ich meine das 4matic MCT gab es erst ab 2012 oder 2013 oder so - was heißt das es zwangsläufig FBS4 ist - würde im Umkehrschluss auch heißen das man erstmal gucken müsste wie das Softwaretechnisch aussieht und definitiv noch eine neue EHS für 1400€ in sein Budget mit einplanen muss.
Und: Wir wissen auch noch garnicht ob das ein 2WD oder 4WD GLK werden wird
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Nice!
Wenn es ein 4matic sein soll ist es das 722.961 Getriebe ... nicht fragen warum ich das weiß und für welchen 4matic ich danach geguckt habe