Beiträge von kaype

    Die Evo Motoren haben n anderen Block und andere Köpfe, doppelte Ventilfedern, Nocken und Kurbelwelle und auch andere Kolben/Pleuel meine ich (bei den Kolben bin ich mir nicht sicher).

    Köpfe sind die vom Kompressor Motor… Block hat auch wie der Kompressor 5 große KW Lager …

    Doofe frage - andere autos kannst du lesen?

    Vom OBD Port gehts mittels diagnose-CAN zum ZGW - das ZGW vereint dann die CAN Kreise

    Wenn das ZGW ne Macke hätte, hättest du ganz andere Probleme im Auto weil das ZGW auch die "Brücke" zwischen innenraum CAN und Motor CAN darstellt. Wenn ich mich recht entsinne gehts vom OBD Port direkt ans ZGW ... das kann man ja flott messen obs da n Problem gibt?

    Also ich bin der Loek bin 22 Jahre alt komme aus nrw und fahre einen Clk w209 500 ist mein absolutes Traumauto ist jetzt mein dritter und wird auch mein letzter sein. Hab einen gefunden mit voller Bude in der Farbkombination, wie ich ihn haben wollte und jetzt wird er bei mir bleiben. Bin sehr stolz auf den Wagen und habe vor einen M 113 K Umbau zu machen. Bin selber Mechatroniker auch selbstständig.

    Vorstellungen

    Moin Loek

    Frag am besten mal bei Motor-Talk, da gibts glaub genug Spezialisten die auf sowas eine Antwort wissen und auch Leuten wie dir antworten die denken der Knigge wäre ein Buch für alte Leute.

    grüße, Fabian

    Auf Videos hier etwas erkennen ist schwierig und wenn der Kompressor kalt ist, ist das auch wenig aussagekräftig. Die Lager sind i.d.r. so ausgelegt das sie auf Betriebstemperatur (also 90° Motor und dann nochmal das was an Reibung im Lager dazu kommt) spielfrei sind.

    Ich muss gestehen das ich an dem Eingangslager spiel nicht für normal halte ... vorallem nicht in Achsrichtung ... aber solange der nicht Betriebswarm ist, ist das auch wenig aussagekräftig und ich bin bei Evgeny ... ist normal -> fahren.

    Und das hier niemand antwortet ist nicht weiter verwunderlich da wir es hier mit einer gewissen Höflichkeit pflegen - das heißt eine Vorstellung ist gerne gesehen.

    grüße

    Schlüsselschiene kannst du sperren ...

    ... ich halte das allerdings für bullshit um ehrlich zu sein, ich hab das noch nie gehört und jeder 2. Wagen der hier mit KG rumfährt hat vermutlich einen Schlüssel zu wenig...

    Beim 300SL ... ich schätze hinterm Handschuhkasten - da sind eigentlich alle Steuergeräte vom 107er.

    Spritpumpenpaket kann man sich so oder so angucken - hab das grade beim 560SL von Schwiegervaddern überholt - da gabs einam alles neu inkl. aller Schläuche und beiden Pumpen, war was um 800€ und 3h arbeit weil ich den Tank leer laufen lassen musste und er natürlich 4/5 voll war :D

    Was sich auch lohnt sind neue Einspritzdüsen, die kosten nicht die Welt (was bei 20€ das Stück meine ich) und bringt ne menge - wenn davon eine tropft kann das auch zum druckabfall führen.

    grüße, fabian

    OK, in deinem Eingangsposting hatte ich das so verstanden das er HEIß ist ...

    Ich kann bei allem >30 Jahren nur empfehlen das gesamte Spritpumpenpaket zu überholen.

    - Pumpe von Bosch kost nicht die Welt

    - Schäuche sind i.d.r. eh fritte

    - Filter macht man ja eh regelmässig

    - Druckspeicher ist zu 99% Tod aber das lässt sich ja messen

    Für mich hört sich starten und direkt absterben nach fehlendem Sprit an ... mit allem anderen wie Zündung und Co. würde er meiner Meinung nach nicht erst starten.

    Spritpumpenrelais ist bei sowas auch ein richtig "heißer" (höhö) verdächtiger - wurde das schon nachgelötet? Wenn nein -> MACHEN!

    grüße, Fabian

    Das kommt bischen drauf an wie heiß der Sprit ist - kann man aber alles messen.

    Der Druckspeicher hält den Systemdruck aufrecht nach dem abstellen damit du keine Dampfblasenbildung im Mengenteiler hast - Sprit verdampft ab 80°, wenn der richtig warm ist passiert das daher der Druckspeicher damit der Sidepunkt hochgehalten wird solange der Motor abkühlt und du nicht erst Dampfblasen durch die Leitung "orgeln" musst bis wieder Sprit im Zylinder ankommt.

    Warmstartprobleme sind zu 95% Druckspeicher defekte ... da ist eine Gummimembrane drin die auf Zulaufseite zum Motor gegen eine Feder gedrückt wird, für den Fall eines defektes drückts das durch die Membrane wieder auf die Saugseite vom Motor - resultat ist aber halt das dir der Druck nach dem abstellen sehr schnell flöten geht. Kann man mit etwas Lust auf K-Jet Diagnose aber ziemlich easy vorne am Mengenteiler messen.

    grüße, Fabian

    Kann gut sein - kommt aber auch immer ein wenig darauf an was man mit dem Hobel vorhat. Passen würde das sicherlich aber wie harmonisch das fährt ist die Frage - ein Wandler Getriebe wird immer "netter" zu fahren als ein simulierter Wandler über eine NAK.

    Das MCT ist schon ne echte Zicke zuweilen... aber halt brutal schnell - kommt drauf an was man damit vorhat.

    Ich hab mich auch nicht ganz grundlos entschieden die Fühler nach einem Wandler 7g auszustrecken.

    Dazu kommt - ich meine das 4matic MCT gab es erst ab 2012 oder 2013 oder so - was heißt das es zwangsläufig FBS4 ist - würde im Umkehrschluss auch heißen das man erstmal gucken müsste wie das Softwaretechnisch aussieht und definitiv noch eine neue EHS für 1400€ in sein Budget mit einplanen muss.

    Und: Wir wissen auch noch garnicht ob das ein 2WD oder 4WD GLK werden wird ;)