Beiträge von Nicsen

    Mein Prüfer hat bevor er das Auto auf der Bühne hatte, schon vor sich hin gemurmelt: Das wird eh nix. Hinterachse bestimmt kaputt.

    Hat dann nicht schlecht geschaut als die Achse nagelneu war :)


    Die wissen das und schauen da genau hin.

    Übrigens waren bei mir an der alten Achse 2 Elastomerlager ausgerissen. Und grundsätzlich war das Teil ein richtiger Rostklumpen. Wenn man die Lager hätte prüfen können, wäre das ein Grund gewesen kein Tüv zu bekommen. Durchgerostet war aber noch nichts

    Du hast doch noch einen gut bei mir für den Tipp mit der elektrischen Lenksäule an meinem AMG. Wenn du magst, schicke ich dir mein System, kostet dich nur das Porto.

    Mega Angebot! Danke, aber das kann ich nicht annehmen, der Besitzer des Fuhrwerks fährt damit jetzt mal zu Mercedes. Trotzdem vielen Dank! :)

    Ich hab es heute nochmal versucht mit der alten C3. Damit ging auch nichts.

    Die OBD Buchse vom Fahrzeug ist ja kaum belegt.


    Pin 16 + 12V

    Pin 4 Masse

    Pin 5 Masse

    Pin 6 Can High

    Pin 14 Can Low


    Pin 8, wird der gebraucht? Laut Wis ist da 12V drauf über eine Sicherung, hab ich jetzt nicht gemessen, (erst später im Wis gesehen )


    Can High und Can Low hab ich nochmal gegen Masse gemessen, auf beiden Anschlüssen sind gegen Masse 2,553 Volt. Diese 2 Drähte vom Can gehen über eine weitere Steckverbindung zum EZS. Kann das ne Macke haben?

    Der Besitzer hat an hat an Pin 6 gegen Masse und Pin 14 gegen Masse jeweils 2,5-2,6 V gemessen.


    Ich hab noch ne ältere Diagnose mit C3, damit probiere ich es auch nochmal. Mit Xentry aus 21 ging leider garnichts, es läuft nur der Balken hin und her und es wird auch nichts ausgelesen

    Hab vorhin versucht den Sprinter eines Freundes auszulesen, es ist ein 519 906.253. Das Problem war ursprünglich, das der Motor nicht mehr startet. Beim drehen des Schlüssels, gab es kein Mucks.


    Hab versucht den Hobel mit meiner Diagnose (Xentry Passthru) auszulesen aber es baut sich keine Verbindung zum Fahrzeug auf. Zum Test habe ich es noch mit dem Carly Adapter probiert, auch hier werden keine Steuergeräte gefunden. (Beide Systeme funktionieren an meinem 212 einwandfrei)


    Ich habe an der OBD Dose die Spannung geprüft, Pin 16 hat 12V und auf Pin 4 ist Masse. Das war soweit ok. Ich habe dann beim Prüfen der Sicherungen festgestellt, dass die Sicherung 23 für die Motorsteuerung defekt ist. Die hab ich ersetzt und der Hobel sprang dann wieder an. Auslesen geht aber leider immer noch nicht! Im Moment blinkt die Motorkontrolllampe.


    Hat jemand eine Idee wo man hier am besten anfängt zu suchen?

    Das hatte ich auch mal am 211 500er.

    War aber im Winter, bei Vollast kam hinten beidseitig ne richtig dichte weiße Rauchwolke raus und zwar so lange wie ich auf dem Gas war. 2-3x war es so aber kam dann nie wieder :hm:

    Ich hab jetzt mal die Platte aus dem Grill entfernt, der Grill ist ja in 5 Minuten mit nem Schießbudenschraubenzieher ausgebaut.

    Hab die Platte mal mit rein genommen und sauber gemacht. Das was so aussieht wie ein oberflächlicher Steinschlag, ist in Wirklichkeit unter der Platte. Die Front ist eigentlich komplett makellos. Wenn man auf den Stellen rumdrückt, sieht es aus, als wäre da Wasser drin. Oder zumindest lässt sich diese imitierte Chromstrebe bewegen. Ob es wirklich Wasser ist, weiss ich nicht. Jedenfalls hat die Platte ringsherum einen offenen Schlitz (besteht aus zwei Teilen). Kann schon sein das die Platte Wasser gezogen hat.


    Konnte gestern Abend noch eine neuwertige originale Platte über Kleinanzeigen schießen. 100€ unterm MB Preis ist ok :hammer:

    Schon ordentlich für ein Stück Plastik.

    Der ganze Grill kostet glaube ich 700€+….

    Vllt hilft schon etwas Wachs damit das Wasser abperlt oder ein Stück Steinschlagfolie damit die Steinschläge zu sind und kein Wasser ansammeln können. Also wenn die Platte überhaupt das Problem ist…..


    Die Platte geht raus, bzw. der ganze Grill. So bin ich auch schon gefahren als ich die Nahbereichssensoren raus hatte um die Löcher in die Halterungen zu bohren.