Machbarkeit Airmatic um-/rückrüsten S212 (4-Matic)

  • Hi,


    ich schwanke momentan zwischen S212 verkaufen (nur was dann holen, vor allem mit der Ausstattung) oder die Punkte abarbeiten die mich stören ...

    Dazu gehört der DPF, was das kleinste Problem ist. Und das Fahrwerk.


    Man merkt die 270k km der Airmatic einfach an. Es klappert, poltert etc. Sowohl vorne als auch hinten.


    Evtl. hat sich ja schon mal jemand mit beschäftigt, ob man die Airmatic nicht einfach ersetzen könnte.


    Ziel wäre es daher, vorne auf normale Dämpfer umzubauen, evtl. mit ST Federn o.Ä. hinten die Luftbälge (sind für Airmatic und ohne identisch) lassen und nur die Dämpfer tauschen.

    Airmatic Kompressor kann man das Relais ziehen und wenn man alles sauber auscodiert, sollte es auch keine Fehlermeldungen geben.


    Soweit so gut und einfach (und günstig) - weiß jemand ob der Rohbau mit und ohne Airmatic unterschiedlich ist? Wenn ich mir die Domlager anschaue würde ich klar sagen "nein".

    TÜV sollte aus meiner Sicht auch irgendwie machbar sein, da ich ja die wichtigen Teile an der HA nicht anfasse.


    Sonstige Einwände? :D


    Danke :)

  • Drowner

    Hat den Titel des Themas von „Machbarkeit Airmatic um-/rückrüsten S212“ zu „Machbarkeit Airmatic um-/rückrüsten S212 (4-Matic)“ geändert.
  • Kämen dann für einen etwaigen Verkauf ins Regal... Kompressor etc würde ich auch drin lassen. Fährt halt nicht sonderlich toll und komfortabel ist anders. Aber das kenne ich von der Airmatic, auch ausm 211, nicht anders.


    Das hoch pumpen würde ich wohl vermissen^^