Guten Abend
Ich lasse das thema hier nochmal aufleben, diesmal wird es denke ich deutlich spezieller...
Das Problem was sich aktuell verschlimmert ist ein Rucken im Antriebsstrang merkbar im Popometer wenn:
- Untertourig ~1500 wenn man aus dem gas raus geht und wieder rein geht, auch bei minimalster last grade dann mehr als unter halbgas
- Nach schaltvorgängen aus z.b halblast etc wenn man vom gas geht und der Wagen grob in die Drehzahl schaltet
- Teilweise beim kickdown aber eher selten
Das kuriose ist das ich z.b im manuellen Modus bei 3.000-6000 U/min aus dem gas gehen kann und wieder draufgehen kann wie ich lustig bin es ist keinerlei rucken oder derart zu spüren.
Das ganze lässt mich eher vermuten das es eventuell aus dem Getriebe kommt evtl die Wandlerüberbrückungskupplung? Das Getriebe wurde eigentlich im Auftrag des Vorbesitzers Generalüberholt das ganze ist jetzt grob 15-20.000km her.
Oder könnte es auch der Kompressor sein der so hackelig dazu und oder abgeschaltet wird? Allerdings meine ich die Magnetkupplung bei minimalster Gasstellung nicht geschaltet wird oder?
Eventuell gibt es Ideen oder Vermutungen... vielleicht ist ein leichtes rucken auch mehr oder weniger "unbedenklich" aber bevor ich einen riesigen Folgeschaden habe würde ich gerne auf nummer sicher gehen.