Ach und:
Nur das ESP Steuergerät oder die komplette Hydraulikeinheit?
Ach und:
Nur das ESP Steuergerät oder die komplette Hydraulikeinheit?
Ich beschäftige mich grad mit dem Thema CLC Direktlenkung in das Sportcoupe zu übernehmen.
Sportcoupe hatte keine Parameterlenkung!
Laut WIS bräuchte ich ein extra PML Steuergerät da vor 2008.
Oder ich übernehme das ESP-SG aus dem CLC? Läuft das?
Alles anzeigenDamit es funktioniert, musste ich auch die Parameter-Funktion nachrüsten.
Das ist relativ einfach, lediglich zwei Kabel müssen am ESP-Stecker eingepinnt werden.
Diese werden dann am Magnetventil des neuen Lenkgetriebes angeschlossen.
Mit einem "normalen" PML-ESP Steuergerät funktioniert das direkte Lenkgetriebe aber leider nicht. Das ESP greift ständig ein.Ich benötigte also zusätzlich ein ESP-Steuergerät eines CLC mit SA Direktlenkung, dies gab es preisgünstig vom Verwerter.
Es schreibt zwar in den Fehlerspeicher "Fehlende CAN-Botschaft vom Steuergerät Distronic" aber es funktioniert ohne Probleme.
Es gibt keine Fehlermeldungen im Tacho, Tempomat und die ESP/ABS Regelung funktionieren einwandfrei
Auch die Parameter-Funktion läuft so wie gewünscht
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Mit diesem ESP-Stg. kam auch die Funktion Reifendrucküberwachung hinzu (siehe oben)
Stimmt, der 295/25 20 braucht mind. eine 10er Felge.
Die Frage ist mit welcher Geschwindigkeit dein Fahrzeug im Schein eingetragen ist, dann bekommst du von Conti auch 235/35 19 und 265/30 19 als Freigabe.
Bei mir mit 300 KM/H sind es übrigens 1KG an der Hinterachse die das verhindern
Ich bin damals aufm E55T 265/30 19 Conti auf der Hinterachse gefahren (waren recht neu noch von der E500 Limo)
War auch offen mit 300 im Schein.
An einem Tag mit 4-5 Stunden Versatz haben dann beide Hinterreifen riesige Blasen an den Innenflanken geworfen…
Ok, die Einpresstiefen bekommt man mit Spurplatten ausgeglichen.
Bin nur gespannt ob die 11“ hinten einfach drunter passen.
295/25 sind bei 20“ Pflicht.
Mit geändertem Umfangsverhältnis hinten (275/30 20) zu vorn, machst du dir deinen Allrad kaputt.
Aber wäre es möglich Stoßfänger von der E-Klasse w211 an den Clk w208 zu montieren?
Definitiv nicht.
Also möglich ist alles, aber dann wird von der Stoßstange nicht mehr viel übrig bleiben…
Den Satz hab ich seit über 10 Jahren, funktioniert immer!
Alles anzeigenBräuchte mal wieder euer Schwarmwissen.
Habe noch das Lenkrad aus unserem S204 liegen und würde es gern ein meinen S212 verbauen.
Leider funktionieren die Tasten nicht, Tastenbeleuchtung geht.
Könnte man die Platine aus einem W207/w212 Sportpaket Airbag umbauen in den 204 Airbag? Optisch sieht das sehr ähnlich aus.
204:
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Ich bin mit Björn jetzt soweit, dass die Platine im Lenkrad vom 204 nicht im 212 funktioniert.
Habe nun eine vom 207/212 bestellt, damit sollte es funktionieren.
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Um das Thema abzuschließen:
Der Beschiss hat funktioniert.
207/212 Platine passt in den 204 Airbag und alles funktioniert im 212
Ich hätte ein 1 Jahr altes MRM aus einem S204 mit diesem Lenkrad, falls das passt.
Ich bin mit Björn jetzt soweit, dass die Platine im Lenkrad vom 204 nicht im 212 funktioniert.
Habe nun eine vom 207/212 bestellt, damit sollte es funktionieren.
Bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen.
Habe noch das Lenkrad aus unserem S204 liegen und würde es gern ein meinen S212 verbauen.
Leider funktionieren die Tasten nicht, Tastenbeleuchtung geht.
Könnte man die Platine aus einem W207/w212 Sportpaket Airbag umbauen in den 204 Airbag? Optisch sieht das sehr ähnlich aus.
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Hi, ich habe mich schon etwas damit beschäftigt. der VKLR ist ein kugelgelagerter, Wasser- und ÖL-gekühlter Turbolader. Du brauchst dann auch auf die Fahrerseite eine andere Ansaugbrücke (Wasser-Rücklauf) sowie irgendeine Lösung für den Wasser-Vorlauf.
Die Druckkurven unterscheiden sich ebenfalls, hierzu wird man per Software anpassen müssen.
Es gibt einige Tuner welche den GT2056Vk auf kugellager umbauen können. Ich habe keine Erfahrung damit.
Also nicht Plug&Play. Schade.
Vielen Dank
Nabend,
ich bräuchte mal euer geballtes Diesel-Schwarmwissen
Der Lader will nicht mehr...
Fahrzeug: ML320 CDI 224PS
Original-Turbo: A6420901480 - Garrett GTA2056VK
Tausch-Turbo: A6420901786 - Garett GTB2260VKLR ( 350 CDI )
Mechanisch sollte das passen, aber läuft er einfach damit?
Lader sollte ja mehr Potential haben, aber macht das MSG so mit? Regelt er ihn runter oder kommt Notlauf wegen Ladedruck zu hoch?
Vielen Dank schonmal
Ja, schon ..., war nur vom Fahrverhalten super enttäuscht!
Bin ja vorher 12 Jahre W/S124 gefahren, die konnten "fahrwerksmäßig" alles besser!
Die liefen einfach schön, egal auf was für einem "Untergrund"!
Erinnere Dich an die Fahrt von Lars, die A8 Richtung Karlsruhe, zugeschneit, Conny mit seinem Ami Bi-Turbo!
Jaaaa… das war ne Nacht
"Leidenschaft" kommt von "Leiden" ..., ich habe sie alle geliebt, meine Sterne, ... OK, den 201 etwas weniger!
Hey der 201 hatte AMG Endrohre und Spezial-Rückleuchten
Haben wir in unserem S204. Super Teil
Einzige Lösung, alte Software auf Motor und Getriebe wieder darauf.
Schaltet wieder super und braucht min 1 Liter weniger.
Gibt hier noch 2 mit dem 3 Liter V6 Diesel die derartige Probleme hatten. Waren 212.
Nach Downgrade happy und Probleme weg.
Beim X164 GL350 mit 7G plus wahrscheinlich das selbe!?
Ich würde ein Ölwechsel machen und das Öl bereits bei 35 anstatt 45grad auslaufen lassen. So bleibt etwas mehr drin und anschließend die Küb neu adaptieren.
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Bezüglich der Software auf keinen Fall zu Mercedes gehen, dann bekommst du automatisch ein Update aufs Cdi. Das Thema hatten wir vor kurzem 😂
Das ist interessant.
Gibt keine Probleme durch „zu viel“ Öl?
Hab bei manchen unserer 7Gs auch das Gefühl, dass bei kalt zu wenig Öl drin wäre.
Alle bei 45grad abgelassen.
Hast du irgendeine Möglichkeit gefunden den 209 Keyless Griff wieder funktionsfähig zu bekommen, oder hilft nur neu kaufen?
Da ich Ende des Monats mein ehemaliges CLK Cabrio wieder bekomme, ist das Thema nicht uninteressant
Mechanisch müsste das ja alles passen, außer evtl. Ölwanne und -pumpe vom alten übernehmen.
Frage wäre doch Software vom MSG