Hallo zusammen,
so es gibt wieder Neuigkeiten zu meinem C55.
Mein M113.987 ist nun offiziell vom TÜV Süd abgenommen und eingetragen!
Durch Zufall habe ich eine Werkstatt gefunden die solche umbauten macht. Somit waren sämtliche Unterlagen für den TÜV Prüfer vorhanden und er konnte
alles ohne Probleme eintragen!
Dann konnte ich mich endlich um mein Fahrwerks - Update kümmern
Denn nach 21 Jahren kann man schon mal das Original Fahrwerk gegen ein neue tauschen....obwohl das alte wirklich nicht schlecht war!
Entschieden habe ich mich für das KW - Gewindefahrwerk V2.
Mir war mein C55 ja schon immer zu hoch (obwohl ich ringsrum 1er Noppen verbaut hatte) somit habe ich nun auch die Gelegenheit mit dem Gewindefahrwerk
ein wenig mit der Höhe zu spielen.
Eingebaut habe ich mein Fahrwerk letzten Samstag. Ging Problemlos über die Bühne.
Eingestellt hatte ich es nach Vorgabe von KW auf den Mittelwert, damit noch genügend Restgewinde übrig bleibt.
Bei den Dämpfern wurde die Zug & Druckstufe ebenfalls auf den vorgegebenen Wert, mit dem beiliegenden Werkzeug eingestellt.
Auto abgelassen, angeschaut und festgestellt das mein C55 genau so hoch wie mit dem alten Fahrwerk dasteht
Also Federn vorne nochmal spannen und den Gewindeteller um 0,5 mm tiefer geschraubt. Hinten musste der Querlenker nochmal gelöst werden, da man sonst nicht an den Gewindeteller zum verstellen kommt. Da ich noch keine Erfahrung mit der Verstellung hatte und wie sich das alles auswirkt, drehte ich vorne und hinten 0,5 mm runter.
Auto abgelassen, nachgemessen und festgestellt dass er ringsherum einen knappen Zentimeter tiefer geworden ist....schon besser!
Habe mich jetzt aber mal entschieden so zu fahren um zu schauen ob er sich noch setzt....... Aktuell würde ich ihn aber gerne nochmal um 0,5 mm tiefer haben....
Das werde ich aber nachholen.
Bilder habe ich leider noch keine vom fertigen Zustand gemacht....reiche ich nach.....
Hier nur ein Paar Bilder vom umbau.....
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Hinterachse alt...
Hinterachse neu...
Diesen Anblick habe ich nicht so gerne...bin immer wieder froh wenn die Feder entspannt ist und mir nicht mehr um die Ohren fliegen kann...
Hier sieht man mal den Unterschied wie kurz die KW Feder ist.....Vorderachse
Erster Fahreindruck:
Fzg. wurde noch nicht vermessen da ich mit der Höhe noch spielen möchte.
Bin wirklich begeistert von den ersten 80 Km die ich bis jetzt mit dem neuen Fahrwerk zurückgelegt habe.
Wahnsinn wie gut der C55 jetzt liegt und vor allem Bodenwellen wegschluckt...
Höhere Kurvengeschwindigkeiten sind jetzt auch viel viel sicherer zu erreichen, da der C55 ruhig auf der Fahrbahn liegt!
Also ich bin wirklich happy mit dem Fahrwerk, es streift nichts und der Wagen fährt sich nochmal eine Klasse besser.
Bilder vom C55 folgen demnächst noch
Grüße
Jens