Hier mal die Fotos vom alten SAM von Marios vorMopf C63 Kombi:
Vielleicht könnte hier jemand helfen, ob das bei dir passen würde.. 🤔
Hier mal die Fotos vom alten SAM von Marios vorMopf C63 Kombi:
Vielleicht könnte hier jemand helfen, ob das bei dir passen würde.. 🤔
Hallo
Das wäre sehr gut wenn das klappen würde. Vielen Dank für deine Hilfe
Kein Thema 😉👍🏻
Genau so eines hat Mario CarroTec liegen und braucht es nicht mehr. Ich hab ihm schon geschrieben dass er morgen oder übermorgen mal, wenn er Zeit hat, die Teilenummer von seinem alten SAM fotografiert. Wenns die passende ist, dann wäre das ja super easy. Ist ein ECE Auto.
Hast du einen vorMopf C63? Falls ja, wüsste ich wer eins liegen hat das einwandfrei läuft und es nicht mehr braucht. 😆
Bei Interesse melde dich doch per PN.
Meine Info ist, dass man das alte SAM gar nicht mehr kriegen kann und auf Mopf SAM wechseln muss, wenn es soweit ist. Da gibt es dann Sachen die man umbauen / umpinnen muss, damit es dann richtig läuft usw. Aber kann sein, dass diese Info nicht 100% richtig ist.
Die ET's der Felgen passen nicht. Das wird hinten nix.
Ich fahren vorne 9x20 ET25 und hinten 10,5x20 ET35. Bis ET30 Würde hinten noch gehen, aber ET25 ist zu weit draussen.
Ende gut alles gut. Bin echt froh hast du das hinbekommen, ohne den ganzen Motor zu zerlegen.
Gutes Gelingen Axel
Also im Prinzip musst du am Ende des Umbaus (wenn du es richtig machen willst), das Airmatic- Steuergerät rauswerfen. Damit die Scheinwerfer deines Autos aber "normal" funktionieren können und die Leuchtweitenregulierung (LWL) wieder funktioniert, muss du das so lösen, dass du gewisse Kabel, die ins Airmatic Steuergerät laufen, wieder verwendest und in das normale (vorhandene) Leuchtweitenregulierungssteuergerät, reinpinnst. Diese befindet sich unter dem Beifahrersitz (unter dem Teppich).
Ich habe es so gelöst, dass ich dieses Steuergerät, welches unter dem Beifahrersitz war, ausgebaut habe, das eine Kabel nach vorne in den Fussraum gezogen habe und dann alles da vorne, wo alle wichtigen Kabel vom Airmatic Steuergerät sind, eingepinnt und verbunden habe. Aber das ist dir überlassen wie du es lösen möchtest. Wenn du es so lösen willst wie ich, dann braust du folgende Sachen noch:
Kupplungsstecker für LWL (Steuergerät Leuchtweitenregulierung)
Art.-Nr.: A2205451928
Airmatic Steuergerät / Stecker M | LWR - Modul |
Pin 43 RD/GN auf | Pin 19 |
Pin 21 BN auf | Pin 20 |
Pin 6 GR/VT auf | Pin 7 (-) |
Pin 27 BN/WH auf | Pin 8 (+) |
Pin 38 GN/RD auf | Pin 5 (Sig) |
Airmatic Steuergerät / Stecker I | LWR - Modul |
Pin 24 BN/WH auf | Pin 10 (-) |
Pin 25 BN/GR auf | Pin 6 (Sig) |
Pin 27 BL/WH auf | Pin 9 (+) |
CAN Bus / Stecker C | LWR - Modul |
GN/WH auf | Pin 1 |
GN auf | Pin 2 |
Altes LWL (unter dem Beifahrersitz) | LWR - Modul |
Pin 4 (verlängern bis in den Fussraum) auf | Pin 4 |
Das wäre dann die ganze Zauberei. Wenn ich mich richtig erinnere, muss eine Nulljustierung der Scheinwerfer durchgeführt werden, damit alles wieder sauber läuft.
Wie Jonsen gesagt hat, hat der Yohan das noch etwas sauberer als ich in seinem Beitrag beschrieben. Aber das hier sollten schon mal die wichtigsten Infos sein, damit du vorwärts kommst.
Lg Slobo
Dieses Teil hier:
Vielleicht habt ihr die Teller vergessen die oben auf den Verstellbereich drauf kommen? 🤔 UncleBenz hast du ein Foto von den Gummitellern die da drauf kommen? Da gibt es verschiedene Dicken mit welchen man spielen kann.
Sehr geil.. ja mit den Codierungen liegst du gar nicht so falsch.
Genau, daher lieber originale Dichtungen kaufen, dann bist du safe.
Also die originalen Dichtungen sind aus Metall. Wenn die mal agezogen sind, lassen die nicht so schnell nach.
Ich würde einfach mal 500 km fahren.. das tut sich schon von alleine.
Wenn man normal bis sportlich fährt, wird die Scheibe mehr beansprucht als mit OEM Belägen. Aber das passt schon.
EBC Yellow würde ich dir ohne weiteres empfehlen. Hatte den schon mal. Das ist alltagstauglich.
Weiß jetzt auch nicht genau auf was ich umsteige, wieder auf Fuchs oder Mobil 1 oder doch das Motul 300V
Was meint ihr ?
ich würde das Motul nehmen
Kann mir gar nicht vorstellen, dass das 5W50 schneller verbraucht wird als ein 5W40. 🤔