Hat jemand schon mal das AGR deaktiviert? Gibts da irgendwelche Nachteile? Hat der M113ML überhaupt ein AGR oder ist das nur bei den Saugern?
Beiträge von slobo
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Hier, die beiden müssten es sein. Falls ich mich irre, bitte korrigieren.
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Eigentlich ja, es sind 2 Sachen die raus müssen, ich müsste in der SD schauen gehen wie die genau heissen. Eines heisst SLP und dann gibt es noch eines. Ist bei mir fast ein Jahr her..
es ist beides im MSG ab der Mitte nach unten (in der Liste). -
Und falls du doch einen Pumpe brauchst, ich geb dir meine für ein wenig Porto. Aber wie Fabian schon sagte, auscodieren (an zwei Stellen in der SD) und nie mehr wieder Ärger haben.
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Coole Arbeit die du da machst. Respekt!
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Also bei unsere C-Klasse (S203) war damals das Getriebelager hinüber und verursachte massive Dröhngeräusche, weil das Lager nicht mehr arbeiten konnte und nur noch unten auflag. Bei defekten Motorlagern kenne ich Dröhngeräusche eher weniger, da sind es eher Vibrationen die ich bisher bemerkt habe. Meisst war aber bei mir auch nur eines von zwei Motorlagern defekt. Wie sich das verhält wenn beide platt sind, kann ich nicht sagen.
Zurück zum Thema.. kann es vielleicht sein, dass durch den steileren Anschraubwinkel, ebenfalls mehr Steifigkeit in der Lagerung des Motors erreicht wird.
Evtl. wollte AMG genau das damit erreichen..??
Steifere Lagerung, auch wenn es vielleicht aufs Material geht..??Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist es eher positiv, die V12 Motorlager in Kombination mit dem stärkeren Getriebelager zu verwenden, als ohne. Da beides höher baut.
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Mythos 65er Black Series-Motorlager:
In diversen Facebook-Gruppen und internationalen Foren steht, dass man die 65er Motorlager auch mit M113 fahren kann.
Dazu habe ich mal die relevanten Infos zusammengetragen:
A220 240 27 17:
55K-Motorlager
Höhe: 94mm, eingebaut 92mm
Winkel untere Anschraubfläche: 16 Grad geneigt.
A240 240 08 17:
65er Motorlager W220 und CLK63BS:
Höhe: 97mm, eingebaut 95mm
Winkel Anschraubfläche: 8 Grad
A216 240 00 17:
65erBS und W221 65er:
Höhe: 99,5, eingebaut 97,5
Winkel Anschraubfläche: 8 Grad
Fazit:
Man bekommt die schon reingemurkst (Die Amis schaffen echt alles
), aber wirklich passend sind die nicht.Und man muss bedenken: 0,2° mehr Knickwinkel auf der Hardyscheibe bedeutet langfristig den Hitzetod der Hardyscheibe.
Mit einem Motor, der vorne 3 bzw. 5,5mm höher sitzt liegen wir bei einer geschätzten Länge von 800mm zwischen den Lagerstellen bei 0,2-0,3° Knickwinkeländerung.
In dieser Liste fehlen eigentlich noch M113 Sauger (nicht AMG) und M113 Sauger (AMG) mit den entsprechenden Massen.
Gekauft sind die CLK 63 Black Series mit der Teile Nummer A 240 240 08 17 ja schon mal und ich werde das bei mir einfach mal versuchen, bzw. die ausgebauten mal danebenhalten und ein Foto machen. Da ich es bisher nicht ausprobiert habe, kann ich auch nichts dazu sagen. Wird schon schief gehen.

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Ich habe mit Pirelli super Erfahrungen gemacht.
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In Bezug auf Wirkungsgrad des LLK kann ich vielleicht noch was lustiges hinzufügen. Mein Kollege hat bei seinem Renaul Megane RS eine Kühlung des LLK gemacht in dem er Scheibenwasser vor den LLK sprüht. Also aussen. Das kühlt den LLK und die Luft recht runter, besonders auf der Bahn.

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Hört sich spannend an.. ich denke die Technologie wird immer günstiger und bald vielleicht eine gute Alternative. Wer weiss.. ??

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Fabian sieht alles

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Dachte eher so vom Geräusch her und den Öl-Temp. Aber wie gesagt, denke kaum dass da was auffallen wird.
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Da hab ich auch darüber gelesen dass es ein Top Öl von den Additiven her sein soll

Ich hab jetzt bei eBay das hier hoch gelobte Motul 5W50 (10 Liter) bestellt und bin gespannt ob mir überhaupt was auffallen wird

Bei meinem Sauger und sehr viel Autobahnkilometer wird man kaum was spüren. Aber fürs Gewissen ist es halt cool.
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Auf den Prüfstand kommt er dann erst nächstes Jahr!
Hatte doch noch einiges um die Ohren und die letzten vier Wochen wo ich ihn in diesem Jahr noch fahren kann, möchte ich auch nutzen.....

Grüße
Jens
Jens, sagst mir dann Bescheid..??? Wir könnten zusammen hinfahren. Will meinen auch mal prüfen lassen.
Lg
Slobo
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Wer oder was ist Redline?
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Das hier ist def. eine Bibel hier!!! So viel Know How in einem Thread hab ich noch nie gesehen.
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ich habe die meistens bei Ebay gekauft von Bosch und waren so um die 70 Euro pro Stück.
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Ich denke mal die sollten bei allen M112/M113 passen?
Schreib mir mal per PN deine Preisvorstellung


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Wenn jemand noch die Verstärkten Motorlager will ich habe noch welche abzugeben

Ich hätte Interesse wenn die beim 500er passen.
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Hat deiner auch Kühlwasser ins Öl gedrückt? Oder waren nur die Hydros klackern?