Beiträge von Lukasz197

    Achsen habe ich ja am gleichen Tag der Vermessung, bei MB checken lassen. Denke die hätten gern was getauscht. Da wäre nichts matschig.


    Bei Geradeaus ist mir jetzt nichts negativ aufgefallen, nur sobald es eine auch nur leichte Kurve ist.

    Wenn die Werkstatt richtig geguckt hat ja. Aber da wird halt mal gerne nur flüchtig drüber geguckt, da geht keiner mit dem Eisen rein und guckt ob irgendwo Luft drin ist.


    Kannst mir deine FIN geben dann guck ich mal ins Tipps rein ob was bei dem Fahrzeug bekannt ist.

    Danke für die Anregung. Was ähnliches kam mir auch in den Sinn als mir eingefallen ist das die ganzen Vibrationen durch den Tausch des Getriebelagers gekommen sind. Das mag von der höhe 0,5-1cm Unterschied gewesen sein zwischen altem und neuem.


    Ich hab schon die "neue" Kardanwelle vorbereitet. Das will ich wenns klappt jetzt am Wochenende probieren.


    Ich pack mir mal den Koffer mit den Unterlegscheiben ein für den Fall des Falles.


    LG :top:

    Hallo Freunde,


    habe heute den heißen Sommertag in der Werkstatt verbracht. Hab vorne die Federlenker getauscht, das Federbein hinten rechts und zu guter letzt die Kardanwelle geprüft.


    Ich bin noch nicht genug gefahren um zu sagen ob das leichte flattern am Lenkrad 100%ig durch die neuen Federlenker beseitigt worden ist.


    Nun zur Kardanwelle:


    Da ich das als letztes gemacht habe verzeiht mir das ich verschwitzt habe vor Ort Fotos zu knipsen. Die Hardyscheibe vorne sieht noch sehr gut aus, die hintere sah wesentlich schlechter aus und wurde auch vorhin getauscht (siehe Bilder). Ich hatte beide vor ca 4 Jahren getauscht. Hersteller war Febi (auf der Hardyscheibe stand dann SGF)

    Um auf das Kardanwellengelenk zu schauen musste erstmal der Auspuff runter hängen und ein Hitzschutz rausgefummelt werden.

    Die Welle ist richtig zusammen gesteckt, das Mittellager sieht nach ca 2 Jahren immer noch gut aus und hängt auch nicht durch, das Kreuzgelenk ist Spielfrei.


    Das einzige was auffällig war, war die hintere Hardyscheibe (siehe Bilder) Wenn man mit dem Hebel rein geht sieht die noch dramatischer aus. Habe die hintere Hardyscheibe erneuert, in der Hoffnung das damit die Vibrationen beseitigt sind.


    Auf der Heimfahrt musste ich dann feststellen, das der Wagen immer noch vibriert. Es fühlt sich etwas "verändert" an ist aber schwer zu umschreiben.



    Ich hab mir eine gebrauchte Welle bestellt und werde die auf der Werkbank frisch machen. Das soll heißen: Zentrierbuchsen neu, Mittellager neu und beim Einbau wechsle ich grad noch die vordere Hardyscheibe.


    Habt noch einen schönen Sonntag Abend und genießt das Wetter


    VG :winke:

    Wenn ich das Auto ne Weile viel Kurzstrecke genutzt hab steigt der Ölstand auch etwas an. Wenn ich dann wieder eine etwas längere Fahrt mache (30 min Autobahn), dann ist der Ölstand wieder abgesunken. Ich vermute das liegt an der Ölverdünnung durch unverbrannten Kraftstoff.


    Ich hatte auch mal an einem 112er ein Ölwechsel gemacht der von Senioren gefahren wurde gemacht. Beim ablassen vom Öl hat man gedacht das es purer Sprit ist so stark hat das gerochen, beim ziehen des Peilstabs ebenso.

    Irgendwo ist immernoch was drin. Aus dem Ölfiltergehäuse läuft es erst in die Ölwanne wenn du den Filter 1-2 Umdrehungen gelöst hast. Die vollen 8L sind eigentlich nie in der Ölwanne. Betriebswarmenmotor abstellen 5 min warten und dann peilen.

    Manchmal sind die Werksangaben auch einfach ungenau. Ich hab mal bei einem OM 651 die Ölwanne abgehabt und sollte bei der Gelegenheit das Öl wechseln. Der Motor ist mit 6.5L Ölmenge angegeben, die kriegt man auch immer schön in Rechnung gestellt. Aber wenn man 5,5L einfüllt bist du jedes mal an der Oberkante der max Markierung.

    Die Winterreifen mildern die Vibrationen vermutlich, da mehr Flanke drauf ist.....


    Mittellager?

    Ich hatte das Mittellager vor ca 2 Jahren erneuert. Es hat etwas durchgehongen und im ausgebauten Zustand hatte das Lager Kratzgeräusche gemacht.


    Ich mache als nächstes mal die Hardyscheiben (evtl. auch die Zentrierhülsen) ich meine die hintere wäre rissig gewesen als ich zuletzt drauf geschaut hab. Bei der Gelegenheit gucke ich mir die ganze Kardanwelle dann nochmal genauer an.

    Grüßt euch,


    war eben beim Felgendoc und habe die Sommerräder draufstecken lassen. Vibrationen sind wieder da.


    Ich wollte danach wieder die Winterräder draufstecken und anfangen die Sommerreifen zu reklamieren. Der Felgendoc hat aber Turbinenfelgen mit sehr ähnlichen Abmessungen da liegen und hat gesagt:" Komm wir stecken die drauf und du guckst mal." Gesagt getan.


    Ergebnis: Vibrationen sind wieder da.


    Anscheinend liegt es doch nicht an den Rädern. Ich denke mittlerweile eher es könnte was mit der Kardanwelle zu tun haben.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem instandsetzen lassen von Kardanwellen gemacht und kann dazu was sagen?


    LG :winke:

    Die Toleranzwerte der meisten Felgenhersteller für das vordere Horn betragen 0,5 mm, die des hinteren Hornes 0,7 mm und die Planlaufeigenschaft (Geradeauslauf) 0,2 mm. Leider haben nicht alle Reifendienste eine solche Meßuhr zur Hand.

    Vielleicht ist auch was mit der Auflage da wo die Felge auf der Narbe geschraubt wird vergriesgnabbelt in der Felge

    Gruß

    kann es sein das im Bereich der Hörner die Felge I.O ist und die Felge irgendwo in der Mitte eine Beule/Delle hat ?

    Ich ärger mich das ich kein Video gemacht hab.

    Lukas , ich dachte dein Reifenmann hat die gesagt das die nennen Höhenschlag haben und nun sagt der Felgendoc nur die von vorne Hi

    Bin mal gespannt ob bzw was bei dem ganzen raus kommt

    Wenn nur die vorne nen kleinen Schuß hat können es ja nur die Reifen sein

    Drücke dir jedenfalls die Daumen

    Gruß

    Das verunsichert mich auch. Ich bringe ihm morgen meine Sommerreifen und sprech ihn noch mal darauf an. Bei der Felge vorne links sind sich beide einig. Was hinten links angeht sagt der Reifenmann die ist kaputt und der Felgendoc sagt das ist ok.


    :doof:

    Hab die Felgen eben abgegeben. Dort hat er sie auch aufgespannt und mal laufen lassen. Er ist aber der Meinung nur die Felge vorne links hätte minimal was die anderen wären alle in Ordnung.


    Er hat gesagt er will mir die Sommerreifen dann auch auf die Felgen montieren. Dann hab ich alles aus seiner Hand quasi.


    Ich glaube er hat gesagt die Felge wird mit dem " Heiß-Rollen-Richt-Verfahren" gerichtet.



    Ich hab irgendwie das Gefühl das geht wieder daneben weil die Vibrationen ja gefühlt von hinten kommen. Hoffentlich irre ich mich.