Ambientebeleuchtung umbau auf RGB 12V Leitung

• Hallo Ihr Lieben,

habe an meinem 212er mopf die Ambientebeleuchtung auf RGB mit 64 farben umgebaut per App Steuerung.

Die Led‘s leuchten viel heller,

habe die Led‘s vom Set an die originalen Lichtleiter angeschlossen.

Nur mit strom hatte ich viel ärger.

An die Original Ambi Leitung kann ich nicht gehen, denn dann fangen die neuen leds an zu flackern.

Habe jetzt erstmal vom zigarettenanzünder zündungsplus genommen.

Möchte es aber wie beim originalen haben, so das die ambiente bereits beim entriegeln leuchten.

Habt Ihr eine idee wo ich am besten für die lichtsteuerung fürs ambiente strom holen kann?

Oder müsste ich an der original ambi leitung was ändern damit die neuen leds nicht flackern?

An der original ambi leitung funktioniert es eigentlich, bei entriegeln leuchten die leds.

Sobald der motor läuft fängt das flackern an.

Für eure tips und anregungen wäre ich sehr dankbar.

Hier ein zwei bilder wie es momentan aussieht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• LEDs werden zum Dimmen schnell an und ausgeschalten (eine Frequenz die das Hirn so nicht erkennt als an und aus), das sollten Deine neuen auch abkönnen.

Wenn die LEDS vorher direkt angeschlossen waren und jetzt eine Steuerung dazwischen hängt muss das schon passen.

Das einzige was vll geht das Du Deine Beleuchtung im Serientrimm auf maximale Helligkeit stellst und erst dann die Steuerung der neuen LEDs dran machst.

Ansonsten ein passendes Set speziell für dein Modell kaufen.

• Wenn die LEDS vorher direkt angeschlossen waren und jetzt eine Steuerung dazwischen hängt muss das schon passen.

da ist ja der haken dran.

die originalen sind direkt angeschlossen und das neue teil hat eine steuerung was mit

12v + arbeitet.

Das einzige was vll geht das Du Deine Beleuchtung im Serientrimm auf maximale Helligkeit stellst und erst dann die Steuerung der neuen LEDs dran machst.

habe dies alles wirklich durchprobiert,

keine chance.

Ansonsten ein passendes Set speziell für dein Modell kaufen.

gibt es offiziell leider nirgends zu kaufen.

hatte anfangs ein set gekauft wo man keine kabeln verlegen muss, jede led hatte einen eigenen empfänger.

aber das auto hat ja nirgends,

z.b. an den türen usw. kein vernünftigen 12v.

nur dauerplus hatte ich gefunden sonst kein geschaltetes 12v, nicht vorhanden.

ist alles canbus gesteuert und das ist es wo ich garnicht durchblicke und null plan von hab.

• du meinst ledov, kenne ich.

er macht es hauptberuflich ich als hobby.

er ist profi ich 0815 bastler 8o^^

und von ihm bekommst du natürlich keine info.

er macht es möglich die steuerung original beizubehalten und 12 farben einstellbar.

aber dafür fehlt mir das know how.

ich habe eine idee es mit einem canbus adapter zu versuchen.

wo man wie z.b. das zündungsplus, geschwindigkeitssignal und beleuchtung etc. solche sachen abgreifen kann.

müsste dann mit dem beleuchtungssignal ja logischerweise klappen :/

ich werds versuchen, mache mich nun auf die suche nach einem canbus adapter für einen w212.

• Moin, Du brauchst nur einen Spannungskonstanthalter.

Der die "flackernden" 12V auf konstante 12V bringt.

klingt interessant :cool:

hättest du ein beispiel was ganz genau?

also hatte an den original leds mit dem multimeter durchgemessen gehabt,

ist jetzt bischen länger her weiss nicht mehr ganz genau.

aber es waren unterschiedliche spannungen, aber auch 12v war dabei und trotzdem flackerte es.

an den türen waren sehr niedrige spannungen glaub 2-5 volt.

Am Armaturenbrett waren es an einer leitung glaube ich auch 2-5v und an einem immer knappe 12v.

Kann ich gern nochmal nachmessen wenn es jetzt dafür ganz wichtig ist.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Sieht richtig gut aus, sowas möchte ich auch haben ! :love:

• Ich würde mir auch überall Dauerplus hinziehen und das mit mindestens einer separaten Sicherung absichern, falls irgendwo bei der gebastelten Schaltung Feuchtigkeit/Korrosion oder sonst irgendwas eintritt.

Dann ein Relais, welches durch das CAN/LIN Signal der originalen Einkoppelelemente angesteuert wird -> Kondensatorschaltung puffert CAN-High bzw. LIN und steuert darüber ein 5V/12V Relais an, was dir 12V auf die LED Steuerung schaltet.

• Moin, Du brauchst nur einen Spannungskonstanthalter.

Der die "flackernden" 12V auf konstante 12V bringt.

Moin moin,

Basti Mr Cherry,

nochmal danke an dieser stelle.

Es hat mit dem spannungsstabilisator tatsächlich geklappt 👍

Jetzt funktioniert es wie ich es haben wollte,

vielen vielen dank für die hilfe :top:

Habe mir folgendes gekauft siehe Bilder.

MfG...Özer

• Hast du einen Link