Symptome Motorlager M113ML

  • wenn es kommt als würde man einen Schalter umlegen bist du dir da sicher, dass nicht irgendein Piezo Ventil angetacktet wird wie bspw. vom Aktivkohlefilter

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Was ist denn überhaupt ein untrügliches Zeichen für defekte Hydrostößel? Ich selbst höre auch immer ständig Geräusche, die (vermeintlich) noch nicht da waren.


    Muss eine VR6 Krankheit sein :roll:


    Meiner hat nun 158tkm auf der Uhr. Im Grunde ja nichts für einen M113 Sauger.

  • ich kann es mir eben nicht so recht vorstellen, dass die Hydros im Betrieb tackern, aber nicht nach dem erneuten Start.

    Wenn die schon so undicht sind, dass die im laufenden Betrieb mit ordentlich Öldruck und -menge im Kopf tickern, dann müssten die ja in nullkommanichts nach dem Abstellen leerlaufen wenn der Öldruck weg ist und beim starten fücherlich scheppern. Du kannst schließlich auch nicht direkt auf die Hydros stethoskopieren wie bspw. bei der Umlenkrolle des Riementrieb. Die Ventildeckel übertragen schließlich genauso den Schall und da gibt es schließlich auch Wellentäler und -berge im Material selbst, was man dann mit dem Stethoskop als unterschiedliche Lautstärke wahrnimmt. Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber das ist meine bescheidene Einschätzung dazu.

    Wie sahen denn die Nockenwellenlager aus als du den/die Ventildeckel ab hattest?

    Meine Theorie dazu ist, unterschiedliche Materialien dehnen sich unterschiedlich aus und dann ist da in den Nockenwellenlagern ein minimales Spiel vorhanden, welches dann bei Betriebstemperatur hörbar ist.


    Hatte/Habe ein ähnliches Phänomen bei meinem letztjährigen Winterauto gehabt, wobei da bei kaltem Motor die Geräuschkulisse deutlich vehementer war. Mittlerweile ist die Servopumpe lauter und ich kann dazu keine verlässliche Aussage mehr dazu machen.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Unscheinbar ()

  • mit den Hydros kenn ich das auch nur das die im kalten nageln und wenn der Motor warm ist geht es weg oder halt auch nicht wenn die komplett im Sack sind

    Und ich bin auch gelernter Schrauber nur halt kein Mercedes Spezialist

    Aber irgendwann wird es sich auch aufklären woran es liegt

    Gruß