Mich macht meine Niveau an der HA bei meinem E220 CDI T Modell noch verrückt. Manchmal senkt sie sich über Nacht komplett ab und manchmal hält sie den Druck auch über mehrere Wochen im System. Hab die Leitung geprüft und die ist i.O. Neu kamen auch das T Verteilerstück an der HA und das Relais im Motorraum. Relativ neu ist auch der Kompressor. Was mich nervt ist dass der Kompressor manchmal erst anspringt wenn ich das Relais gezogen und wieder neu gesteckt habe. Dann pumpt er die HA wieder hoch und alles ist gut. Aber halt nicht für lange. Wenn die Bälge hinten undicht wären dann würde er ja nicht gleichmäßig langsam hinten absinken oder? Wie gesagt ab und zu funktioniert das Relais ziehen und manchmal nicht, dann reagiert er überhaupt nicht und der Kompressor läuft nicht an. Hat jemand von euch noch einen Tipp?
Niveauregulierung treibt mich in den Wahnsinn
-
-
Hast du mal nach der Ventileinheit geschaut?
Hatte ich an meiner alten R-Klasse, da hat hin und wieder ein Ventil nicht richtig abgedichtet und mit der Zeit ist Luft entwichen, zumindest war das der Anschein, waren die selben Symptome mit dem Absenken.
Evtl. kann man die mit SD einzeln prüfen
Das hier dürfte die passende für das W211 T-Modell sein: Teilenr. A2113200158
-
Hi
Ich würde auch auf den Ventilblock tippen. Das Problem gibt es schon seid der alten V-Klasse ( erste Generation)
-
Hab ich bei der normalen Niveau auch einen Ventilblock? Dachte nur bei der richtigen Airmatik. Das würde das Problem dass der Kompressor erst nach ziehen des Relais wieder läuft aber nicht erklären oder?
-
Hallo, es gibt immer ein Ventil, wie soll dann sonst das System den Druck speichern.
Gruß Sergej
-
Das sitzt vorne am Kompressor denk ich. Aber wie gesagt komisch ist halt das der Kompressor nur sporadisch arbeitet. Wenn das Ventil undicht ist müsste er ja ständig pumpen.
-
Der ist nicht nach außen undicht, sondern sperrt nicht ab. So entweicht die Luft wenn der Kompressor nicht läuft.
Gruß Sergej
-
Im Anhang die Teileliste mit zugehörigem Bild.
Was im Bild ausgegraut ist, wird in dem Modell nicht verwendet.
Fahrzeugspezifisch geht nur mit FIN.
-
Danke für die Hilfe bisher. Aber ich glaube nicht ans Ventil allein als Ursache, da ja wie gesagt der Kompressor nicht läuft oder nur ab und zu. Wenn er unten ist bekomm ich im Kombi ne Fehlermeldung aber der Kompressor läuft nicht an, nur mit viel Glück wenn ich das Relais einmal raus und wieder rein steck.
-
Wenn das Ventil nicht richtig arbeitet und Defekt ist zb. Kompressor seitig abdichtet und den Druck hält und Dämpferseitig Luft verliert hat der Kompressor keinen Grund zu laufen. Ich denke durch Relais ziehen öffnet das Ventil sporadisch und erst dann merkt das System das gepumpt werden muss.
-
Dann tausch ich als nächstes das Ventil!
-
Also wie ich schon vermutet hatte hat ein Fahrzeug mit Niveauregulierung kein Ventil. War heut früh bei meinem Dealer.
-
Schick mir doch mal deine Fahrgestellnr., dann schicke ich dir zu was bei dir verbaut ist.
Habe nochmal im WIS gestöbert, nur bei Niveauregulierung HA ist die Ventileinheit bzw. das "Druckablassventil" im Kompressor verbaut, im Anhang die Funktionsbeschreibung.
Könnte schon sein dass die Kompressoreinheit das zeitliche gesegnet hat, würde auch das Thema mit dem Relais erklären
-
Kann aber auch vom Steuergerät kommen, das steuert das Ablassventil an.
Ich glaube da kannst du nur nach dem Ausschlussprinzip vorgehen
Evtl. die Leitung vom Kompressorfilter über Nacht abdichten, darüber lässt er auch den Druck ab, wenn er das Niveau hält könnte das Ventil undicht sein oder das Steuergerät falsch ansteuern.
Mit einem Manometer in der Leitung siehst du ob er Ablassen wollte.
Aber wenn er den Fehler nur sporadisch bringt wird es ein Geduldsspiel.
-
Danke dir! Ja ich denke auch dass das Ventil im Kompressor verbaut ist. Jetzt steht er seit 3 Tagen wieder oben als wär nix gewesen. Es ist halt mal so mal so. Hab jetzt heut mal noch mal ein neues Relais mitgenommen. Kann das Steuergerät einen weg haben? Auf Verdacht nen Kompressor kaufen wollt ich eigentlich nicht.
-
Werd mal die Ablassleitung zu machen und schauen was passiert.
-
Steuergerät kostet auf eBay ab 10Euro (je nach Fahrgest.nr., z.B. A2515450216), das könnte man auf Verdacht tauschen.
Werd mal die Ablassleitung zu machen und schauen was passiert.
Denk dran, die Ablassleitung ist auch gleich die Zuleitung, kannst die nur im Stillstand zumachen, sonst geht erst Recht der Kompressor kaputt.
-
Ja das ist mir klar! Danke für deine Hilfe!
-
Kann mir jemand sagen wo das Steuergerät von meiner Niveau verbaut ist? Hab den Kompressor und das Verteilerstück an der HA jetzt neu, ohne Erfolg.
-
Hast du mal den Sensor an der HA geprüft? Vielleicht liefert er ab und zu Scheißdreck ?
-