CLS 55 - Vorderachse und ihre Tücken

  • Hallo Miteinander,


    ich möchte euch von meinen Erfahrungen mit der Vorderachse berichten, dem etwas andere Leidensweg und der Lösung des Problems.


    Kurz zur Vorgeschichte:

    CLS 55 Japan Import Bj.2005, 64.000 km

    scheckheftgepflegt von privat erworben.

    Bei der Probefahrt damals merkte ich vorne links ein leichtes Poltern/klacken. Gut dachte ich, hast dich ja recht gut eingelesen also konnte ich in etwa abschätzen was auf mich zukommt. Der Verkäufer machte mich damals darauf aufmerksam, dass das untere linkeTraggelenk noch getauscht werden sollte.

    Kurs war gut für das Fahrzeug also gekauft und überführt.

    Im Februar auf Saison 3/11 zugelassen, jetzt hieß es warten bis es März wird.

    Teile in der Zwischenzeit geordert und einen Termin in der Werkstatt für Anfang März ausgemacht.

    Gesagt getan, Anfang März tauschte die Werkstatt 4 Traggelenk, oben , unten, links und rechts.

    Vom Hof gefahren, Poltern war nach wie vor zu hören.

    Wieder die Bibel und Co. gelesen und weitere Teile geordert. Damals meinte die Werkstatt schon ich sollte doch besser zum TÜV auf die Rüttelplatte fahren um nicht die Nadel im Heuhaufen zu suchen.

    Nein dachte ich mir das wird jetzt schon klappen.

    Erneut Teile geordert und wieder verbauen lassen.

    Vom Werkstatt Hof gefahren, Poltern/Klacken war immer noch da.

    Leicht genervt, Karre in die Garage gestellt und gehofft die Probleme lösen sich schon von alleine...

    Wieder das Netz und Co. durchforstet.

    OK. Neue Woche neues Glück dachte ich mir.

    Diesmal hörst du auf die Werkstatt und fährst zum TÜV lässt nen Stoßdämpfer Test plus Rüttelplatte machen.

    Ergebnis: Alles Gut.

    Kann doch nicht sein dachte ich mir.

    Also hab ich alle Teile der Vorderachse die ich noch nicht getauscht hatte, außer die Dämpfer und Drehstabgummis, geordert und verbauen lassen, vom Hof gefahren und ihr ahnt es bestimmt schon, Poltern und Klacken war immer noch da.

    Wieder zurück in die Garage, wieder Prinzip Hoffnung...

    Diesmal hat es dann doch 2 Wochen gedauert bis ich wieder Lust hatte was zu unternehmen.

    Man liest ja das eine oder andere über Japan Importe also wird es wohl auch bei mir so sein, Fahrzeug hat sich Platt gestanden und ich komm um den Tausch der vorderen Dämpfer nicht mehr drum herum.

    Also Dämpfertausch. F.... aber hilft ja nix.

    Vom Hof gefahren und das sch.... Poltern ist immernoch da.


    Mein erster Gedanke:

    Tankstelle, Benzin, anzünden.


    Nach längerer Selbstfindungsphase zwischen mir und dem CLS dann mich dafür entschieden, ich leb damit und denk mir halt das Poltern muss so sein.

    Mein Alltagsfahrzeug ein S210, 430, 4matic hat 240.000km auf der Uhr und keinerlei Geräusche von der Vorderachse...aber gut.


    Da ich leider einer von denen bin, die mit solchen Geräuschen ein echtes Problem haben, war mir mittlerweile mehr oder weniger der Spaß am fahren vergangenen.


    Plan: CLS waschen, in die Garage fahren und zudecken.

    Da es Samstag Abend 21.30 Uhr war und es schnell gehen musste bin ich in die Waschanlage gefahren.

    Programm mit Unterboden Wäsche ausgewählt, warum kann ich euch gar nicht sagen da ich eigentlich die Unterbodenwäsche im bei diesem Wetter ablehne, aber gut....

    Nach wie vor genervt vom CLS fahr ich aus der Waschanlage raus, begrüße das Poltern und Klacken mit einem "Hallo" aber keine Antwort.


    Wo zum Teufel sind die Geräusche der Vorderachse hin. Kann doch nicht sein, dass die jetzt weg sind.


    Also längere Probefahrt gemacht ohne auch nur ein einziges störendes Geräusch an der Vorderachse zu hören.


    Am nächsten Tag den CLS vorgefahren und mit der Familie einen Ausflug gemacht. Kein Poltern und absolut entspanntes dahingleiten.

    Hab mich gefreut wie ein Schnitzel und konnte die Fahrt das erstmal so richtig genießen.


    Leider dachte dann auf den letzten 10km mein CLS sich, es sei ihm zu leise und fing wieder an zu Poltern und zu klacken.


    OK dachte ich mir , wenn die Vorderachse mit Wasser in Berührung kommt sind die Geräusche weg.

    Mein Plan sah nun so aus, dass ich jedes Achsteil mit einer Sprühflasche mit Wasser besprühe und auf Testfahrt gehe. Da die Gummiaufhängung des Drehstabs das einzige Teil an der Vorderachse waren, die noch nicht getauscht waren, fing ich damit an.

    Also losgefahren, Poltern vorne links wahrgenommen, angehalten, voll eingeschlagen, vorne links das Gummi des Drehstabs eingesprüht, wieder losgefahren und


    Ruhe....einfach nur Ruhe und kein Geräusch zu hören....


    Das Gefühl kann ich gar nicht beschreiben endlich das Problem allen Übels gefunden zu haben.


    Als nächstes werden nun die Gummis des Drehstabs getauscht und ich hoffe inständig, damit das Buch "Vorderachse" für die nächsten paar tausend Kilometer schließen zu können.



    Ps. Zwischen der ganzen Aktion mit der Vorderachse hat sich noch mein Automatikgetriebe verabschiedet( Primärpumpenschaden) aber dazu in einem anderen Thread mal mehr.




    Gruß David

  • hast du das Teil im linken Kreis schonmal getauscht? Kann man einpressen, geht easy. Ich hatte ähnliches Problem, das Teil hielt bei mir nicht lange, ich hatte es getauscht und nach 5-10tkm war es schon wieder kaputt. Bei mir war es temperaturabhängig, deswegen hatte ich Damals erst auf Motorlager getippt. Hab mich auch dumm und dusselig gesucht, die Teile kosten nicht viel und bringen viel Erfolg. Verschleiß ist auch auf der Bühne mit Hebeleisen nicht erkennbar.


    Evtl kühlt ja das Wasser bei dir das Problem ebenfalls runter.

  • Ja die hab ich auch schon gewechselt.

    Es ist tatsächlich so, wenn ich das linke Gummi vom Drehstab mit etwas Wasser bespritze ist Ruhe.


    Mercedes will für die Aktion Drehstab 500 € reiner Arbeitslohn in dem Atemzug dachte ich, fragst mal was der Tausch der Motorlager kostet. Schlappe 900€ reiner Arbeitslohn.

    Hut ab....


    Ich denke ich nehme die strongflex Buchsen.... Danke Hans

  • knartzen poltern ect.. ... kenne das Geräusch gut.... ?

    bei mir sind es auch die Drehstabgummis, gefettet, gesprüht usw kam immer wieder... aktuell hab ich Silkonspray dran und seit 2 Wochen ist Ruhe, habe die Strongflex aber auch schon liegen, bei Gelegenheit kommen die auch rein, würden mir hier auch empfohlen ?✌️

  • Zwei Strongflex Buchsen kosten 38€ inkl. Porto im Vergleich zu 160€ für den kompletten Drehstab bei Mercedes da es die Buchsen nicht einzeln gibt. Wobei 160€ komplett eigentlich ein ganz guter Kurs ist. Wohl sollte man noch die Halter mit wechseln . 2 x 30€ für die Halter bei Mercedes.

  • In dem Halter Paket sind wohl auch die selbstsichernden schrauben dabei. Denke dass es eher darum geht, aber genau kann ich es dir auch nicht sagen.

    Die Frage die sicher meiner Meinung nach eher stellt ist die, ob nicht auch der Drehstab selbst irgendwann Müde ist und nach 15 Jahren gleich mitgetauscht werden sollte.

  • Ich hab's für nen 100ter in der Werkstatt machen lassen.

    Aber ja die Achse wurde ein Stück abgesenkt, aufvulkanisierte Gummis wurden weg geschnitten .

    Blanke Stelle mit etwas Farbe versehen und die neuen Buchsen nach Anleitung gefettete und eingebaut.

    Neue Halter mit selbstschneidenden Schrauben wurden noch verbaut.