Die Erleuchtung

  • Hallo zusammen,


    kennt sich jemand bei den 203ern C55 und den 209ern mit der Lichttechnik aus? Folgender Hintergrund. Die Front am 203er C55 ist analog dem CLK 55. Der CLK hatte bereits Kurvenlicht, was aber dem 203er vorenthalten wurde. Der 204er hatte es dann. Ich würde nun gerne das Feature Kurvenlicht in den 203er übernehmen, weiß jedoch nicht was alles zu tun ist. Gutgläubig und natürlich ohne sich mal vorher ordentlich schlau zu machen, kaufte ich vor einiger Zeit die Scheinwerfer des CLK (im Netzt hatte ich nach Umbauten dieser Art zwar gesucht, jedoch nichts gefunden, im Forum hier war ich noch nicht angemeldet). Ich dachte mir ich probiere es aus, wie so vieles im Leben. In diesem Fall bestätigte es sich: mal verliert man, mal gewinnen die anderen ;(.


    Der linke SW kann regulär angeschlossen werden, 2 Stecker, 2 Steckplätze. Der rechte SW hat aber auch nur 2 Steckplätze, der 203er aber 3 Stecker. Blinker, Standlicht und Fernlicht funktionieren. Leider das Abblendlicht nicht. Ich habe mit der SD im SAM vorne rumgesucht, ob man was codieren kann - leider Fehlanzeige. Ich mach mich die Tage mal an die Schaltpläne, wenn aber jemand sowas schon einmal hinter sich gebracht hat, bin ich dankbar für jegliche Unterstützung. Hoffe nur, dass das SAM nicht getauscht werden muss...

  • Hi Yusuf, ja das Abbiegelicht geht. Ich habe inziwschen sämtliche Pläne des 203 und 209 durchforstet - sieht als machbar aus. Der Stecker für Stand- und Fernlicht scheint zu passen/gleich zu sein, ebenso die Blinker. Die LWR ist anders, aber glücklicherweise sind die selben Sensoren verbaut (HA, VA). Auch das SAM ist gleich, da hatte ich Bedenken. Ich habe mir nun das N71 LWR Steuergerät bestellt, dass es im 209er gibt und den Kabelbaum für die LWR. Dann muss ich vermutlich noch die CAN Verkabelung sicherstellen und einige Pins am SAM. Mal sehen was draus wird :dntknw:, aber das fuchst micht jetzt das hinzubekommen

  • Torben ich beneide dich bei Elektrik in dieser Richtung suche ich immer das weite kann zwar Stromlaufpläne lesen aber es ist ein grausam mit den Kabeln

    Drück dir jedenfalls die Daumen das alles klappt


    Ich hab zwar Abbiegelichtt frei geschaltet funzt leider nicht obwohl ich bj 2003 habe

  • Hi Yusuf, ja das Abbiegelicht geht. Ich habe inziwschen sämtliche Pläne des 203 und 209 durchforstet - sieht als machbar aus. Der Stecker für Stand- und Fernlicht scheint zu passen/gleich zu sein, ebenso die Blinker. Die LWR ist anders, aber glücklicherweise sind die selben Sensoren verbaut (HA, VA). Auch das SAM ist gleich, da hatte ich Bedenken. Ich habe mir nun das N71 LWR Steuergerät bestellt, dass es im 209er gibt und den Kabelbaum für die LWR. Dann muss ich vermutlich noch die CAN Verkabelung sicherstellen und einige Pins am SAM. Mal sehen was draus wird :dntknw:, aber das fuchst micht jetzt das hinzubekommen

    Ja cool, freut Mich das du so weit alles in Erfahrung bringen konntest, wird bestimmt geil , W203 mit Kurvenlicht ?

  • Hakan hatte das letztes Jahr codiert aber er sagt kann sein das es nicht funktioniert nur habe ich vergessen zu fragen warum wieso und wie ich das hin bekomme vielleicht kannst du es ja mal versuchen wenn wir uns treffen wäre cool

    Gruß

  • So, endlich ist der KBB da. War im (Corona-) Rückstand. Muss bei Zeit schauen, wie ich den KBB sauber verlegt bekomme. Dann ist noch zu klären wo der kleine weiße Stecker gesteckt werden muss. Im WIS sind die Kabelfarben beschrieben, das sollte heraszufinden sein. Ein LW-Steuergerät habe ich für 12 Euro in der Bucht gekauft. Hoffentlich tut es - so taufrisch sieht es nicht aus :-). Ich berichte wieder wenn es weiter geht.

  • Ein verregneten Samstag hat auch was Gutes. Man kann sich mal in Ruhe hinsetzen und sich den Schaltpläne widmen. Im Prinzip ist alles ganz einfach (so meine aktuelle Theorie ^^). Die LWR Sensoren vorne und hinten werden an den neuen KBB gesteckt, evt. Muss der hintere Stecker vom 203er ausgepinnt und am neuen KBB verwendet werden. Ein Stecker geht an das Sam - das muss ich prüfen. Der Rest ist "einfach" einbauen. Beifahrersitz und Böden matten raus, vlt noch die hintere Sitzbank. Falls die Aktion glückt und das noch jemand machen möchte, werde noch Bilder vom Einbau einstellen.

    VG

  • Klingt klasse,


    hatte auch versucht das Kurvenlicht zu codieren. Das Steuergerät hat es auch übernommen. Geht aber dennoch nicht.

    Bin in der Bestellliste von damals über einen Punkt gestolpert.

    ‚bixenon mit Kurvenlicht‘ — im C55 ohne die Funktion des Kurvenlichts ?


    denke, wie Torben schreibt ist es bei den 276er auch noch ein Hardware Manko...

    Beschreibung erwünscht ??


    BRGDS

  • Also generell ist es so. Man muss zwischen Kurvenlicht und Abbiegelicht unterscheiden. Kurvenlich gab es ab Werk nach meinem Kennsnisstand nicht in der 203er Baureihe. Das Abbiegelicht kann man bei den 203ern codieren. Das sorgt ab Unterschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit und in Abhängigkeit vom Lenkwinkel für die Ansteuerung der Nebelscheinwerfer um eine bessere Ausleuchtung zu bekommen. Diese Funktion gab es trotz Kurvenlicht z.b. säter noch im GLK X204. Im Unterschied zu den Fahrzeugen ohne Kurvenlicht, haben 209er Fahrzeuge mit Kurvenlicht ein eigenes Steuergerät. Das wiederum muss ich dann noch sehen, ob ich es über die SD finde. Sollte aber kein Problem sein, denn es hängt ja am CAN-Bus. Das Steuergerät übernimmt hier ausschließlich die Ansteuerung des Abblendlichts, der Nivellierung der Leuchtweite und die Ansteuerung der Motoren für das Kurvenlicht. Fernlicht, Blinker, Standlicht ist zw. 209 und 203 mit Bi-Xenon gleich. Wenn ich das später zusammenfasse, dann schreibe ich auch die Teilenummern dazu. Klar ist, dass es nur im C55 geht, da nur der die CLK Front hat. Oder wenn es jemand im CLK ohne Kurvenlicht nachrüsten möchte.

    Gruß