Klackern im Motorraum

  • Hallo.


    Hab 2 merkwürdige Geräusche im Motorraum:


    1. Aus dem Motorblock kommt permanent ein tickern... In div. Foren haben einige auch davon gesprochen. Entweder es heisst Hydros oder es wär normal. Eigentlich wollt ich mich damit nich mehr verrückt machen aber wie ist das bei Euch?


    2. Die letzten Tage ist mir aufgefallen, dass der Wagen im Stand ein klackern abgibt welches man bei genauem hin hören auch im Innenraum und wenn man vor dem Wagen steht hört. Lokalisiert hab ich das Geräusch vorne rechts, hinter dem Wischwasser. Was sitzt dort und kann klackern? und darf das sein oder was kaputt?

    Gruss :winke:

    History:
    05/2014 - aktuell: Mercedes-Benz - S204 (C220 CDI), 170 PS, Bj. '08 (der Sparsame)
    05/2010 - 12/2013: Mercedes-Benz - W210 (E430), 279 PS, Bj. '98 (das Spaßmobil)
    06/2008 - 11/2009: Mercedes-Benz - W210 (E320), 220 PS, Bj. '96 (der Totalschaden)
    09/2007 - 06/2008: Mercedes-Benz - W201 (190E), 122 PS, Bj. '91 (die Wartungsschlampe)
    05/2007 - 09/2007: Honda - Civic EG4: 90 PS, Bj. '92 (das Umweltzonenopfer)

  • Du kannst für das klackern am Motor mal den Rippenriemen abnehmen und die Maschine KURZ laufen lassen, nur KURZ weil über den Rippenriemen auch wirklich wichtiges wie LiMa und WaPu angetrieben wird ... also nicht länger als ein paar Sekunden.


    Wenn das klackern dann weg ist, ist es ein Anbauteil wie z.b. das LiMa Lager das es bei mir war oder die Umspannrollen oben am Stirndeckel.


    grüße, Fabian

  • Musti, das Thema mit der Tankentlüftung hab ich auch schon mal gehört und hatte gehofft das es normal ist. Wie gesagt es kommt aus einem "Teil" welches unmittelbar hinter dem Wischwasserbehälter sitzt. Stell nachher mal ein Bild ein.


    Bleibt nur dieses tickern, nageln ausm Block. Ist das wirklich Standard so beim 430? Im alten Forum hatten auch einige dieses "Problem" und dort hiess es teilw. normal?!

    History:
    05/2014 - aktuell: Mercedes-Benz - S204 (C220 CDI), 170 PS, Bj. '08 (der Sparsame)
    05/2010 - 12/2013: Mercedes-Benz - W210 (E430), 279 PS, Bj. '98 (das Spaßmobil)
    06/2008 - 11/2009: Mercedes-Benz - W210 (E320), 220 PS, Bj. '96 (der Totalschaden)
    09/2007 - 06/2008: Mercedes-Benz - W201 (190E), 122 PS, Bj. '91 (die Wartungsschlampe)
    05/2007 - 09/2007: Honda - Civic EG4: 90 PS, Bj. '92 (das Umweltzonenopfer)

  • Hinter dem Wischwasserbehälter sitzt das Regenerierungsventil oder wie das heißt.


    Das "Klackert" teilweise ziemlich laut.

    Als Ziel schwebte ihm vor:

    "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit, keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".

  • Okay aufatmen falscher Alarm :cool:

    History:
    05/2014 - aktuell: Mercedes-Benz - S204 (C220 CDI), 170 PS, Bj. '08 (der Sparsame)
    05/2010 - 12/2013: Mercedes-Benz - W210 (E430), 279 PS, Bj. '98 (das Spaßmobil)
    06/2008 - 11/2009: Mercedes-Benz - W210 (E320), 220 PS, Bj. '96 (der Totalschaden)
    09/2007 - 06/2008: Mercedes-Benz - W201 (190E), 122 PS, Bj. '91 (die Wartungsschlampe)
    05/2007 - 09/2007: Honda - Civic EG4: 90 PS, Bj. '92 (das Umweltzonenopfer)

  • Aber Klackern aus Motor ist nicht normal... Was man öfter liest, dass sich beim M112/M113 Ölbohrungen zusetzen.
    Dann einfach mal ne Ölschlammspülung machen mit sowas:
    http://www.ebay.de/itm/LIQUI-MOLY-5200-OL-SCHLAMM-SPULUNG-OLSCHLAMM-Motorol-LM-/280611321531?pt=Autopflege_Wartung&hash=item4155bcf6bb

  • Ja das ist eher dieses tickern was man mit Hydros in Verbindung setzt. Wovon scho so viele berichtet haben. :hm:

    History:
    05/2014 - aktuell: Mercedes-Benz - S204 (C220 CDI), 170 PS, Bj. '08 (der Sparsame)
    05/2010 - 12/2013: Mercedes-Benz - W210 (E430), 279 PS, Bj. '98 (das Spaßmobil)
    06/2008 - 11/2009: Mercedes-Benz - W210 (E320), 220 PS, Bj. '96 (der Totalschaden)
    09/2007 - 06/2008: Mercedes-Benz - W201 (190E), 122 PS, Bj. '91 (die Wartungsschlampe)
    05/2007 - 09/2007: Honda - Civic EG4: 90 PS, Bj. '92 (das Umweltzonenopfer)

  • Mh vielleicht einfach mal das von dir gepostete Produkt testen.


    Wobei ich das Stößel Additiv schon mal probiert hab. Hatten wir noch rumstehn. Bei Additiven ist das ja immer so ne Sache ;)

    History:
    05/2014 - aktuell: Mercedes-Benz - S204 (C220 CDI), 170 PS, Bj. '08 (der Sparsame)
    05/2010 - 12/2013: Mercedes-Benz - W210 (E430), 279 PS, Bj. '98 (das Spaßmobil)
    06/2008 - 11/2009: Mercedes-Benz - W210 (E320), 220 PS, Bj. '96 (der Totalschaden)
    09/2007 - 06/2008: Mercedes-Benz - W201 (190E), 122 PS, Bj. '91 (die Wartungsschlampe)
    05/2007 - 09/2007: Honda - Civic EG4: 90 PS, Bj. '92 (das Umweltzonenopfer)

  • Hinter dem Wischwasserbehälter sitzt das Regenerierungsventil oder wie das heißt.


    Das "Klackert" teilweise ziemlich laut.



    Oder halt Tankentlüftungs Ventil , kein plan wie es richtig heisst, auf jeden fall ist das NORMAL des Tickern von dem Teil


    wenn es klackert / Tickt etc. einfach mal mit zwei fingern Tasten, dann merkste wie es Arbeitet



    Bei dem Service was er schon IMMER hatte ( Mobil1 0W-40 immer ) brauchste dir über schlamm etc keine sorgen machen


    ;)


    P.S.: Ich würde nix beimischen :streichel::cool:

  • Meinst also nich verrückt machen?


    Momentan hat er Shell Helix Ultra 0w40. Ist ja auch kein Billgzeug un hat die Freigaben...

    History:
    05/2014 - aktuell: Mercedes-Benz - S204 (C220 CDI), 170 PS, Bj. '08 (der Sparsame)
    05/2010 - 12/2013: Mercedes-Benz - W210 (E430), 279 PS, Bj. '98 (das Spaßmobil)
    06/2008 - 11/2009: Mercedes-Benz - W210 (E320), 220 PS, Bj. '96 (der Totalschaden)
    09/2007 - 06/2008: Mercedes-Benz - W201 (190E), 122 PS, Bj. '91 (die Wartungsschlampe)
    05/2007 - 09/2007: Honda - Civic EG4: 90 PS, Bj. '92 (das Umweltzonenopfer)