C320 - Aussetzer / Aussetzer Kat-schädigend

  • Hi,


    bräuchte mal euer Schwarmwissen :)

    Ich habe mir, eigentlich zum schlachten, nen 203er C320 mit M112 gekauft. Sprang nicht an. Benzinpumpe getauscht, lief dann soweit gut. Klingt auch gesund - bis man Last drauf gibt...
    Dann läuft er unrund und auf 5 Zylindern.


    Fehler waren immer Verbrennungsaussetzer / Aussetzer Zylinder 3.


    Es wurden:
    neue Kerzen eingebaut (alten waren mehr als tot...)
    Zündspulen durchgetauscht
    Zündkabel durchgemessen
    Einspritzdüsen durch andere gebrauchte getauscht (Zylinder 3 hat die Düse nicht mehr richtig funktioniert)
    Kompression auf allen Zylindern 9 Bar


    Zündfunke ist da, alle 6 Düsen spritzen ein, Kraftstoffdruck liegt bei 3.8 Bar und ich habe noch immer P2050 (Aussetzer Kat Schädigend), P2043 (Aussetzer) und P2046 (Aussetzer des Zylinders 3)


    Alle möglichen Prüfungen mit der SD gehen nur bei Kühlmitteltemp > 80 Grad, die habe ich nicht, daher wurde hier noch nichts weiter gemacht.


    Er läuft gut, er zieht stramm durch, Ruckelt beim hochbeschleunigen auch nicht wie man es sonst kennt, wenn ein Zylinder nicht will. Beim Gasgeben (auch im Leerlauf) ist alles wie gewohnt, nur sobald er im
    Leerlauf ist, läuft er unrund und schüttelt sich. Würde nicht mal sagen, dass er auf 5 Zylindern läuft, irgendwie so auf 5,4 :D


    Am Motorkabelbaum wurde irgendwann mal gefrickelt, kann es daran liegen? Würde mich nur wundern, weil es erst ist, sobald er ein bisschen läuft oder man eben Gas gibt.


    Saugrohr? Damit musste ich mich beim M112 nie beschäftigen, bei mir sitzt da normalerweise das richtige Bauteil ..

    LMM? Eher nicht, oder?


    Eventuell hat noch jemand einen Tipp was man prüfen könnte, bevor er doch in Teilen übern Tresen wandert!


    Danke euch

  • Bin grad wieder am Auto. Schläuche sind alle dran, er läuft im Kaltlauf (erhöhte Drehzahl, wie es am Anfang normal ist) auf allen 6. Sobald er sich einpendelt läuft er unruhig.


    Dann kann ich bei allen 6 Zylindern den Stecker der Zündspule ziehen, überall wird es schlechter, außer am Zylinder 3. Hier keine Änderung...


    Wenn ich den HFM ziehe läuft er schlechter.


    Druckverlustprüfung konnte ich in der SD nicht finden, keine Ahnung ob das bei dem schon geht und wo das ist :D


    Edit: man kennt ja Stecker die nirgends hin gehören, einer ne Idee wofür der sein könnte? Kommt ausm Motorkabelbaum, relativ langes Kabel..