Öltemperatur M113K

  • Hallo zusammen,


    wollte mal fragen wie es bei euch so mit der Öltemperatur im M113k aussieht.

    Meine Öltemperatur erscheint mir relativ hoch. Bei normalem fahren, mit ab und zu mal Gas geben, habe ich immer so ca. 110-120 Grad. In der Stadt, mit sehr viel Stop an Go, komme ich auch mal auf 125-130 Grad. Unter 100 Grad kriege ich ihn fast gar nicht.

  • Erstmal vielen Dank für deine Hilfe :) Man lernt immer wieder etwas dazu.

    Ich habe das Thermostat direkt mal ausgebaut. Ab 100 Grad macht das auf?

    Also der Ölkühler ist durchgängig, allerdings muss ich da schon ziemlich stark reinpusten bevor da Öl Austritt. Ich denke mal das ist wohl normal.



    Edit: Also das Thermostat macht ca 8mm auf. Wie ist denn der Soll-Wert?

    Und was mir noch aufgefallen ist: Das Thermostat lässt sich nur unter extremen Druck wieder auf den Urspungszustand bringen. Kann mir kaum vorstellen das die Vorspannung der Feder da ausreicht.

  • Moin,


    bin gestern endlich mal wieder dazu gekommen an dem Auto zu Schrauben.

    Habe das Thermostat nun gewechselt und die Temperaturen sind wieder normal.


    Vorher hatte ich im Schnitt 115-120 Grad. Jetzt bin ich bei gleicher Fahrweise bei 95 Grad.


    Kann jedem raten sich mal das Thermostat anzusehen bei Temperaturproblemen. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich ohne die Zusatzanzeige wahrscheinlich nie darauf Aufmerksam geworden wäre. Und recht herzlichen Dank an Kaype für die Hilfe.


    Lg