E55 AMG Kühlmitteltemperaturfühler zeigt -279 V an

  • Hallo,


    ich möchte mich heute mal ans Forum wenden da mir langsam die Ideen ausgehen.


    Es handelt sich um meinen 2004 E55 AMG mit 274.xxx km.


    Kurze Vorgeschichte. Ich hatte im Januar eine blinkende MKL (Kat Schädigende Verbrennung). Stellte das Auto ab und fand raus Zylinder 3 und 4 hatte offen gebliebene Injektoren. Bis vor ca. 2 Monaten war nach dem Tausch der Injektoren auch alles in Ordnung. Dann hatte ich die MKL mal wieder an mit P0422 und P0432 (Die Wirkung des Katalysators recht/links (respektive) ist zu gering). Ich konnte mir nie vorstellen und kann es bis heute nicht dass beide buchstäblich zur selben Zeit kaputt gehen. Ich vermutete immer dass es etwas anderes ist. Letztes Jahr wurden bereits die Vor Kat Sonden getauscht, dann vor 4 Wochen habe ich die Nach Kat Sonden getauscht. Bei der Laufleistung schadet das auch nichts. Fehler blieben erst mal bzw. kamen wieder zurück.


    Dann guckte ich mir vor 2 Wochen mal die Ist Werte sämtlicher Daten im MSG mit der SD an und da fand ich was was sofort herausstach. Hier ist was ich dann fand:


    In der SD zeigt mir diese an, dass die Spannung vom Kühlmitteltemperaturfühler -277.xx V beträgt. Der Sensor wird mit einer 5 V Referenzspannung betrieben die vom MSG kommt. In aller Regel stehen da um die 3.8 V an. Der Sensor ist ein NTC Widerstand und mit Abzug des Innenwiderstandes ergeben sich eben diese 3.x V.


    Ich habe das ganze im E320 auch geprüft. Dort stehen 3.83 V wie es sein muss. Ich dachte Eureka das macht total Sinn. Denn die Kühlmitteltemperatur ist ja maßgeblich zur Einspritzung beteiligt. Sind nun also unplusible Werte da wird das MSG Ersatzwerte nehmen. Dass die alles andere als optimal sind dürfte soweit auch stimmen. Also dachte ich vielleicht wird einfach zu viel eingespritzt und hinten an den Nach Kat Sonden spielen deshalb die Werte verrückt.

    Ich habe dann vor 2 Woche also mal die geführten Prüfungen der SD durchgenommen. Stecker vom Fühler abgezogen und und es werden -40 Grad C angezeigt in der SD. Pin 1 und 2 gebrückt am Stecker und es werden 170 Grad C in der SD angezeigt wie es sein sollte. Also dachte ich mir, gut dann wird der Analog Digital Wandler vom MSG schon nicht defekt sein. Vielleicht ist es ja der Kühlmitteltemperaturfühler der eben einen ab hat. Leider kommt man so nicht einfach an den Sensor ran weil das Kompressorrad und der Riemenspanner vom Kompressor davor sitzt und man kaum bei kommt. Also habe ich mir eben einen neuen Sensor gekauft und heute mal eingebaut. Leider zeigt die SD immer noch -279.xx V an.


    Jetzt die Frage ans Forum: Ist das MSG doch schrott? Hat jemand noch eine Idee was man wie messen könnte bevor ich mir ein gebrauchtes MSG zulege und das womöglich umsonst weil meins gar nicht defekt ist?


    Ich habe mal als Referenz Bilder von den Istwerten der beiden Autos mit angehangen an dieses Thema.


    Bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

  • Hallo,


    Daran dachte ich Gesten auch schon mit dem SG Tausch für den Test.


    Ich habe mich falsch ausgedrückt was die gleichen Werte des Sensors angehen. Ich habe die Innenwiderstände der beiden Sensoren mit dem DMM direkt an den Pins im ausgebauten Zustand gemessen. Der alte zeigte 1910 der neue 1914 Ohm an bei gleichen (Außen–)Temperaturen. Deshalb schrieb ich die haben die gleichen Werte.

  • Der Test war eher ernüchternd. Die SD erkennt anhand des ZGW dass es sich um den 55er handelt und verbindet sich dann nicht mit dem MSG obwohl ich den 320er manuell auswählte. Vediamo geht auch nicht. Das verbindet sich ebenfalls nicht mit dem MSG. Dann bleibt wohl nur noch auf Verdacht ein neues zu kaufen, außer jemand hat noch eine Idee.