Spiel in der Lenksäule

  • In der Thematik kann ich mich anschließen. Ebenfalls C63 T, BJ 08, noch unter 90000km. Das Spiel soll bereits ziemlich von Beginn an gewesen sein. Hatte das auch mal so nachgefühlt wie bei Mr Cherry in den Videos. Und da man ohne laufenden Motor etwas Spiel in der Lenkung hat, tippte ich auf diese. Mit laufendem Motor ist der Effekt und die Geräusche natürlich geringer. Aber ist ja eher positiv zu sehen, wenn es eventuell nur an einem Gelenk liegt. Das werde ich dann irgendwann auch mal bei Gelegenheit angehen.

  • Nochmal ergänzend zum Thema. Ich habe mir mal den Aufbau der Lenksäule/des Mantelrohrs angeschaut. Demnach vermute ich, dass das Spiel in dem oberen Gelenk, dort wo auch die Gummischeibe sitzt, vorhanden ist. Also dort, wo die Lenksäule mit dem Kreuzgelenk ans Mantelrohr angeschraubt ist. Weil am unteren Kreuzgelenk kann ich kein Spiel feststellen.

    Wenn ich den Aufbau richtig verstanden habe kommt man an das obere Kreuzgelenk, indem man das Mantelrohr ausbaut. Und anschließend den defekten Teil nach oben hin wegzieht. Somit trennt man den oberen und unteren Teil der Lenksäule.

    Gemacht habe ich das noch nicht, aber so vermute ich die Vorgehenseise dazu.

  • Bei meiner alten Welle ist das Spiel in der Verzahnung die den Längenausgleich macht, nicht in einem Gelenk, mein ich.

    Ausgebaut hab ich es glaub nach außen, also innen und außen gelöst, außen ‚zurückgeschoben‘ um von der Verzahnung an der Lenkung runter zu kommen, dann innen von der Verzahnung runter und raus.

  • So, zum Glück passen die "günstigen" Teile aus der 0815 Lenksäule auch in den C63.


    85€ inkl. Versand hat mich eine NEUE Lenksäule gekostet, das große Kreuzgelenk samt Längenausgleich wurde getauscht und das knacken ist tatsächlich weg.


    Mercedes wollte mir eine komplett neue Lenkung inkl. Lenkgetriebe andrehen.