Ich arbeite momentan am grünen V8. Da die Klimaanlage unzureichend Leistung gebracht oder manchmal auch gar keine.
Der Kompressor brachte immer Druck aber der Verdampfer kühlte nicht auf weniger wie 20 Grad ab, Soll Temperatur sind so 2 Grad.
Also habe ich die Anlage mal absaugen lassen um ins innere schauen zu können. Da ich vorallem das Expansionsventil im Verdacht hatte.
Ich sollte richtig liegen.
Die Hochdruckleitung zum Ventil hin und das Ventil sind vollkommen zu.
Was das ist? Die Trockner Patrone hat sich aufgelöst und das Granulat was sich darin
befindet zum entfeuchten der Luft hat sich in der Anlage verteilt. Schöne Scheiße !
Ich baute den Trockner welcher unter dem Kondensator angeschraubt war aus. Er war aus 2003 also
leider nie gewechselt. Ich kann euch nur Raten mal auf den Trockner zu schauen und diesen beim nächsten
Klima Dienst mal zu tauschen, bevor euch ähnliches passiert.
Also verbaute ich einen neuen Trockner ein neues Expansionsventil . Dann habe ich alle Leitungen mit
Druckluft ausgeblasen und zwei Leitungen komplett erneuert. Dann brachte ich den Wagen zum Klimadienst
dieser spülte das System nochmal, dabei wird ein Filter zwischen das Gerät geschaltet. Also der erste Test ob die Anlage wieder
läuft. Leider nein.
Beim Anlaufen gab es ein lautes Geräusch und die Magnetkupplung vom Kompressor hat sich zerlegt.
Also wieder absaugen. Beim öffnen der HD Leitung wieder ein Schlag ins Gesicht.
Wieder hängt dieser Dreck drin. Nach Überprüfung des Kompressor,
konnte ich feststellen das dieser komplett fest war und sich nicht mehr dreht.
Ist wohl auch am Granulat gestorben.
Ich habe nun einen neuen Kompressor bestellt, bin aber noch ratlos wie
ich weiter vorgehen soll, das der nicht auch gleich wieder fest ist.
Gruß