Hallo zusammen,
wie bereits in meinem Vorstellung - Thread angekündigt, möchte ich Euch hier zu dem Neuaufbau meines M113.987 und dem SWAP von meinem W202 C43 auf den C55 auf dem laufenden halten.
Mein Plan ist es dieses Jahr den Motor zu überholen und diesen dann im nächsten Jahr in meinen C43 einzubauen.
Wie einige wissen habe ich mir den 5,5 Liter dieses Jahr im Februar gekauft.
Mein Motor stammt aus einem W209 CLK55 AMG mit Bj. 2004 und einer Laufleistung (Angabe Verkäufer) von 60500 Km.
Da der Motor nun aber schon einige Jahre bei meinem Verkäufer in der Garage stand (ausgebaut) und ich aber keine Überraschungen erleben möchte, habe ich mich dazu entschieden den Motor komplett zu zerlegen.
Ich möchte mir den Zustand von Grund auf anschauen und werde alles erneuern was nötig ist und sinn macht. Was das Letzen Endes alles werden wird, werde ich noch früh genug erfahren....
So, nun genug geschrieben!
Ich möchte versuchen meinen Beitrag hier immer mit vielen Bildern und weniger Worte zu schildern
Am Wochenende hat es mich so in den Fingern gejuckt und etwas Zeit hatte ich auch.....also ging es mit dem zerlegen des M113.987 los
Auf den Motorständer hatte ich ihn gleich bei seiner Ankunft im Februar gepackt..
Dann ging es los.....Saugrohr abgebaut.
Zündspulen abgebaut und mal die Ventildeckel heruntergenommen.
Mit dem Anblick war ich ganz zufrieden.....Keine Verkohlung oder starke Rückstände zu sehen.
Hier mal etwas näher..
Innenseite Ventildeckel
Hier ist bereits das Ölfiltergehäuse abgeschraubt und der Motor auf 40° 1 Zyl. nach OT gestellt.
Grüße
Jens