Straight Pipe montieren

  • Meinst du die Flansche zu den Kats?

    Ich hab die H-Pipe montiert, da waren 2 Schellen vorhanden, schau mal in meinen Thread: #80

    Kannst du nicht die alte weiternutzen?

    Der Abdichtring zu dem Endtopf ging bei mir sehr Stramm rein, war eine Fummelei, neue Schellen und Ring habe ich bei MB geholt und eine Auswahl auch im Netz bestellt

  • Ich glaub ich sehe was du meinst.

    Zu den ESD kommen 2 Schellen hin, 1x eine Standard-Klemmung für ineinander geschobene Rohre und 1x am besten eine original MB-Schelle für die gewölbten Enden.

    Aber normalerweise kommen Richtung Kats 2 Flanschverbindungen, davon hast du aber nur eine und eine normale Klemme.

    Da müsstest du 1 originale Flanschverbindung von 1 Kat entfernen und da dann irgendwie mit der Schelle arbeiten.


    So wie bei mir gehört es montiert:

    IMG_20180428_180916.jpg


    Die Pipe sieht gebraucht aus, dann muss die auch schon montiert gewesen sein, hast du bei dem Vorbesitzer nachgefragt?

  • genau das meinte ich...


  • DonLuigi, die Klemme auf der linken seite ist doch Original?! die muss ja jetzt unterm Auto sein und die 2 vorne zu den Kats sind auch 100% Original, da muss man halt nur ein neuen Quetschring verbauen da der alte bei der Demonate zu 99% zerbröselt.


    Das einzige was ich behaupte würde ist das die Klemme die auf den oberen Bildern auf dem Rohr zum Kat steckt dort nicht hingehört, sondern die ist die zum klemmen am rechten ESD Rohr benutzt wird ... ?! Ich sehe immer noch nichts was fehlt oder nicht passen sollte aber lasse mich gerne aufklären :)

  • DonLuigi, die Klemme auf der linken seite ist doch Original?! die muss ja jetzt unterm Auto sein und die 2 vorne zu den Kats sind auch 100% Original, da muss man halt nur ein neuen Quetschring verbauen da der alte bei der Demonate zu 99% zerbröselt.


    Das einzige was ich behaupte würde ist das die Klemme die auf den oberen Bildern auf dem Rohr zum Kat steckt dort nicht hingehört, sondern die ist die zum klemmen am rechten ESD Rohr benutzt wird ... ?! Ich sehe immer noch nichts was fehlt oder nicht passen sollte aber lasse mich gerne aufklären :)


    Hi Fabian,

    so wie ich das sehen fehlt 1 Flansch für die Befestigung am Kat.

    Die Klemme kommt ja Richtung ESD, aber Richtung Kats braucht man 2 Flansche, auf dem orig. MSD sind auch 2 Flansche Richtung Kat, die sind aber beide hinter gewölbtem Rohr, also kann man da nicht einfach einen abziehen und weiterverwenden.

    Das Ersatzrohr hat deswegen auch 2 Flansche, wo beim Hacim einer fehlt.

    Aber deswegen würde ich den Gegenflansch am Kat definitiv nicht abflexen, der fehlt ja dann wieder irgendwann ;)

    Ich würde mir einen 2. Flansch besorgen (z.B. den hier wenn die Abstände der Bohrungen passen) und das Rohr anpassen.

  • Whops, hab das andersrum im Kopf gehabt. Aber du hast recht, die Tulpe ist am MSD Dämpfer und nicht am KAT Teil der Anlage.


    Dann muss ja an deinem MSD Ersatrohr was abgeschnitten worden sein? Würd's reklamieren... normal sollte das so aussehen:


    s-l1600.jpg


    Damit ist das dann auch kein Thema. geklemmt würde ich das glaub nciht machen, das hat schon seinen grund warum sich das da bewegen können soll ... damit keine Spannungsrisse gibt.


    grüße, Fabian

  • Also hier nochmal...

    die Schellen werden nicht benötigt, die Seite ohne Bund wird direkt auf das Katrohr geschoben und mit der klemmschelle befestigt (die schon auf dem msd Ersatzrohr drauf ist).

    Man braucht keine Sonstige Schelle und keinen Graphitring.

    Das Teil war ja so auf nem E63 Kombi verbaut...