Möchte gerne den größten Schandfleck in meiner Droschke beseitigen, der auch die vielen Kilometer nicht schadlos überstanden hat, das Lenkrad.
Einfachste Lösung wäre natürlich, ich mache es wie immer und es lasse das originale nur neu beledern. Problem an dieser Lösung: das Lenkrad ist dann zwar nicht mehr abgegrabbelt aber immer noch hässlich wie die Nacht. Also keine wirkliche Alternative, zumal es für den 212er ja echt richtig hübsche Steuerräder gibt.
Um Missverständnissen vorzubeugen, das hier schwebt mir vor:
Die werden auch massenweise in den einschlägigen Börsen angeboten, meist jedoch ohne Airbag/Pralltopf. Und genau da ist mein Problem, da passt der von meinem alten Lenkrad ja nun leider nicht. Heißt, ich benötige ein komplettes Lenkrad, was nicht nur deutlich seltener angeboten wird, sondern auch deutlich mehr kostet.
Meine Hoffnung wäre jetzt, dass das Innenleben eben vielleicht doch passt und man nur den Pralltopf benötigt. Natürlich habe ich das schon gegoogelt und im MT wurde das Thema auch angerissen, aber eine endgültige Aussage, ob das nun so ist oder nicht, konnte ich leider nicht finden.
Wäre super, wenn sich einer von Euch erbarmt und da mal nachsehen könnte und wenn dem so ist, mir eventuell auch noch die Teilenummer vom benötigten Pralltopf sowie einen ungefähren Preis nennen könnte. Damit wäre mir extrem geholfen
Die zweite Frage, die mich beschäftigt: ist es ein Problem wenn das neue Lenkrad über Funktionen verfügt, die in meinem Auto nicht vorhanden sind? Also vor allem mit Spurhalteassi findet man oft. Dass diese Funktion bei mir dann nicht vorhanden ist, ist mir bewusst. Mir geht es nur darum, ob es mechanisch passt und alle Funktionen, die ich vorher hatte (Lenkradtasten/Schaltwippen) erhalten bleiben.
Letzte Frage: es spielt vermutlich keine Rolle, aus welchem Fahrzeug das Spenderteil kommt? Denn die gab es ja in B-, C- und E-Klasse, vermute, das sind alles die gleichen Lenkräder?
Ich sag schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe