Schlüssel FBS3 nachmachen

  • Moin,


    Ich kann dir helfen, ich will es aber nicht da ich kein Interesse habe jemanden zu helfen der "nur an einer Problemlösung" interessiert ist, wir sind hier kein Selbstbedienungsladen.


    Rein aus Interesse:

    Ich frage mich nur warum man das EZS tauscht wenn das doch garnichts mit deinem Problem zu tun hat...


    grüße, Fabian

  • Hallo zusammen,


    Diese Schlüsseldienste können ja immer nur Kopien der Schlüssel anfertigen, welche man vorlegt.

    Zur Vollständigkeit hol ich für FBS3 mal etwas aus.

    Auf ein Fzg können von Mercedes max 8 Schlüssel gleichzeitig zugelassen sein, da es 8 Schlüsselschienen gibt. Zu all diesen Schienen können max 2 Ersatzschlüssel angefertigt werden, welche den vorangehenden Schlüssel auf der Schiene ersetzen und somit unbrauchbar machen.

    Das erklärt auch die Begrifflichkeit zwischen "Ersatzschlüssel" welcher einen bestehenden ersetzt und einem "Zusatzschlüssel" welcher auf eine neue Schiene angefertigt wird und frisch ist.

    Wenn also jemand einen defekten Schlüssel hat und diesen bei MB "ersetzen" lässt, dauert das ggf mehrere Stunden, da alle FBS Steuergeräte den neuen Schlüssel anlernen müssen.

    Je nach Laufleistung des Fzgs dauert das entw. länger oder noch länger :)

    Wer jedoch einen Zusatzschlüssel anfertigen lässt, ist in kurzer Zeit wieder mobil, da dieser nur kurz am fzg autorisiert wird und nicht lange von den Steuergeräten angelernt wird, da mit diesem neuen Schlüssel, das fzg ja noch nicht bewegt wurde.


    Falls ein Defekt an der Elektronik im Schlüssel auftritt, so wie es bei FBS 3 manchmal der Fall ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Schlüsselkopien korrekt funktionieren...

    Solange der Schlüssel aber tadellos funktioniert und fähige Elektronik eingesetzt wird, kann man sich damit evtl einen auf Reserve legen, falls mal einer ausfällt.

    Worst case Szenario wäre im Urlaub.

    Ich nehme da immer beide Schlüssel mit, bevor ich vor Ort blöd da stehe...


    Grüße

    David

  • Das mit den "Schlüsseldiensten" ist falsch, die Schlüssel werden an dem EZS angelernt, auch wenn es keinen Schlüssel mehr gibt. Wahlweise wird eine neu Schlüsselschiene benutzt oder halt eine vorhadene ersetzt, ist aber wenn man eh keinen Schlüssel mehr hat Jacke wie Hose.


    Bei FBS3 wird nix am Fahrzeug autorisiert WENN der Schlüssel von Daimler kommt da die Daten im System hinterlegt sind, die neuen Schlüssel werden passend zu einer freien Schlüsselschiene generiert. Die Schlüssel funktionieren einfach so ohne das noch ein Mechaniker ans Auto muss, das wäre ja auch schön blöd wenn das auto z.b. ohne Schlüssel zuhause steht. Je nach Auto gibt es bis zu 5 Steuergeräte die mit dem FBS zusammenhängen (EZS, Lenkradschloß oder wenn nicht vorhanden das EWM, MSG und im Falle vom 7-Gang das EGS). Ich habe noch nie erlebt das hier irgendwas lange oder länger dauert.


    Die Schlüssel die nicht von Daimler kommen sind immer billige Chinaschlüssel.


    grüße, Fabian

  • Au contraire Fabian, auch ein Schlüssel von MB muss am Fzg autorisiert werden. Zwar ohne Xentry/SD/Mechaniker aber das Fzg muss diesen dennoch anlernen.

    Schreibst du ja in deinem ersten Absatz selbst, dass der Schlüssel am EZS angelernt werden muss. Oder war das nur auf die Schlüsseldienste bezogen?


    Wenn das so läuft wie du beschreibst, dann müssten diese Jungs bei den Schlüsseldiensten ja in der Lage sein zu sehen, welcher Schiene der aktuelle Schlüssel grade zugeordnet ist, was einer Schlüsselprogrammierstation von MB gleich kommt.

    Sonst würden die ja gar keinen Unterschied erkennen können, ob die einen Zusatz oder Ersatz anfertigen.

    Ferner müssten die ja wissen, welche Schienen bereits belegt sind an dem Fzg.

    Bei einem angefertigten Schlüssel auf einer vermeintlich freien Schiene 3, hätten die Jungs ihres Wissen nach einen Zusatz angefertigt.

    Wenn diese Schiene aber bereits belegt ist, was dann? Haben Sie dann automatisch einen Ersatz für Schiene 3 angefertigt? Ich denke nicht.


    Daher bin ich der Meinung, dass die Schlüsseldienste immer nur Kopien der Schlüssel anfertigen können, welche man vorlegt.

    Damit wird das Wirrwarr der Schienen und Segmente umgangen, sowie die Problematik, dass der Schlüssel nicht funktioniert, weil die "vermeintlich neue Schiene" evtl gesperrt ist.


    Vor allem die Ersatzschlüssel dauern teilweise mehrere Stunden, da in den von dir angesprochenen Steuergeräten, dieser Schlüssel alle Daten bekommt, welche der alte auch hatte.

    Ich gebe dir Recht was die Zusatzschlüssel anbelangt, Zusatzschlüssel funktionieren quasi ohne Zeitverzug.

    Einmal stecken, evtl wird für 10 Sekunden angezeigt, dass der Schlüssel angelernt wird und das wars.


    Grüße

    David

  • Au contraire Fabian, auch ein Schlüssel von MB muss am Fzg autorisiert werden. Zwar ohne Xentry/SD/Mechaniker aber das Fzg muss diesen dennoch anlernen.

    Schreibst du ja in deinem ersten Absatz selbst, dass der Schlüssel am EZS angelernt werden muss. Oder war das nur auf die Schlüsseldienste bezogen?

    Ja, ist auf "Schlüsseldienste" bezogen


    Wenn diese Schiene aber bereits belegt ist, was dann? Haben Sie dann automatisch einen Ersatz für Schiene 3 angefertigt? Ich denke nicht.

    Auf der Ebene auf der ein vernünftiges Schlüsseltool das FBS3 kann und mit dem EZS arbeitet ist eigentlich alles möglich.
    So einem Tool ist das ziemlich Jacke wie Hose was im EZS auf welcher ID wie gespeichert ist. Es gibt IDs für die Schlüsselsync auf den Schienen und diese könne aktiv oder inaktiv sein... ich weiß nicht was du mit Kopie oder Ersatz meinst, sorry.

    Das FBS3 Protokoll ist vollständig gehackt, solange du irgendwie an den CAN Bus kommst, sprich mit dem EZS reden kannst, können hier auch ohne Daimler Schlüssel angelernt werden. Es langt die Tür zu öffnen, sobald du an die OBD Dose an einem FBS3 Fahrzeug kommst ist es möglich (die richtige Hardware und Know how vorrausgesetzt) schlüssel anzulernen.


    Daher bin ich der Meinung, dass die Schlüsseldienste immer nur Kopien der Schlüssel anfertigen können, welche man vorlegt.

    Tjo ... so ist das nunmal mit Meinungen, jeder hat eine ... und das ist auch (manchmal) gut so :)


    Vor allem die Ersatzschlüssel dauern teilweise mehrere Stunden, da in den von dir angesprochenen Steuergeräten, dieser Schlüssel alle Daten bekommt, welche der alte auch hatte.

    Ich gebe dir Recht was die Zusatzschlüssel anbelangt, Zusatzschlüssel funktionieren quasi ohne Zeitverzug.

    Einmal stecken, evtl wird für 10 Sekunden angezeigt, dass der Schlüssel angelernt wird und das wars.

    Sorry, aber das ist einfach unsinn. Selbst mit einem neuen, dem auto völlig unbekannten, schlüssel der von Daimler mit deinen FBS3 Daten generiert wurde (auf die nächste bei DAimler hinterlegte freie Schüsselschiene) kannst du das Auto öffnen ohne das irgendwas irgendwie irgendwo angelernt werden muss. Mehrere Steuergeräte schon mal garnicht, die FBS Daten und Schlüsselschienen liegen im EZS, sonst nirgendwo. Die Steuergeräte wie Lenkradschloß (sofern vorhanden) MSG, EGS und EWM sind mit dem EZS verheiratet (oder Daimlerdeutsch personalisiert) ... denen ist es aber völlig latte was für ein Schlüssel benutzt wird solange das EZS den frei gibt. Wenn der jüngste Fragensteller hier noch aufmerksam mitlesen würde, würd ihm jetzt auch ein Licht aufgehen warum der Tausch vom EZS totaler Bullshit war/ist. Wenn der Motor dreht ist die Fahrberechtigung erteilt, ab dem Zeitpunkt kann es maximal sein das das EZS dahingehend defekt ist das Klemme 87 oder Klemme 15 nicht aktiviert wird und er deshalb Probleme macht, dann würd der Motor aber auch nicht drehen.


    Genug Exkurs in ein Thema das ich sonst nicht bequatsch daher bin ich hier jetzt auch raus, selbst wenn ich das könnte ;) würde ich mir immer einen neuen Schlüssel bei Daimler holen. Die Kosten zwar bischen knete sind aber von der Qualität einfach 100x besser als die Chinadinger. Und es ist ja nun auch nicht so als wenn man die alle Nase lang benötigt und ständig neue kaufen muss.


    grüße, Fabian

  • Sorry, aber das ist einfach unsinn. Selbst mit einem neuen, dem auto völlig unbekannten, schlüssel der von Daimler mit deinen FBS3 Daten generiert wurde (auf die nächste bei DAimler hinterlegte freie Schüsselschiene) kannst du das Auto öffnen ohne das irgendwas irgendwie irgendwo angelernt werden muss.

    "Freie Schlüsselschiene" ist das Stichwort Fabi ;) Dann ist es nämlich ein Zusatzschlüssel, wie gesagt diese gehen quasi sofort.

    Die Ersatzschlüssel welche auf einer bereits bestehenden Schiene den vorherigen ersetzen dauern eben zum Einlernen.


    Nichts desto trotz gebe ich dir völlig Recht, wenn Kl. 50 ausgegeben wird und der Starter dreht, ist die Startfreigabe von allen relevanten Stg erteilt.

    Daher ist die Diagnose wohl woanders fortzusetzen.


    Grüße

    David