Beiträge von Postman

    Kann mich da meinem Vorredner anschließen, Vormopf kann die Schutzleiste mit einem Keil ausgeklipst werden. Ab Mopf ist dies nicht mehr möglich.

    Hast du evtl einen zusätzlichen Nummerntafelhalter verbaut? Die werden je nach Größe ab und an von den inneren Sensoren erfasst.

    Daher auch von MB immer die Empfehlung keine zusätzlichen Halter zu verbauen.


    Grüße

    Sorry, aber das ist einfach unsinn. Selbst mit einem neuen, dem auto völlig unbekannten, schlüssel der von Daimler mit deinen FBS3 Daten generiert wurde (auf die nächste bei DAimler hinterlegte freie Schüsselschiene) kannst du das Auto öffnen ohne das irgendwas irgendwie irgendwo angelernt werden muss.

    "Freie Schlüsselschiene" ist das Stichwort Fabi ;) Dann ist es nämlich ein Zusatzschlüssel, wie gesagt diese gehen quasi sofort.

    Die Ersatzschlüssel welche auf einer bereits bestehenden Schiene den vorherigen ersetzen dauern eben zum Einlernen.


    Nichts desto trotz gebe ich dir völlig Recht, wenn Kl. 50 ausgegeben wird und der Starter dreht, ist die Startfreigabe von allen relevanten Stg erteilt.

    Daher ist die Diagnose wohl woanders fortzusetzen.


    Grüße

    David

    Au contraire Fabian, auch ein Schlüssel von MB muss am Fzg autorisiert werden. Zwar ohne Xentry/SD/Mechaniker aber das Fzg muss diesen dennoch anlernen.

    Schreibst du ja in deinem ersten Absatz selbst, dass der Schlüssel am EZS angelernt werden muss. Oder war das nur auf die Schlüsseldienste bezogen?


    Wenn das so läuft wie du beschreibst, dann müssten diese Jungs bei den Schlüsseldiensten ja in der Lage sein zu sehen, welcher Schiene der aktuelle Schlüssel grade zugeordnet ist, was einer Schlüsselprogrammierstation von MB gleich kommt.

    Sonst würden die ja gar keinen Unterschied erkennen können, ob die einen Zusatz oder Ersatz anfertigen.

    Ferner müssten die ja wissen, welche Schienen bereits belegt sind an dem Fzg.

    Bei einem angefertigten Schlüssel auf einer vermeintlich freien Schiene 3, hätten die Jungs ihres Wissen nach einen Zusatz angefertigt.

    Wenn diese Schiene aber bereits belegt ist, was dann? Haben Sie dann automatisch einen Ersatz für Schiene 3 angefertigt? Ich denke nicht.


    Daher bin ich der Meinung, dass die Schlüsseldienste immer nur Kopien der Schlüssel anfertigen können, welche man vorlegt.

    Damit wird das Wirrwarr der Schienen und Segmente umgangen, sowie die Problematik, dass der Schlüssel nicht funktioniert, weil die "vermeintlich neue Schiene" evtl gesperrt ist.


    Vor allem die Ersatzschlüssel dauern teilweise mehrere Stunden, da in den von dir angesprochenen Steuergeräten, dieser Schlüssel alle Daten bekommt, welche der alte auch hatte.

    Ich gebe dir Recht was die Zusatzschlüssel anbelangt, Zusatzschlüssel funktionieren quasi ohne Zeitverzug.

    Einmal stecken, evtl wird für 10 Sekunden angezeigt, dass der Schlüssel angelernt wird und das wars.


    Grüße

    David

    Hallo zusammen,


    Diese Schlüsseldienste können ja immer nur Kopien der Schlüssel anfertigen, welche man vorlegt.

    Zur Vollständigkeit hol ich für FBS3 mal etwas aus.

    Auf ein Fzg können von Mercedes max 8 Schlüssel gleichzeitig zugelassen sein, da es 8 Schlüsselschienen gibt. Zu all diesen Schienen können max 2 Ersatzschlüssel angefertigt werden, welche den vorangehenden Schlüssel auf der Schiene ersetzen und somit unbrauchbar machen.

    Das erklärt auch die Begrifflichkeit zwischen "Ersatzschlüssel" welcher einen bestehenden ersetzt und einem "Zusatzschlüssel" welcher auf eine neue Schiene angefertigt wird und frisch ist.

    Wenn also jemand einen defekten Schlüssel hat und diesen bei MB "ersetzen" lässt, dauert das ggf mehrere Stunden, da alle FBS Steuergeräte den neuen Schlüssel anlernen müssen.

    Je nach Laufleistung des Fzgs dauert das entw. länger oder noch länger :)

    Wer jedoch einen Zusatzschlüssel anfertigen lässt, ist in kurzer Zeit wieder mobil, da dieser nur kurz am fzg autorisiert wird und nicht lange von den Steuergeräten angelernt wird, da mit diesem neuen Schlüssel, das fzg ja noch nicht bewegt wurde.


    Falls ein Defekt an der Elektronik im Schlüssel auftritt, so wie es bei FBS 3 manchmal der Fall ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Schlüsselkopien korrekt funktionieren...

    Solange der Schlüssel aber tadellos funktioniert und fähige Elektronik eingesetzt wird, kann man sich damit evtl einen auf Reserve legen, falls mal einer ausfällt.

    Worst case Szenario wäre im Urlaub.

    Ich nehme da immer beide Schlüssel mit, bevor ich vor Ort blöd da stehe...


    Grüße

    David

    Sicherung tauschen, anschließen, fertig.

    Ok, und auf welche Stärke hast du abgeändert?

    Laut WIS ist beim 211.076 eine 15 A verbaut, was theoretisch ja schon ausreichend dimensioniert ist, bei einer gemittelten Stromaufnahmen von 8,5 A der Pumpe.


    Bei mir läuft das mir der alten Sicherung seit 3 oder 4 Jahren

    Für den 219.376 er ist eine 20 A eingetragen.

    Kann sich das jemand erklären, wieso sich die Sicherungsstärken hier unterscheiden, bei gleicher Technik und gleichen Leitungsquerschnitten?


    Aber wenn ihr mit der verlegten 0,75 mm² Leitung seit Jahren keine Probleme habt, dann sollte das bei mir ja auch passen...

    Hallo zusammen,


    bezüglich der Umrüstung von der Bosch auf die Pierburg hab ich mal eine Frage.

    Wie habt ihr die Spannungsversorgung laststabil sichergestellt?

    Schließlich ist die Stromaufnahme höher als bei der Bosch.

    In meinem expliziten Beispiel liegt die Kl 87-Leitung vom Relais des SAM Fond bis in den Motorraum, was dementsprechend ca 4 - 5 Meter Leitungslänge sein dürften.

    Bei einem max. erlaubten Spannungsfall von 0,5 V in der Leitung, müsste in meinem Fall eine 2,5 mm² verlegt werden.

    Momentan verlegt ist allerdings nur 0,75 mm². :roll:

    Habt ihr das ebenso angepasst? :dntknw:


    Danke und Grüße

    David