[W124] läuft der Lüfter immer mit?

  • Ein defekter Visko faucht schon beim leichten Beschleunigen. Man merkt es auch anhand der Leistung die er sich wegnimmt. Er ist zu jedem Fahrzeug individuell abgestimmt.

    Ich hatte mal Zeit und habe irgendwann bei dem W202 und w124 beide mit dem M104 Motor die Viskos getauscht. Das war lustig und sofort hörbar (beim w202 ist 1 Finger weniger Platz zwischen Kühler und Viskose) und das hat enorm viel ausgemacht. wie ein LKW... vom Geräusch her. Tauschen und gut ist

  • Einem elektrischen Lüfter kann man halt auch zB eine Nachlauffunktion darstellen (hatte der Golf3 ab Werk.

    Gekoppelt mit einer kleinen Umwälzpumpe (zB auch vom VR6 oder vom W202 M111ML) und einem Thermoschalter sorgt das nach dem abstellen für eine Schonung der Kopfdichtungen.

    Und gerade der M104 ist ja genau da anfällig.


    Das Lüftersteuergerät des Golf3 VR6 kann auch die Nachlauffunktion und Ansteuerung der Nachlaufpumpe.

    Insofern wäre das die "All-in-One"-Lösung mit Serienteilen.

    Man braucht "nur":

    - den Kabelbaum,

    - die 2 Sensoren,

    - das Lüftersteuergerät

    - einen oder 2 passende Lüfter.

    - Dazu noch ein Relais für die Stromversorgung des Lüftersteuergerätes und der Lüfter samt Halter

    - ggf. noch den Halter fürs Lüftersteuergerät

    - ggf. noch eine Lüfterzarge für den/die Lüfter