Versicherung im Alter teurer ?

  • Sagt mal, hat von euch schon jemand davon gehört, dass die Kfz Versicherung im Alter teurer wird ? Ich habe ja immer gedacht, dass es nach Prozenten geht..ich zum Beispiel bin jetzt bei 45%..und als ich einen Unfall hatte sind die nach oben gegangen und habe dementsprechend auch mehr bezahlt.


    Auf jeden Fall habe ich dann aber bei http://www.autoversicherung-ve…-bei-hohem-lebensalter-2/ gelesen, dass die Zuschläge halt höher werden je nach alter. Stimmt das alles ?


    Ich bin wirklich erstaunt und wollte der Sache auf den Grund gehen.

  • Hallo Jens,


    zunächst einmal: Schön wäre auch eine Vorstellung.... um zu wissen mit wem man schreibt ;)
    Ist hier eigentlich auch üblich ;)


    Zu deiner Frage:
    In der Tat.. es ist so. Ab einer gewissen Altersstufe gehen die Beiträge tatsächlich wieder etwas nach oben.. weil die Schadenszahl
    augenscheinlich in der Statistik steigend ist.

  • Durch den Typklassendschungel blickt keiner so wirklich durch, ein CL 600 ist billiger zu versichern als CL 500 der wiederum günstiger ist als ein Golf 4 GTI. Alte Fahrzeuge sind erschwinglich und werden somit auch von "Risikogruppen" wie Fahranfängern, Eltern und Drogenkonsumenten gekauft und/oder für erhöhte Risiken wie Stadtverkehr, Beschleunigungsrennen oder Fahrten auf den Balkan genutzt, für die meist geleaste oder unter Eigentumsvorbehalt stehende Neuwagen zu schade erscheinen, bei denen aufgrund von Gewährleistungen und Garantien auch niemand auf die Idee kommt im Falle eines Defektes Kosten auf Versicherer umzulegen.

  • Ich denke der TE bezog das eher auf das Alter der Fahrer.


    Aber, in der Tat, Neufahrzeuge mit allen möglichen Assistenzsystemen werden (offiziell) auch in den Prämien rabattiert.


    Und.. Fahrer, die älter werden, werden auch in den Prämien zusätzlich belastet. Bei bestehenden Verträgen bleibt
    (meines Wissens nach) alles wie es ist. Bei Neuabschluss wird dann ein höherer Grundwert vorgegeben.