Brauche eine Anleitung Verkleidung Heckklappe S212 und probs mit Schiebedach.

  • Nabend, kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich den kompletten Heckwischer wieder fest bekomme? War in der Washstrasse und da ist mir aufgefallen das dieser lose ist, kann ihn wenn ich will einmal komplett 360grad drehen. Dann auf dem Parkplatz sagte mir jemand, da muss man nur eine Schraube anziehen, damit der Wischer wieder fest ist. Ist das so korrekt? wenn ja, wie komm ich da ran?


    Naja mein zweiter Problem ist, das wenn ich einmal mein Schiebedach aufmache, ich ihn nicht mehr zu kriege. Immer wenn er dann zu geht, fährt er wieder zurück in die Kippstellung. Sonst komplett auf usw... alles ok, nur schliessen geht nicht. Einzige Lösung ist, aussteigen und von aussen über den Schlüssel. Obwohl er heute sogar auch so wieder in Kippstellung zurück ist. Nur wenn er bis auf 1mm zu der Endstellung anhält, dann bleibt er zu. Jemand ne Idee? Anlernen?


    Naja allgemein muss ich sagen, ist der 212er bis jetzt am anfälligsten von allen Baureihen die ich bis jetzt gefahren bin, was die Elektrik angeht. Das Thema Heckklappe an sich ist nen grosses Thema bei dem Auto, öfters nicht ganz zu oder geht nicht auf, oder öfters auf und zu und auf und zu usw... . Wenn man von diesen gelegentlichen aussetztern absieht, läuft er aber tadellos trotz der vielen Kurzstrecke usw... Also wenn es ärger gibt, dann Fenster,Schiebedach, eHeckklappe.


    Danke

  • Evtl mal die Batterie leer gehabt, das du das Schiebedach mal justieren muss per gedrückt halten des Knopfes?


    Heckwischer hat auf der Schraube die sichtbare Kunststoffverkleidung, die du anheben musst. Anschließend Schraube einmal lösen und das ganze ausjustieren und festziehen per Maulschlüssel.


    Heckklappe an den beweglichen Stellen mal gefettet?

  • Danke Ertan,


    nee Batterie war nicht leer, länger nicht benutzt und auf einmal zickt das Schiebedach rum. Bei dem öffnen und schliessen tritt das sehr sporadisch auf, man hört ein ratter Geräusch ( wie wenn plastik Zahnräder überspringen und es passiert nix ) meist wenn es kalt war oder extrem nass. Das mit dem Wischer muss ich mir dann anschauen, also wenn ich dich richtig verstehe ist das von aussen unter dem Gummiring?

  • So ne Antwort wieso der Wischer hing, hab ich jetzt.
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/32339127/20161222_130608_resized.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/32339132/20161222_130656_resized.jpg]


    wundert mich das er nicht ganz abgefallen ist. Nu muss ich mich nur noch wegen dem Schiebedach schlau machen, wie man den anlernt und ob es hilft bzw. ausreicht werden wir sehen.

  • Ne Andy, das versuch ich erst garnicht. Hab jetzt einfach einen bei Ebay bestellt, hat 15euro gekostet. Also nicht die Welt, auch bei MB selbst kost das dingen nur 32euro. Aber ich gebe dir schon Recht, find ich schon traurig was die Qualität angeht. Bis jetzt wurde von Baureihe zu Baureihe immer was eingespart , wenn man von der jüngeren Geschichte ausgeht. Also so ab 124er bis heute, denke der 213 wird da nicht anders sein. Schon bei Mopf wird wegrationalisiert. So ist das halt.