ABS + ASR Leuchten gehen nicht aus

  • Hallo, seit Sonntag leuchten bei meinem SL die ABS und die ASR Anzeige. Wenn ich das Auto abstelle und wieder starte sind sie kurz aus, gehen dann aber immer wieder an.


    Komisch ist, wenn die Leuchten noch aus sind und ich ein wenig stärker bremse pulsiert das Bremspedal, obwohl das ABS gar nicht regeln müsste.


    Ich hab gestern schon das Überspannungsschutzrelai ausgebaut, Kontakte gereinigt und die Sicherung des Relais kontrolliert, den rechten ABS Sensor VA ausgebaut und den Sensor + Verzahnung auf der Radnabe gereinigt. Hat aber leider nichts gebracht.


    Ich will mir jetzt noch den linken Radsensor vornehmen, danach die hinteren...


    Ich hab was über Nachlöten des ÜSR gelesen, aber wie bekomme ich es auf?


    Habt ihr Erfahrung mit diesem Fehler?


    Auto ist ein 500SL, Bj. 1991

  • Danke, aber Batterie ist neu und voll geladen.


    Ich habe den Eindruck, dass das ABS solange die Lampen noch aus sind falsch arbeitet. Das Bremspedal pulsiert, obwohl das ABS gar nicht arbeiten müsste, weil keine Gefahr besteht, dass ein Rad blockiert.

  • Ok, dann werde ich die Sensoren durchmessen. Was für einen Wert müssen diese haben? Ich hab irgendwo anders gelesen 1,64 Ohm??!!


    Seit vorhin gibt es Neuigkeiten: Jetzt gehen die ABS+ASR Leuchten nicht mehr an, dafür ab und an mal das orange Dreieck der Antischlupfregelung und diese greift dann auch beim Fahren ein (kurzes Abbremsen) und das ABS regelt viel zu früh, ohne Bedarf. Bei dem ABS Eingriff ist zu merken, dass der Wagen nach rechts zieht.

  • Ich habe jetzt beide Sensoren an der VA erneuert, trotzdem haut das ABS / ASR nicht hin:cursing:


    Heute Morgen fahr ich los, bei ca. 10 km/h ging die ASR Lampe im Tacho (Gelbes Dreieck mit den Schlängellinien) an, gleichzeitig wurde der Wagen abgebremst...sobald ich schneller fahren wollte. Dann gingen die ASR und die ABS Leuchten (Untere Leiste am Kombi Instrument) an, ab diesem Zeitpunkt konnte ich auch schneller fahren.


    Also muss ja der hintere ABS Sensor defekt sein, oder?!

  • Ich hatte das gleiche Problem an meinem 124er, bei mir war allerdings die Verzahnung auf der Radnabe aufgrund von Rostbefall fehlerhaft.


    Sebastian

    Das kann bei mir natürlich auch noch als Fehler Auslöser in Frage kommen. Zum Entrosten der der Verzahnung muss ich die Radnaben ausbauen, richtig?!

  • Dieser Ausblinkwahnsinn ist zu alt für mich, sorry :-|


    Alternativ ein Oszyloskop an die Leitungen der Sensoren hängen und am Rad drehen, wenn man keine vernünftige "Welle" bekommt ist was im argen.


    Grundsätzlich kannst du aber sagen wenn die ABS Lampe erlischt und erst beim losfahren wieder angeht ist es einer der Sensoren, die 3 sollten ja schnell gemessen sein. Unters auto gucken wo die Strippe reingeht und dann drinnen den Stecker suchen und messen.


    grüße, Fabian

  • Das kann bei mir natürlich auch noch als Fehler Auslöser in Frage kommen. Zum Entrosten der der Verzahnung muss ich die Radnaben ausbauen, richtig?!

    Also bisher war es bei jedem, den ich ine Finger hatte, der blöde mist an der Nabe.


    Das setzt sich zu und dann gibs anfangs bei höheren Geschwindigkeiten das Problem, dass der Tempomat aussteigt oder halt auf Schlag wie bei dir, die Lampe.....

    Sauber machen und dann weiter sehen ;)