Moin, bei meinem Winterauto S210, 280, 4matic klackert ab letzte Woche der Motor. Ich vermute ein Hydrostößel. Muss ich jetzt die Hydros tauschen oder gibt es andere Möglichkeiten das Klackern zu beseitigen, Motorspülung?!
Gruß Olli
Moin, bei meinem Winterauto S210, 280, 4matic klackert ab letzte Woche der Motor. Ich vermute ein Hydrostößel. Muss ich jetzt die Hydros tauschen oder gibt es andere Möglichkeiten das Klackern zu beseitigen, Motorspülung?!
Gruß Olli
neues Öl war am M112 (320er) meistens nicht vollständig hilfreich.
Klackern wurde besser, aber eben nicht weg.
Und wenn es kein Hydro ist?
Erstmal ne gescheite Diagnose machen und dann über eine Maßnahme nachdenken.
Wenn es ein Winterauto ist, fahren bis defekt oder verkauft wird. Würde grade bei nem M112 echt nicht groß in wilde Teileweitwürfe investieren die am Ende mehr kosten als n neuer Motor.
Hab dir einen ganzen 280er 4-Matic
Kannst für 700€ als Spender haben
Ratko, danke für s Angebot, aber so n kleines Klappern wird ja nicht gleich zum Motorschaden führen! Aber gib doch mal paar Eckdaten wie Laufleistung usw. und Bilder.
Kaype, was kann denn sonst noch so klappern? Also es ist kein Rasseln von der Kette!
ich weiß ja nicht was "so" ist
Eingelaufene Nockenwelle, Lockere Schrauben der Einlasskanalumschaltung, Kolbenkipper, defektes Einspritzventil, defekte Kipphebellagerbrücke ... da gibts 1000 Dinge die das sein können.
Aufmachen und gucken ... nur da kommt dann wieder das Problem -> 280er. Das lohnt einfach nicht.
Hast Du zufällig Kraftstoffablagerungen im Öl? Wäre nicht der erste M112, e10 tanken und viel kurze Wege fahren fördert das, bis hin zu weissem Schleim am Öleinfülldeckel und Nachfüllbedarf wenn man den Motor endlich mal heiss fährt und der eingelagerte Sprit verbrennt.
Ich würde einfach mal das Öl wechseln und ein ein im warmen Zustand nicht zu dünnes einfüllen, 5w40, besser noch ein 5w50.
0W40 oder 5W40 ... was anderes gehört in die M112/M113 nicht rein!
und ich fahre schon über 200 tkm mit 10W40
Ölwechsel ist gerade 1000 km her. Habe aber zum ersten mal "MANNOL Öl Leak-Stop" mit reingekippt um die Dichtungen wieder aufzufrischen.
Der Motor hat jetzt 336 Tkm runter, davon 230 Tsd mit LPG.
Ich hab meinen neulich auf das Peak Life nach 229.3 umgeölt und bin begeistert vom Motorlauf, so leise lief noch kein v6. Fast 8 Euro pro Liter sind allerdings eine Hausnummer.
Tjoar ... ich würd n Ölwechsel auf 5W40 machen und eventuell mal ne Motorspülung durchjagen, eventuell hat ein Hydro irgendeine ablagerung und ist verstopft.
Kaype, das wäre auch mein erster Versuch!
Was haltet ihr von "Liqui Moly Hydro Stößel Additiv LM 1009"? Gibt's da Erfahrungen?
Oh ja, das habe ich mal in einen VW 1.4 Motor mit klappernden/tickernden Hydros gekippt, so etwa 500 km später lief der dann nur noch auf 3 Zylindern. Geholfen hat es also nichts, nur teuer wars.
Ich hab jetzt ölspülung und Ölwechsel mit dünnerem Öl gemacht, leider ohne positive Auswirkungen...Motorklackern wird gefühlt immer lauter!
Mercedes Meister meinte gestern, es sei zu 90% ein Hydrostößel.
Kann mir jemand eine Arbeitsanweisung geben, für den Wechsel der Hydrostößel?!
Kann ich.
PN mit FIN
Ich nehm mal deinen 2ten Fred raus ne???
Muss ja kein Doppelpost sein.
Hab dir ne PN geschickt.
Ich hab keine? Oo
Ah ne Mail hast du geschickt
Hast ne PN.
Wenn der Motor kalt ist und Du ihn dann startest, klackert er dann erst mit zunehmender Temperatur immer lauter?
wenns Hydros sind, sollte es ungefähr gleichbleiben.
Die ersten 2 Min kann es etwas weniger sein.
Hat aber auch mit der Leerlaufdrehzahl und somit Öldruck zu tun.