Moinsen,
besteht die Möglichkeit an das folgende Gerät eine Rückfahrkamera zu klemmen?
Moinsen,
besteht die Möglichkeit an das folgende Gerät eine Rückfahrkamera zu klemmen?
schau mal bitte hier, Micha:
Das NTG 1 braucht etwas Hilfe um den Anforderungen entsprechend umzuschalten. Auch braucht es meines Wissens nach den Fakra Anschluss.
Dort wird auf jeden Fall ein passendes System angeboten.
Edit: Es soll noch mehr Systeme geben.. bei jedem ist aber spezifisch zu erfragen, ob die automatische Umschaltung definitiv funktioniert.
Kostengünstig ist wohl keines davon.
Wenn man das grob überschlägt + Kamera ist man bei gut 500€, das ist schon ein Wort zum Sonntag
Allerdings.. für mich also auch ein KO Kriterium.. OK.. im Kombi brauche ich es eh nicht...
Und die PDC ist gut genug
Fällt mir gerade ein.... Hatte Mark (Spätbremser) da nicht auch mal irgendwo was zu geschrieben?
Nur blöd wenn kein PDC an Bord, mancher bestellt Sachen die nicht nachvollziehbar sind...
Nur blöd wenn kein PDC an Bord, mancher bestellt Sachen die nicht nachvollziehbar sind...
Autsch.. da gebe ich dir Recht...
Hast du schon mal nach Nachrüstlösungen vom Zubehörmarkt geschaut? Da gibt es sicherlich günstigere Alternativen, die dann nur leider nicht OEM sind.
(sowohl als Rückfahrkamera, als auch als PDC)
Für oem kann man sich ja am Ende eh nichts kaufen, mal gucken was sich da so findet
RFK:
Navlinks vl2-mbn2
https://www.drcarhifi.de/ampire-videoei…?ReferrerID=121
259€.
Mit Kamera bist du dann bei ca. 300€ und einem Samstag Arbeit.
Passt an NTG1 und NTG2 (W203/C209 MOPF, W245/W169 VorMOPF, W/X164 VorMOPF, C219/W211 bis 2008)
Wenn da mehrere Interessenten da sind, könnte man vielleicht einen Paketpreis vereinbaren, wenn wir mehrere abnehmen.
Vom Grundsatz her wäre ich auch an einem interessiert.
Und das passt definitiv oder gibt es da wirklich Geräte ohne die Buchse wie in Bernds Link beschrieben? Freischaltung dann via SD?
Ich hab gestern das in meinem 211 gefunden. Aber keine Ahnung wo die Kamera sein soll. Im Comand geht auch nix an.
Und das passt definitiv oder gibt es da wirklich Geräte ohne die Buchse wie in Bernds Link beschrieben? Freischaltung dann via SD?
Es gibt Comands mit grüner FAKRA-Buchse und welche ohne.
Dem V-Link-Modul ist das egal.
Hier wird eine kleine Platine zwischen Comand-Platine und Comand-Monitor geklemmt, die bei Bedarf das "normale" Comand-Bild unterbricht und statt dessen das Bild der RFK einblendet.
Das V-Link-Modul kann so auch einen DVD-Player oder TV-Tuner bedienen: Bild über die Platine, Ton über AUX-Buchse.
Ok, das klingt schonmal gut! Jetzt ist noch die Frage, gibt es ne oe Kamera wie z.b für den 212 die unter der Blende verschwindet?
Gibt's vom W204 als starre Kamera. Eine, die verschwindet, kenne ich nicht.
Kostet starr als originale schon ein Schweinegeld und geht fast genauso gut mit einer China-NoName-Kamera für W204 für 20€.
Die Kamera verschwindet aber weit drinnen, sodass sie kaum auffällt.
Beim W211 (und ich denke auch beim W209/W203) muss man aber hier ein Loch in den Heckdeckel bohren in dem die Kamera verschwindet.
So eine NoName-Kamera hat ein Arbeitskollege von mir die Kamera bei seinem W204 nachgerüstet.
Wusste doch... Mark hatte da schon mal etwas zu geschrieben..
Das wäre wohl in der Tat eine vernünftige Lösung!
Habe für mich selbst aber kein Interesse.