m112k und m113k Kompressor Öl. ?

  • Klar ist da Öl drin oder dachtest du das Getriebe im Lader läuft "trocken"? :D


    Viel zu teuer. Kauf ne Dose "Mobil Jet Oil II", kostet das selbe was der für seine komisch Flasche will und da kannst dir sicher sein das es 100% das richtige ist... und das langt für 5-6 Ölwechsel.


    grüße, Fabian

  • aber als ich damals fragte, sagte irgendwie jemand unter uns da wird nix gewechselt. ... weil ich ja auch bei den slk kompressoren das immer tausche....


    hast du zufällig Fotomaterial ? Hast deins sicher auch gewechselt oder? War irgend etwas auffällig?

  • ich hatte mich schon so doll gewundert und war auch etwas unglücklich mit der Antwort damals...
    das ist das erste was ich mach wenn er wieder am wickel ist! Spaß bei seite wegen dem Öl hast Du wirklich solch Öl wie o.a. genommen ?
    Ich habe bisher immer Spezial Öl bei Mercedes gekauft! Welches es gibt wenn man die Teilenr kennt! (Bei den 230er Kompressor dingern, sollte aber das identische Öl sein davon habe ich bestimmt noch 1 Liter grob da)

  • Nein! Es ist NICHT das selbe Öl und darf AUF GARKEINEN FALL!!! verwendet werden!



    Das ist KEIN Witz, es gehört Turbinenöl rein da der Lader innen 3:5 übersetzt ist, gepaart mit der Übersetzung der Eingangswelle kommst du auf dem einen Schaufelrad auf irgendwas bei 24.000 Umdrehungen bei Abregeldrehzahl... müsste ich jetzt ausrechnen aber ist ja auch egal. Das Getriebe vom Lader steht im Öl, kommt da das falsche Öl rein schlägt das schaumig und ist ratz fatz im Eimer.



    Ich wüsste nicht das es da von Mercedes was gibt, das Kompressoröl für den 4-Zylinder Eaton Kompressor ist NICHT zulässig!



    Es ist also kein Witz und ich würde über sowas hier auch keine Witze machen ehrlichgesagt, dafür sind die Lader einfach zu teuer.

  • Kompressoröl ist zu wechseln, wie Kaype das geschrieben hat. Bei meinem waren 150ml zuviel und der hat am Kompressorrad geschwitzt.
    110 ml war die richtige Dosis.

  • kommt drauf an wieviel man raus holt... wenn man nur 110 raus holt sind 150 rein natürlich zu viel :D


    Laut Hans Hehl sinds 150ml min, 153ml normal und 155ml max. Ich hab sonst bei anderen Ladern einfach so viel rein gemacht wie auch raus kam ... und fertig. Meinen neuen Lader habe ich jetzt vorne aufgeschraubt, gereinigt und dann 155ml reingefüllt...


    grüße, Fabian

  • Hast Du Bilder gemacht ?



    Na ich schau mir das dann mal an wenn Zeit ist! Erstmal bekommst Du bei gelegenheit mein Weihnachtsgeschenk als Bildchen von der DME Fabian ;) dann bau ich die E-Klasse fertig die ich nun nach glaube grob 3 Jahren mal wieder fahren möchte.. und dann kommt der CLK an die Reihe Hauptsache pünktlich zum 1.3. wäre er Startklar wenn es das Wetter erlaubt ! Ich bin gespannt .... gerade bei mir dem man beim laufen die Schuhe besohohlen kann, .... :engel::freu:

  • da brauchts kein Bild, vorn am Lader ist ne kleine Madenschraube, 30er Torx oder 5er Inbus, die raus, schlauch mit Spritze rein, saugen ... issn bissl knifflig das so gebogen zu bekommen das der schlauch auch an die tiefste stelle kommt aber wenn du 100-140ml raus hast frisches rein und das ganze halt paar Tage später noch mal, fertig.


    DME? :hm: