[C180 MOPF2] Lüfter läuft vollgas, Kühlmittelstandsmeldung, MSG nicht diagnostizierbar

  • Hallo zusammen.


    ich bin beim C180 (MOPF2, BJ 98) einer Bekannten etwas ratlos.
    Ich hab 3 Probleme:
    1. Meldung Kühlmittelstand:
    Die Meldung ist da, obwohl genügend Kühlmittel vorhanden ist. Ich hab den Kühlmittelstandssensor mit einem rumliegenden Ersatz ersetzt, Trotzdem bleibt die Meldung.
    Im WIS finde ich leider nicht, wo die beiden Kabel (gelb-blau und braun-gelb) hingehen.
    --> Kann mir jemand sagen, wo das Niveau Kühlmittelstand auswertet wird bzw, wohin die Kabel gehen?
    Antwort: Geht an das KI und ist mit dem Sensor für den Wischwasserstand in Reihe geschaltet.


    2. Der Lüfter läuft volles Rohr, trotz Motor aus und keinem Kühlungsbedarf. Erst mit ziehen der 40A-Sicherung geht er aus.
    --> Wie wird der Lüfter gesteuert (Steuergerät)?
    --> Gibt es ein Notschaltung, wenn der Kühlmittelstand nicht passt?
    --> Wird der Lüfter notgeschaltet, wenn ein Signal per Motorsteuerung fehlt?


    3. Das Motorsteuergerät (ME2.0?) wird nicht erkannt in der Diagnose. Motor läuft aber, Tempanzeige läuft normal, Drehzahlsignal am DZM ist vorhanden.
    --> Tipps willkommen, ich bin da ratlos.

  • 1. Richtig, ist in Reihe mit dem Kühlmittelstandsgeber, kann also auch an dem liegen.


    2. Gibt ein Lüftersteuergerät das vom Klimabedienteil geregelt wird und nicht vom MSG


    3. Diagnoseleitung vom MSG zur Diagnosedose messen! Prüf mal die Stecker vom SAM Beifahrer ... müsste es da ja auch geben, hatte mal was ähnliches beim nem 210er da war es ein vergammelter Stecker am Sam.


    grüße, Fabian

  • Ne, nur beim CDI ist das so weil kein Visko


    Ich seh aber grade ... C180 ... uh ... der hat doch garkeinen Visko Lüfter oder? Dann isses aber auch in keinem Fall ne ME2.0


    Müsste ich jetzt selbst mal nachgucken, aber das Lüftersteuergerät haben die meine ich alle, beim 210er sitzt das vor dem linken Radhaus am Pralldämpfer angeschraubt. Stirbt gerne mal und da dort Klemme 30 anliegt kann es dann durchaus passieren das der Lüfter nonstop läuft, auch wenn die Zündung aus ist. Hatte ich grade bei nem 55er.

  • W 202 und 208 haben das auch (meines Wissens nach). Und das Lüftersteuergerät verursacht den Fehler auch in der Art.
    Ich meine das ist vorne links verbaut.. aber auch etwas versteckt.
    Es gab welche, wo es unter dem Scheinwerfer v. L. verbaut wurde, und auch welche, wo es am Träger vorne links hinter der Radhausschale
    verbaut war. Korrosion reichte da schon aus um den Lüfter auf Dauervollgas laufen zu lassen.