7G Getriebe schaltet manchmal nicht

  • Guten Tag,


    ich habe einen W164 er ML280 Cdi Bj. 2007 KM-Stand 152.000 das Getriebe schaltet manchmal nicht bleibt hin und wieder hängen. Wenn ich aber den Motor ausschalte und dann wieder laufen lasse dann geht es eine weile gut.


    Die Werkstatt sagt das die Steuereinheit vom Getriebe ausgetauscht werden muss. Gibt es denn eine Kostengünstigere lösung oder muss man es wirklich austauschen lassen.


    Bin aus dem Raum Dortmund vielleich könnt ihr mir auch eine Werkstatt aus der umgebung empfehlen Danke.

  • Sender.de


    Bei mir warens die Drehzahlsensoren auf der Elektronikeinheit im Getriebe.
    Ausbauen, einschicken, Kost maximal 300€

  • Danke für die bisherigen Antworten und Tipps. Ich werde mal mit B&B in Holzwickede anfangen und dann mal in Oberhausen. Das mit dem Ausbauen und einschicken ist glaube ich nichts für mich da ich den wagen solange nicht liegen lassen kann.


    Für weitere empfehlungen aus näheren Umkreisen würde ich mich freuen.

  • B&B ist bedingt empfehlenswert, kommt drauf an wer da dran geht.


    Wenn du 100% ige Arbeit und guten Kurs willst kann ich dir auch nur Hakan empfehlen.


    Du wirst es nicht bereuen .


    KFZ Sönmez
    Robert-Koch-Str 34
    46145 Oberhausen

  • Fahr einfach zu Hakan nach Oberhausen , dann hast du Ruhe . Wenn die Autos Langsam Laufleistung kriegen und ein wenig altern , sind halt hier und da Problemchen . Ist zwar dann ein bisschen teuerer aber wir bezahlen ja den Namen mit .


    Gruß

  • Bin gestern bei B&B gewesen. Die meinen entweder muss die Komplette Steuereinheit ausgetauscht werden Kostenpunkt nur das Teil ca. 1100€ oder wenn man Glück hat gibt es auch einen Reparatursatz was ca. 500€ Kosten würde. Ob es mit dem Reparatursatz geht, könnte man erst sehen wenn man angefangen hat das Getriebe bzw. die Steuereinheit runtergenommen hat.


    Bei mir war die Diagnose das 2 Sensoren defekt sind. Ich hatte in einigen Beiträgen gelesen das Sensoren repariert werden können oder das es sogar mit einer Getriebespülung und einer Reinigung der Steuereinheit schon getan ist.


    Ist es wirklich so gibt es jemand der Erfahrungen hat?

  • Also ich hab schon Automaten aufgemacht da kam fast mehr Schlamm als Öl raus und da liefen die Drehzahlsensoren noch perfekt. Würde mich wundern wenn Drehzahlsensoren durch Reinigung eine Wunderheilung erfahren ;) ... eventuell machts das bischen besser und sie funktionieren wieder für den moment, aber dauerhaft wird das nicht sein.

  • Onkel Benz das werde ich auch so machen hab mit ihm auch schon Telefoniert. Es scheint so das reparatur von Drehzahlsensoren usw. alles keine lösung ist. Der Kollege aus Oberhausen konnte direkt sagen was Sache ist und was gemacht werden muss. Werde das Auto nächste Woche dort abstellen.


    Danke nochmals für eure Empfehlungen

  • Na geht doch. Vielleicht kannst Du Dich nun auch vorstellen und wir können evtl. auch mal von Dir Partizipieren. In einem Forum ist es wie im richtigen Leben, geben und nehmen.


    Würde mich freuen wenn wir nicht nur Informationsquelle wären und dann nichts mehr lesen. So funktioniert das Prinzip nicht.


    Gruß
    Andreas

  • Onkel Benz das werde ich auch so machen hab mit ihm auch schon Telefoniert. Es scheint so das reparatur von Drehzahlsensoren usw. alles keine lösung ist. Der Kollege aus Oberhausen konnte direkt sagen was Sache ist und was gemacht werden muss. Werde das Auto nächste Woche dort abstellen.


    Danke nochmals für eure Empfehlungen

    Du wirst es nicht bereuen! Berichte wie es weitergeht.