Erfahrung C32 AMG

  • Hatte 1,5 Jahre einen SLK32 AMG, war ein super Gerät und hatte keinerlei Probleme. Lief Vmax offen laut Tacho 295, sind echte Sleeper die 32er, hat keiner wirklich aufem Schirm was die können :thumbup:

  • Ich sehe es bei früheren Autos eher so dass Tacho 300 echte ~280 sind.
    Beim 430er waren es Tacho 260 bis Begrenzer und echt waren es auch gerade 250.
    Nach oben nimmt die Genauigkeit ab, kann gut sein dass es auch so gewollt ist.
    Bei Autos die ab Werk schon mehr als 250 rennen dürfen und können ist die Tachogenauigkeit u.U. auch oben raus besser.


    All das ändert nichts dran dass ein C32 sehr gut rennt und Freude macht!!

  • Reale 280 km/h sind doch völlig ok für einen Mittelklassekombi, und wenn der sich dabei dann 30 Liter/100 km reinzieht ist das auch normal, der hat halt nur 5 Fahrstufen und dreht entsprechend hoch. Im Alltag kannst Du so ein Auto auch mit 12-13 Litern/100 km fahren. Bis Du ein rostarmes w203 Vormopf Exemplar findest verfährst Du wahrscheinlich sowieso Unmengen an Benzin, die Baureihe ist eine der rostanfälligsten, da hat es dann sogar wenigfahrende Garagenbesitzer erwischt. Und wenn man mal keinen Rost erkennt, hat man dafür dann meist 2 oder 3 verschiedene Farbtöne pro Fahrzeugseite, gerade beim beliebten 744 brillantsilber schaut das Auto dann auch übel aus.

  • Bei VMax darf jedes Auto 30L nehmen, da sagt keiner etwas.
    Aber wenn du normal auf Landstraßen und BAB unterwegs bist musst du entweder 100 fahren damit der Kompressor nicht einsetzt oder der Verbrauch liegt bei 14+ Liter...das ist im Verhältnis zu der abgerufenen Leistung zuviel.


    Wir sind mit beiden Autos (C32 & E430) 600km hoch nach Berlin gefahren, bei exakt gleicher Fahrweise hat sich der 32er 2-3L mehr genehmigt. Beim Dahinrollen zw. 120-150 km/h ist der Unterschied bzw. der Verbrauch m.M. nach zu hoch für die wenige Leistung, die dafür benötigt wird.
    Die ~70 Mehr PS rechtfertigen es auch nicht. Mit einem 500er (387PS) oder gar mit einem C63 kommt man bei den Geschwindigkeiten auch auf unter 12L.


    Aber ich denke kaum dass es Maki primär um den Verbrauch geht - wollte unsere Erfahrung mit diesem Fahrzeuch auch in dieser Hinsicht teilen.

  • Ein 211er (gerade als Vormopf mit SBC) mit seinen Hydraulikleitungen zur Hinterachse und ggf. Airmatic und CDI Motor birgt halt andere Risiken die schnell mal teurer werden können als ein paar Liter Benzin die das starke Auto im Vergleich zum schwachen mehr verbraucht. Bis die 18 Liter auf 100 km endlich verblasen sind bist Du ja auch 3 bis 4 Stunden unterwegs in der Stadt und hast wahrscheinlich auch was verdient in der Zeit. Der s203 ist generell eine super Wahl für Stadtfahrten, kleiner Wendekreis und nicht so breit.

  • Hallo


    Ich fahre meinen C32 jetzt seit Ende 2008 und habe c.a. 70000 KM damit zurückgelegt.


    Über einen extrem hohen Verbrauch kann ich mich sicher nicht beschweren.


    Bei gemütlicher Cruiserei kann man ohne Probleme mit um die 10 Liter fahren.


    Habe mal für c.a. 15000 KM die Verbrauchsanzeige nicht resetet.


    Da standen dann im Schnitt 11,4 Liter drauf. Das konnte ich anhand der Nachtankungen auch so bestätigen.


    Und da waren auch diverse Veranstaltungen wie Drifttrainings und Fahrevents dabei.


    Im Vergleich zu meinen C63 Kollegen gehe ich jedenfalls nur halb so oft tanken.


    Und doppelt so schnell sind selbst die sicher nicht.


    Mein "nachgebesserter" C32 läuft nicht schlechter als ein 63er. (Mal von der geringeren V Max abgesehen)


    Ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen wenn es noch vernünftige geben würde.


    Da ich aber sehr zufrieden mit meinem bin und mittlerweile auch sehr viel umgebaut wurde ohne die Originaloptik nachhaltig zu verschandeln werde ich den auch noch eine Weile fahren.


    Hat ja auch erst knapp 110000 km drauf der gute.



    Mein persönliches Fazit: Verbräuche von 20 Liter oder mehr habe ich unter keinen Umständen jemals hinbekommen.


    Nicht mal bei Vollgasetappen über mehrere KM auf der BAB.


    Jedenfalls nicht bei meinem C32. (Habe aber schon immer das Gefühl gehabt das der irgendwie eh was besonderes ist in vielerlei Hinsicht)