Kompressor nachrüsten am E55 210er

  • Ich war erstaunt wie günstig und wie viele AMG Kompressoren & Teile aus den 211ern angeboten werden.
    Im Vergleich zum Kleemann Kit für 7500€ ja ein wahrer Schnapper, wenn man etwas Zeit hat sich alle Komponenten zusammen zu suchen.
    Im Vergleich zu klassischen Motortuning auch billig.
    Meine Idee wäre den vorhandenen Motor (E55 Vormopf) mit einem Original AMG Kompressor nachzurüsten.
    Den Riementrieb könnte ich selbst herstellen. Den Kompressor würde ich starr mitlaufen lassen. Das Ganze mit einer etwas geringeren Drehzahl und weniger Ladedruck wie im Original 211er. Ca 450 PS würden mir völlig reichen.
    Die Frage dabei wäre nun:
    Was mache ich bei so einem Vorhaben mit der Motorelektronik?
    Einzige Idee meinerseits wäre ein Kleemann Steuergerät.
    Gibt's noch andere Möglichkeiten?
    Was gibt's dabei noch zu beachten? (Spritpumpe Einspritzdüse. LLK Kreislauf etc)
    TÜV machbar?
    Was meint ihr dazu?

  • Schon 3mal durchgelesen. Er schreibt ja es macht wenig Sinn und perfekter ist der kpl. Umbau. Das sehe ich im Prinzip ähnlich, nur mein Anspruch und meine Möglichkeiten für den Umbau sind halt anders aufgestellt.

  • Ich halte das für quatsch.


    - Der Sauger ist 10:1 verdichtet, der Kompressor 9:1
    - Der Sauger hat einfache Ventilfedern, der Kompressor doppelte
    - Der Kompressormotor hat eine externe Motorölkühlung
    - Die Sekundärluftpumpe muss umgebaut werden, ob der Lader da drauf passt weiß ich nicht, der Kompressormotor hat einen anderen Stirndeckel, zummindest der Halter von der Sekundärluftpumpe muss abgeschnitten werden wobei ich mir grade gar nicht sicher bin ob der VorMopf überhaupt eine Sekundärluftpumpe hat :D
    - Das Prinzip der Magnetkupplung ist schon extrem ausgefeilt, wäre echt quatsch das zu deaktivieren
    - Der nicht ständig eingekuppelte Kompressor hat auch den Sinn das der Wagen im unteren Drehzahlbereich, grade beim anfahren, nicht unmenschlich viel Drehmoment hat, das ding was ich kannte fuhr sich wie ein Sack Nüsse weil du quasi nicht ohne Quitschende Reifen losfahren konntest... das hat echt genervt.
    - Der Kompressormotor selbst hat keinen Luftmassenmesser sondern ermittelt die Luftmenge über den Ladedruck
    - Die ganze Luftansaugung muss umgebaut werden weil der Drosselklappe vom Kompressor anders sitzt, der LuFi vom Sauger passt NICHT
    - Ich kenn einen Umbau der aber wieder zerlegt wurde, das Getriebe ist bei Kickdown in den Notlauf gegangen weils die Kraft nicht verarbeiten konnte, das war allerdings ein 722.636, also ein Mopf... das VorMopf Getriebe macht da aber sicherlich noch weniger mit


    Allgemein bist du mit der ME2.0 ziemlich limitiert was das angeht. Du kannst kein EGS52 einbauen, du kannst die Nachkat Lambdas nicht rausnehmen und gleiches gilt für die Sekundärlufteinblasung.


    Ich würds sein lassen... das sind schon haufen unwegbarkeiten die man da hat ... sicherlich lässt sich viele davon irgendwie lösen aber dann würde ich lieber Nägel mit Köppen machen und es gleich richtig angehen.


    TÜV Eintragung ist problematisch... auf welcher Basis soll das eingetragen werden? Den Basismotor mit dem Kompressor gab es nie, also gibt es auch keine technischen Daten dazu. Bei mir wurde das damals auf Basis des CLK-DTM Motors eingetragen, also mit 587PS. Aber das hat der TÜV Süd auch nur gemacht weil halt alles umgebaut wurde inkl. der Bremse. andernfalls wäre da garnichts eingetragen worden :)


    grüße, Fabian


    edit: für den Original Riementrieb MUSS der Stirndeckel getauscht werden fällt mir grade ein. Damit auch die Wasserpumpe und der Thermostat. Wenn man da nicht grade einen schlachtmotor daneben stehen hat ist der "spaß" alleine schon 1000€ wert ... WaPu und Thermostat gebraucht kaufen ist ja ansich keine Option, das verkauft ja niemand solange es heile ist und den Stirndeckel für den doppelten Riementrieb hab ich Ehrlichgesagt gebraucht noch nie gesehen.

  • Ich lasse das mal auf mich wirken.
    Nachkat Lambdas habe ich nicht. Hab vor nen paar Tagen geschaut. Die einzigen sitzen im Hosenrohr nach Krümmer vor Kat. Nach den ersten Kats sind nur Einschweissgewinde vorhanden wovon eins offen war. Das hat aber nur ca M10 oder max 12 gehabt. Ich hab das mit ner 10 Schraube verschließen können.
    Sonden haben ja größere Gewinde.


    Ich weiß nicht wie der andere Umbau gelöst war, aber manche Aussagen verstehe ich nicht. Warum soll ein Kompressormotor schon im Standgasbereich unfahrbares Anfahrdrehmoment entwickeln?
    Wenn die DK vorm Kompressor sitzt und zu ist bzw nur leicht geöffnet wird kann der Kompressor doch gar nicht wirklich wirken.
    Das Luftvolumen steigt proportional mit der Drehzahl, bei gedrosselten Ansaugbereich fällt die Fördermenge entsprechend gering aus.
    Ich sehe da keine Probleme.
    Aufgrund der höheren Verdichtung den Ventilfedern usw. würde ich gerne auch geringeren Ladedruck als im 211 Serie fahren.
    Ich denke das Mercedes den zuschaltbaren Kompressor eher aus Komfort und Emissionsgründen favorisiert. Schließlich schluckt so ein Mech Lader ja auch ne Menge Leistung und ist nicht ganz leise.


    Der Kleemann Kompressor ist im Prinzip ja auch nur ne Bastellösung. Wenn auch vom Profi, keine Frage. Ich sehe da für den immensen Preisunterschied aber keinen wirklichen Vorteil zu den AMG Teilen drin.

  • Du fährst ja nicht mit Standgas an sondern gibst gas, grade im unteren Bereich lässt sich das wenig bis gar nicht dosieren. Glaubs mir oder nicht ...


    Das mit den Lambdas ist richtig, der vormopf hatte nur 2 bei der me2.0, der mopf bis 2001 hatte dann mit der me2.0 derer 4.


    Ich möchte dir den Umbau nicht madig reden, mach es wenn du es für eine gute Lösung hältst... ich persönlich würde es nicht machen.

  • Hallo Rolf.


    Du darfst nicht vergessen, dass der M113.98x (Sauger) und der M113.99x (Kompressor-Motor) zwar der gleichen Familie angehören und auf dem gleichen Motorkonzept basieren, in ihren Detaillösungen aber völlig unterschiedlich sind.


    Die Kurbelwelle mag das mitmachen, die Kolben, Steuergehäusedeckel, Luftfilterkasten etc sind nicht für den Kompressor ausgelegt.
    Auch die elektronische Steuerung ist bei deinem EU2 und dem Kompressormotor völlig unterschiedlich. (LMM im Gegensatz zu Druck- und Temperaturmessung)


    Die zuschaltbare Kompressorkupplung erfüllt am M113ML mehrere Aufgaben:
    - Steuerung der Drehmomentkurve des Motors
    - Steigerung des Fahrkomforts (5,5l Saugmotor ist auch unten raus schon "bärig", mit einem Kompressor noch heftiger)
    - Schutz bei relevanten Fehlern (hängende Drosselklappe etc).


    Den Motor durch eine Übersetzungsänderung mit dem OEM-Kompressor zu bestücken und in der Leistung zu reduzieren auf 450PS (statt 476PS) trägt der Hitzebildung im Brennraum nicht wirklich Rechnung. Natürlich kann man mit der vorliegenden Verdichtung auch 600PS fahren (CLK-DTM-AMG hat 10,5:1 mit 582PS), nur nicht mit den EU2-Sauger-Kolben!
    Und es setzt eine entsprechende Kühlung der Ladeluft voraus!


    Alleine die Teile, die du brauchst, kosten gebraucht ein Vermögen, so es sie denn gibt. Und du kannst nicht sicher sein, dass der Motor das auch dauerhaft aushält.
    Die günstigere Variante stellt da ein E55 W211-Schlachter dar, von dem aus alles übernommen wird. Interieur und Karosserieteile, die nicht verwendet werden, dann zu verkaufen reduziert die Anschaffung enorm. Ggf kommst du sogar kostenfrei aus der Nummer raus.

  • Das ist alles richtig. Aber: Kriege ich nicht derbe Probleme wenn ich in den Vormopf die 211er Elektronik adaptieren will?
    Der Väth is meiner ausserdem. Und ja, er fährt nen Tick schlechter als der 5.5er AMG, läuft aber irgendwie samtiger. Der Motor macht nur richtig Sinn in einem leichten Auto (ca1000 -1200 kg)
    kaype: mit madig machen hat das nichts zu tun. Finde deine Tipps und dein Fachwissen schon überaus hilfreich.

  • Ist alles machbar ... mein 430er hatte auch die ME2.0 ... ist halt mehr aufwand und daher wirklich nur sinnvoll bei einem Fahrzeug das man als solchen unbedingt erhalten möchte. Der Kompressor hat die ME2.8.1 wobei die wirklich NULL mit der 2.0 kompatibel ist. Du müsstest den Wagen erstmal vom Kabelbaum und der Sensorik auf ME2.8 bringen, also einen 210er ab Modeljahr 2001 dafür plündern und dann den Motor samt Motorsteuergerät vom 211er einbauen.


    Macht die ganze Sache nur noch sinnloser solange dein 55er nicht das Maß der Dinge ist oder für dich persönlich unentbehrlich.

  • Naja. Das Maß der Dinge ist der W198 für mich.
    Den 210er habe ich irgendwie die ganzen Jahre nicht gemocht. Aber fahren tut er wirklich gut.
    Innen hat er Platz und wenig Schickimicki Kram, außen ist er unscheinbar. Er ist mir dadurch irgendwie sympathisch geworden. Als AMG sowieso.
    Dazu kam dann der günstige Preis.
    So musst du dir meine Beziehung zum 210er vorstellen. Er ist schon nen Wagen den ich länger ( das sind bei mir min. 10 Jahre ) fahren werde wenn nichts dazwischen kommt.
    Er ist aber auch ein Langzeitprojekt was Karosse usw betrifft.
    Hab wegen ihm immerhin meinen lang gefahrenen Audi V8 verkauft.
    Es ist also eine ernsthafte Liebe auf den 3ten Blick.
    Die Leistung ist an sich ist schon ganz ok. Nen kleines bischen mehr wäre gut, das Ganze soll natürlich in ein wenig Relation zum Wert und meinen Möglichkeiten stehen.
    Ne halbwegs lösbare Plug and Play Anschrauboption wäre meine bevorzugte Lösung. Wenn sich sowas im Bereich 2500€ bewegen würde ok.
    Andere Maßnahme wäre halt Kopfdemontage diese überholen und bearbeiten, andere Nockenwellen. Dazu könnte ich gleich neue Lager Steuerkette usw investieren und hätte wieder ein frisches Motörchen.
    Extra noch nen Mopf Schlachter und 211 holen scheidet definitiv aus. Das ist mir zuviel und sprengt meine Spielgeldkasse, zumal noch diverser anderer Kram fertig muss.

  • Mal die nicht-technische Sicht...


    Ich persönlich finde dass man Leistung nie genug haben kann, aber sie sollte auch fahrbar sein.
    Die Baureihe 210 kann nunmal leider Fahrtechnisch nicht(s) viel außer (schnell) geradeaus.
    Das Fahrwerk und auch die Bremsen sind für Leistungen weit über den Serien-354 PS einfach nicht ausgelegt.
    Jeder der ein 210er schonmal schnell bewegt hat und das auch etwas länger wird wissen was ich meine.


    Was wirklich Spaß macht ist wenn man die Leistung und (auch negative) Beschleunigung in allen Lagen nutzen kann.
    Da ist ein z.B. 211er schon ein ganzes Stück weiter (ich rede hier nicht von Rennstrecke!). Und das ist auch "nur" eine E Klasse, fahrtechnisch aber eine ganz andere Welt.
    Da passen die fast 500PS des E55K imo sehr gut rein.

  • Jau, das kommt noch dazu ... im Serien AMG Fahrwerk würde ich mehr als die 354PS nicht fahren wollen, völlige Zustimmung. Selbst bei meinem Fahrwerk ist das so ne Sache, du merkst einfach irgendwann das das Fahrwerk vom 210er kommt und nicht von einer Rennsemmel... da kannst auch einfach nichts gegen machen. Wenn ich bei mir richtig reintrete und die 920NM an der Achse zerren wandert das linke hinterrad 3cm(!!!) nach vorne und schleift an der Karosse und an meinen Achsen ist ALLES(!) neu.


    grüße...

  • Ach ... da seid ihr alle etwas verwöhnt. Ich bin mit Bastelbuden groß geworden. Fahrt zur Abwechslung mal richtige Höllengeräte dann wisst ihr ne 210er E Klasse zu schätzen.
    Ich hätte da mal nen Buggy ( gekürztes Käferfahrgestell mit Rover V8 und 204 PS auf der Rolle...) sowie diverses andere mit Fremdmotor.
    Bremse ist selbst so abgelutscht wie meine ist durchaus brauchbar. Ich fahre den Karren nun auch nicht auf der letzten Rille. Ist nen Daily Cruiser wo man mal Gas mit geben kann.
    Dafür ist er perfekt.
    Rennstrecke?? Mit nem E Kombi? Warum?
    :weg:

  • Mal noch nen Einwand wegen dem Getriebe.
    Die Kleemann Dinger haben doch auch teilweise 491 PS - da geht doch vermutlich auch nichts in den Notlauf. 450 sollte der Antrieb doch dann wegstecken, oder?