S210 hinten zu hart. Niveau defekt?

  • Mein 55er ist an der Hinterachse trotz 230 tkm und Original Fahrwerk viel zu hart. Bei Bodenwellen hoppelt er wie ein tiefergelgter Golf 1 mit zugedrehten Konis. Aber nur an der Hinterachse. Vorne funktioniert alles wie es soll.
    Höhe ist ok. Wenn sich jemand auf die Ladekante setzt federt er ca 1-2cm ein. Sieht alles normal aus.
    Was kann das sein?

  • Gerissene Membrane im Druckspeicher führt zu Brettharten Stoßdämpfern.


    Entgegen der geläufigen Meinung das Niveaustoßdämpfer nicht oder kaum verschleißen kann ich dir aus Erfahrung sagen... ein S210 mit NEUEN AMG dämpfern und NEUEN Druckspeichern fährt sich VÖLLIG anders als einer der noch "gut" ist, nicht poltert und ansonsten unauffällig ist. Die Druckspeicher kosten nicht die Welt ... gibts von Febi im Zubehör für irgendwas um die 70€ je Stück. Die Dämpfer sind von SAchs und mit 270€ das Stück schon etwas teurer.


    Lohnt in meinen Augen aber beides.

  • Bevor Du die Stickstoffkugeln tauscht oder sonst was teures machst, Ist überhaupt der Ölstand im Vorratsbehälter ok? Oft fehlt einfach ein Schluck Hydfrauliköl weil die Leitungen nicht mehr 100% dicht sind. Die Federn hinten sind bei den meisten s210 auch gebrochen, das könnte auch ein Faktor sein.

  • So, komme grad aus der Halle. Hab beim alten Schlachter die Bulleneier rausgebaut. Es sprudelt bei gelöster Leitung schaumig.
    Da war Druck drauf.
    Dann beim AMG. Es tröpfelt.
    Druck? Fehlanzeige.
    Konnte nur die linke Kugel wechseln. Die rechte Verschraubung war bombenfest.
    Aber: das wars. Fährt mit einer heilen Kugel schon um Welten besser. Hoppeln ist weg. Links ist er ca 1,5cm tiefer gekommen. Rechts steht er noch etwas höher. Ca 0,5 bis 1cm Unterschied.
    Werde die rechte Seite morgen mit der Leitung kpl wechseln. Dann ist das Ding das erste mal richtig fahrbar.