Schaltwippen nachrüsten

  • Hallo,
    ich würde in meinem CLS 350, Baujahr 2004 gerne ein Lenkrad mit Schaltwippen/Schalttasten nachrüsten. Bei der Suche im Internet bin ich darauf aufmerksam geworden dass ein paar Lenkräder mit einem kleinen "Steuergerät" rechts hinter dem Airbag angeboten und andere wiederum nicht.
    Kann mir jemand sagen was ich da genau brauche?
    Vielleicht hat ja auch noch jemand eins rumliegen.

  • Es gibt im W211/C219 grundsätzlich 4 unterschiedliche Schalttasten/-wippen:
    - W211 VorMOPF bis MJ2004: Tasten, die auf 2 Kabel in die MuFu-Tasten eingesteckt werden. Ein Öfnner, ein Schliesser. Erkennbar im Auto am MRSM-Schleifring mit schwarzem Deckel
    - W211 VorMOPF ab MJ2005: Tasten, die auf 3 Kabel in die MuFu-Tasten eingesteckt werden. Zwei Schliesser. Erkennbar im Auto am MRSM-Schleifring mit transparentem Deckel
    - W211 MOPF/CLS: Wippen, die jeweils auf 2 Kabel in das Lenkradsteuergerät eingesteckt werden. Zwei Schliesser. Erkennbar im Auto am MRSM-Schleifring mit transparentem Deckel
    - W211 MOPF/CLS: Tasten, die jeweils auf 3 Kabel in das Lenkradsteuergerät eingesteckt werden. Je zwei Schliesser je Taster. Auf beiden seiten kann Hoch- UND Runtergeschaltet werden. Erkennbar im Auto am MRSM-Schleifring mit transparentem Deckel.


    Von den Lenkradsteuergeräten gibt es 2 unterschiedliche Varianten:
    MIT und OHNE Lenkradheizung.
    Schaltwippen ab MJ2005 gehen immer nachträglich dort einzustecken.


    Ab MJ2005 können Wippen/Tasten auch aus anderen/neueren Auto eingebaut werden ohne Zusatzelektronik. ZB. aus R171, W212, W204 etc...
    Alle W211 bis MJ2004 brauchen für die (neueren) Wippen -zB aus dem R171- eine Zusatzelektronik, damit die Wippen funktionieren. Soweit ich weiss, trifft das auch auf die W220/C215 und den W209 VorMOPF zu.
    zB: https://www.commandonline.co.u…ift-converter-module.html.


    An einem solchen Konverter bastel ich auch, da mir die angeboteten Lösungen auf dem Markt echt zu teuer sind.

    Si vis pacem, para bellum!

    2 Mal editiert, zuletzt von spaetbremser () aus folgendem Grund: Ergänzung Variante 4.