Funktionsweise Airmatic

  • Hi Leute,


    kann mir jemand genau erklären, was beim Airmatic-System den Unterschied zwischen Comfort und Sport bewirkt? Sprich, was tut sich im Fahrwerk, wenn man den Knopf betätigt? :)


    Desweiteren - wie ist euer "Umschaltverhalten" zwischen C und S? Logisch bei Landstrassen, flotter Fahrt oder gediegen Autobahn etc. etc.. In welcher Intensität wechselt ihr die zwei Modi?

  • Wenn Du Sport betätigst senkt sich das Fahrzeugniveau ab, es dürfte dann also etwas Luft aus den Federbälgen abgelassen werden, bei C dürfte entsprechend Luft in die Speicher nachgepustet werden. C ist z.B. gedacht um über Feldwege zu fahren oder tiefen Schnee zu durchqueren, S insbesondere zur Verbesserung der Fahrstabilität bei schneller Fahrt um Kurven oder bei hohem Tempo.


    Zum Umschaltverhalten kann ich Dir nichts sagen, ich mache einen grossen Bogen um Autos ohne Stahlfederung, beim Gebrauchten fällt man da leider sehr schnell auf die Schnauze wenn Öl oder Luft im Fahrwerk ist.

  • Bei der Airmatic wird wie schon gesagt wurde nur der Luftbalg "geändert", der Dämpfer bleibt wie er ist.
    Soweit ich weiß ist in dem Balg auch eine Feder drin welche dann mehr oder weniger anspricht wenn mehr bzw. weniger Luft im Balg ist.
    Abgesenkt wird auch, im Handbuch steht glaub ich drin wann und um wieviel.


    Anders z.B. ein ABC, dieses ändert die Kennlinie der Dämpfer.


    Was meinst du mit Intensität?
    Wechseln kannst ja nach Belieben, drauf rumdrücken sooft du willst :)


    Ich weiß dass Oleg und auch Lars auch bei schnellen Fahrten C gefahren sind - durch die Tieferlegungen hat das Fahrzeug zu hüpfen angefangen, im C Modus ist man tatsächlich schneller vorrangekommen :)

  • Besten Dank Jungs!


    "Drauf rumdrücken so oft du willst" -> Den Spruch hör ich immer gern :D :D :D :D :D


    Hintergrund der Frage war, ob es durch regelmässiges Betätigen des S oder C Modus, zu grösseren Veränderungen im Fahrwerk kommt. Nicht, dass dem guten Teil mal die Luft wegen Überbelastung wegbleibt :)


    Wenn ich mit dem 4 Matic aus dem Stand heraus in C voll drauflatsche, hebt sich die Motorhaube gefühlt wie hier...


    [Blockierte Grafik: http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2014/07/11/article-2688724-1F916A7100000578-117_634x286.jpg]

  • Das ihr Schweizer immer gleich übertreiben müsst...


    Best Bank
    Zuwanderungsstopp
    Nicht in die EU
    Krass stinkender Käse


    und nun auch noch du ;)


    Hebt aber die Laune imens