Übersetzung ändern

  • Servus zusammen,


    hab gestern meinen 55er wieder aus dem Winterschlaf geholt.....man was war das geil wieder damit rum zu düsen. Vor allem wenn man jetzt 4 Monate 220cdi gefahren ist. 8)
    Hab mir jetzt den ganzen Winter über Gedanken gemacht was ich an dem Wagen noch ändern möchte.Ich habe mich dazu entschlossen am Motor,bis auf die Vmax Begrenzung aufzuheben nichts zu ändern. Aber an der Übersetzung mit evtl Sperre kann ich mir vorstellen Hand an zu legen. Wer von Euch hat das schon gemacht. Wenn ich mich da richtig informiert habe käme am besten eine 2,82er Übersetzung in Frage. Gibt es dazu bei MB ein Differential vielleicht aus nem anderen Fz das PLug and Play passt? Die Frage ist dann auch, was bringt das effektiv? Liegt der Unterschied zur Serie dann nur im messbaren Bereich oder spürt man das merklich im Alltag? Was muss dann an der Getriebesoftware geändert werden? Vielleicht kann ja dazu jemand von Euch was sagen.


    Gruß
    Marcus

  • Du brauchst ein 2.82er Differential... da gabs eigentlich nur den SL55 der das 2.82er AMG Diff drin hatte, das hat aber ne leicht andere teilenummer müsste aber ja auch ein HAG215 sein. Wenn es also nicht direkt passt muss das innenleben in dein 211er Diff implantiert werden.


    Da weiß aber bestimmt Spaetbremser aus dem Stehgreif obs was gibt was 1:1 passt.


    Das EGS muss umcodiert werden auf 2.82er Hinterachse, ansonsten geht das Getriebe in den Notlauf, das muss ZWINGEND mit dem Diffwechsel passieren, der Wagen ist sonst danach nicht mehr Fahrbar!


    Das geht NICHT mit der StarDiagnose!


    grüße, Fabian

  • Hi Fabian,


    danke für deine Antwort. Zum Mark will ich ja jetzt im Frühjahr eh wegen der Vmax. Vielleicht kann er das EGS ja auch machen.
    Du fährst doch wenn ich deinen Thread richtig in Erinnerung habe so ein 2,82er Diff. Wie viel hat das bei dir gebracht im Vergleich zur Serie?


    Gruß
    Marcus

  • Der 210er hat das immer drin, weil Sauger. Ich hatte nur kurzzeitig ein 2.65er drin um die 211er Speedshift Software zu testen bevor ich Geld ausgebe und mir die auf 2.82 ändern lasse.


    Mark hat da sehr gute Connections, wenn er es nicht kann kennt er in jedem Fall jemand. Ich hab meins damals von Renntech ändern lassen ... falls es da also aus welchen Gründen auch immer nichts werden sollte, kann ich da auch anklopfen, hab zu denen einen sehr guten Draht.

  • Ich denke mit "Mark" meint er unseren "Spaetbremser" ;)


    Seidt, Väth, Brabus, Renntech ... die Übersetzung umprogrammieren können die wohl alle irgendwie. Die Frage ist nur zu welchem Preis. Ich hatte damals bei Carlsson, Väth und Brabus angefragt, die einzigen die sich dazu "herab gelassen" haben mir überhaupt zu antworten war Carlsson, die wollten 1500€ netto haben :stups:


    Bei solchen 08/15 Anfragen bei den großen "edeltunern" kommst dir manchmal echt vor wie ein Mensch 2. Klasse, vorallem wenn du auch noch weißt was das ansich für ein Aufwand ist ... keine 5 Minuten ...


    grüße...

  • Ich kenn einen der Kann das mit der STAR DIAGNOSE umprogrammieren :ätsch:


    Die Diffs passen von


    SL R230 / W211 E Klasse / CLS C219


    Es gab aber 2 sorten


    - Geschraubte Antriebswellen ( SL/E ) 2002-2003
    - Gesteckte Antriebswellen ( SL/E/CLS ) ab 2003



    Ich werde bald ein Diff über Haben


    Geschraubte Version 2.82 mit 60% Kleemann Diffsperre


    .

  • Musst mal unter deinem Auto schauen um sicher zu gehen welche du hast


    Zum Fahren ist die Diff mit Sperre geil ( aus der kurve raus, vom start , auf unterschiedlich glatten Fahrbahn )


    nur für "meinen zweck" ist das nichts


    Wir messen uns mit verschiedenen Autos bei bestimmten Geschwindigkeiten, da fällt dies dann ungünstig für mich aus


    Wird demnächst verkauft

  • Ich kenn einen der Kann das mit der STAR DIAGNOSE umprogrammieren :ätsch:


    Das geht nur wenn im EGS der passende Datensatz vorhanden ist, z.b. wenn du beim W210 270CDI die 320er Hinterachse haben willst kannst du das umcodieren weil der Datensatz für die 2.65er Hinterachse im EGS vorhanden ist. Wenn kein Datensatz vorhanden kannst auch nix codieren ;)


    @Marcus 500€
    Kannst mir auch deine FIN schicken, dann kann ich nachgucken was du für ein Diff drin hast.


    grüße...

  • Hallo Jungs!


    Der W211 hat eine eigene Aufhängungsvariante des Diffs, die sonst nur noch im R230 und im C219.
    --> Nur Diffs aus diesen Baureihen passen passen plug&play!


    Weiterhin gibt es bis MJ2004 das HAG210E im E55 (geschraubte Seitenwellen).
    Ab MJ 2004 (Code 804 in der Datenkarte) ist das HAG215 im Einsatz. Für Letzteres gibt es auch Varianten mit Differentialsperre
    --> Auf die Variante achten, sonst müssen die Seitenwellen auch getauscht werden!


    Beim HAG215 kann man sich schön aus anderen Baukästen bedienen, wenn man zB nicht unbedingt eine Sperre haben will. zB passen die Innereien auch vom C63 AMG. das gibts mit und ohne Sperre und ein Diff mit wenig km kostet ca 500€ (ohne Sperre).


    Die Achsübersetzung muss in die Software der EGS übernommen werden, sonst ist nur noch Notlauf mit ca. 30km/h (vmax) möglich.


    Sperren:
    Es gibt meherer unterschiedliche Sperren für das HAG215 am Markt:
    - Drechsler mit mis zu 45% Sperrgrad. Soll man aber auch auf mehr einstellen können
    - Wavetrac mit bis zu knapp 100%
    - Quaife mit bis zu knapp 100%

  • huhu in die Runde :)


    Er hats HAG210, ist ein MJ2003.


    Für die Quaife Sperre müssen die Flansche der Achswellen bearbeitet werden, die werde ich mir auch einbauen, hab die Flansche grad auf der Drehbank bearbeitet. Keine Ahnung wie das bei Wavetrac und Drechsler gemacht wird, bei Quaife bekommst die Sprengringe für die Flansche nicht mehr drauf weil du Nut von der Sperre verdeckt ist.


    grüße...