20 Zoll auf E55

  • Hallo Mark,


    jetzt blick ich bald nicht mehr durch...... :S d.h. wenn ich demnächst mal bei dir aufschlage und meine Vmax geändert wird muss ich einen Reifen mit 95 für vorne und 97 für hinten nehmen. Da gibt es ja fast keine Marken die den im Angebot haben. Einen 265 mit 97 hab ich ja noch gar nicht gefunden..... :hm:


    Gruß
    Marcus

  • Ich fahre vorne 265/30/20 94Y (min 9er Felge) mit Sonderfreigabe und hinten 285/30/20 99Y auf ner 9,5er-Felge.
    das Thema 20" ist beim W211 und C219 AMG echt ein Problem, wenn man mehr als 250km/h haben will.


    Und ganz ehrlich:
    Hast du mal 245/30/20 auf so einem auto gefahren? meiner Meinung nach ist Komfort da das falsche Attribut...


    Es gibt noch ne Alternative:
    245/35/20 (95Y) und 275/30/20 (97Y) bzw 285/30/20 (99Y).


    Das sind vorne 4,x% Abweichung, was je nach Einstellungen udn toleranzen auch m,öglich ist. Vorne müssen die Traggelenke oben gegen welche von Lemförder (mit kürzerem Gewinde) getauscht werden.
    Bei mir lag die Abweichung in der Toleranz und ich konnte die Reifen so fahren.


    Allerdings wird dein Auto vorne unweigerlich knapp 1,5cm höher.

  • Also ist vo und hi auch ein 30er Querschnitt möglich? Die Größe die du fährst hört sich gut an. Nur dass ich vo ne 8,5 Zoll Felge habe. Dann würde ich also mit 245/30 und 285/30 beim TÜV keine Probleme bekommen? Vielen Dank für deine Mühe!!!
    Gruß
    Marcus

  • Und sieht in meinen Augen ziemlich daneben aus. Da kannst ja gleich die Reifen vom GLK drauf lassen und das Fahrwerk im Gelände Niveau lassen. ;)


    Ich verstehe allerdings nicht warum ein ZR bzw Y Reifen, der ja für 300kmh ausgelegt ist, nicht funktionieren soll. 93er Loadindex reicht auf ner Limo voll.

  • Und sieht in meinen Augen ziemlich daneben aus. Da kannst ja gleich die Reifen vom GLK drauf lassen und das Fahrwerk im Gelände Niveau lassen. ;)


    Ich verstehe allerdings nicht warum ein ZR bzw Y Reifen, der ja für 300kmh ausgelegt ist, nicht funktionieren soll. 93er Loadindex reicht auf ner Limo voll.


    Weil die´Traglast immer weniger wird um so schneller man fährt.
    Der 93er Loadindex reichte bei meinem auch nicht aus. Wollte ja auch den 265/25-20 draufmachen.
    Da dreht sich das um paar Kilo und die vom TÜV stellen sich da quer

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex


    Zitat


    "Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex), 240 km/h (für Reifen mit W-Geschwindigkeitsindex oder auch mit Kennzeichnung ZR) bzw. 270 km/h (für Reifen mit Y-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab. Beispielsweise darf ein Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur mit 91 % der seinem Tragfähigkeitsindex entsprechenden Höchstlast beansprucht werden."


    Bei W- und Y-Reifen sind es nach ETRTO sogar 15% Lastabschlag bei Zielgeschwindigkeit.