• Wenn Du auch gerne Kurven fährst wäre ein Sperrdifferential sinnvoll - bei einer Leistungssteigerung oder kürzerer Übersetzung sowieso!!!

    Eine DK vom RS6 inkl. Stutzen könnte ich Dir übrigens besorgen - alles vorbereitet inkl. Kabelsatz. Bei Interesse melde Dich per PN bei mir


  • Die 80er DK vom SL55Evo hat 80mm innen. Die hat -wie du es beschrieben hast- einen Konus und 82mm aussen. Der Unterschied 80er zur 82er Drosselklappe ist marginal und macht sich in der Leistung kaum bemerkbar...

    Man muss auch zu seinen Fehlern stehen...
    Fabian! Du Hast recht!
    Die angebliche 80er Drosselklappe hat tatsächlich 78mm innen und einen konus auf 80mm aussen.
    Da lag ich falsch!

  • :thumbup:

    Joar, und drum fand ich das quatsch, obwohls PnP gepasst hätte ... aber da gibst quasi das gleiche geld aus weil du ja ebenfalls DK, Stutzen und Y-Pipe brauchst und kommst unterm Strich von 74mm auf 78mm. Das halte ich echt für quark.

    Eine 74mm DK hat einen Kreisflächeninhalt von 430mm²
    Eine 78mm DK hat einen Kreisflächeninhalt von 478mm² und damit 11.16% mehr Fläche für den Luftdurchlass im Gegensatz zur 74mm DK.
    Eine 82mm DK hat einen Kreisflächeninhalt von 528mm² und das sind dann satte 22,79% mehr Luftdurchlass im Gegensatz zur 74mm DK.

    Der Aufwand ist jetzt nicht unwesentlich mehr aber für 10% mehr Lufteinlass wollte ich mir die Aktion einfach nicht geben, schon garnicht wenn man eventuell mal auf ne 180er Riemenscheibe geht. Mal ganz abgesehen davon das die Kosten 74->78mm DK im Verhältniss zu 74->82mm DK quasi identisch sind.
    Zur 172er Riemenscheibe passt die 78er DK sehr gut weil die 172er Riemenscheibe knapp 11% mehr Umdrehung auf den Kompressor gibt aber wie gesagt ... wenn man auf die 180er will dann hat man 16,26% mehr dunst auf dem Kompressor und die Luft muss auch irgendwo her kommen.

    grüße, Fabian

  • :thumbup:

    Joar, und drum fand ich das quatsch, obwohls PnP gepasst hätte ... aber da gibst quasi das gleiche geld aus weil du ja ebenfalls DK, Stutzen und Y-Pipe brauchst und kommst unterm Strich von 74mm auf 78mm. Das halte ich echt für quark.

    Sehe ich nicht ganz so...
    Wir beide sind mit Sicherheit in die (Werkzeug-)Schublade "Hardcoreschrauber mit viel Knowhow" zu stecken. Das ist nicht bei jedem so!
    Für viele ist ne Plug-and-Play-Lösung die bessere Variante, weil sie damit zurechtkommen. Ne 82er Drosselklappe ist -je nach Modell- schon ne Menge Aufwand und Pfriemelarbeit.

  • Ahjo, natürlich sollte man wissen was man macht aber da so oder so der Kompressor runter muss dafür ist beides nichts für den "ich wechsel meine Räder selbst, ich kann das!"-Schrauber

    Aber klar, ich gebe dir recht, der Aufwand die 82er DK zu verbauen ist natürlich um ein vielfaches größer, kostet aber nicht mehr Geld als die 78er, daher meine Meinung dazu: Wenn dann 82er ...