Motor geht zeitweise aus....

  • Hallo zusammen....


    Bei meinem E 430 4matic Bj 10.1999 habe ich folgendes festgestellt. Der Motor stellt zeitweise beim halten und beim einlegen des Retourganges ab. Sonst läuft er sehr rund, die Zündkerzen sind neu seit 15tkm. Was wir hier zur Zeit haben eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit von über 88% aber 32 Grad waerme und dies schon seit mehreren Wochen. Ich tippe auf Nockenwellensensor, doch die Anzeichen sind nicht ganz klar da der Motor sehr rund läuft.


    Es würde mir keinen Spass machen den Wagen zum :) zu bringen um alles möglich duchtesten zu lassen und am Schluss kein Resultat zu haben, aussert weniger in der Geldtasche. :@


    Ich bin dankbar auf jeden Hinweis. Man hat mir gesagt hier wird mir geholfen. :thumbup:


    Lieber Gruss aus der Costa Blanca / Spanien



    Felix

  • Ich tippe auf Nockenwellensensor, doch die Anzeichen sind nicht ganz klar da der Motor sehr rund läuft.


    Kann genauso gut der Kurbelwellensensor sein.
    Mein 430er lief auch wunderschön rund, nur sprang halt manchmal nicht an bzw. ging dann während der Fahrt aus.

  • Heute als ich zur Arbeit fuhr, ging der Wagen zum erstenmal aus während der Fahrt. :@
    Nach etwa 5 min. konnte ich ihn wieder starten. :D


    Vermutlich der Sensor.



    Gruss


    Felix

  • Hallo Felix mein Freund, ich staune auch über die Diagnose. Benzinpumpe würde doch andere zicken machen. Ich hoffe das Dir einer von den anderen noch etwas sagen kann, bitte beschreibe Dein Problem etwas genauer, damit es für alle verständlich ist.


    Und an unsere Gemeinschaft, bitte versucht dem Felix zu helfen. Ist ein guter Mann, nur leider zu selten hier unterwegs :pieks: :hau: .


    Liegt wohl daran das er sich ganzjährig die spanische Sone auf den Pelz scheinen lässt xD

  • :?:


    Zum Problem. Wagen hat begonnen mit ploetzlichem Abstellen nach einer Fahrt im Stand. Dann kam dazu dass wenn der Retourgang eingelegt wurde, wuergte der Motor ab. Und zuletzt heute morgen bei der Fahrt mit 80 km ging der Motor aus. Nach etwas drei Minuten konnte ich ihn wieder starten. Vorher sprang er nicht an.


    Das Auslesen beim :) hat ergeben, dass es die Benzinpumpe ist. :?:


    Die Anzeichen sprechen doch eher fuer den Sensor, oder?

  • Wie sollte es die Pumpe sein, wenn er "nach einer Fahrt, im Standgas" aus geht? ?(


    Meistens ist es der Kurbelwellensensor... und der kost im Ebay nicht die Welt, tauschen und fertig... wenns ers nicht war, dann isses auch net schlimm, kommt sowieso irgendwann! ;)

  • So habe eben noch einmal mit dem :) gesprochen und wollte wissen waurm er auf die Kraftstoffpumpe kommt.
    Er meinte nur dass ist immer so bei den Fahrzeugen und das Auslesen des Speicher hat nichts ergeben.


    Ist dies möglich dass im Speicher nichts hinterlegt wird.


    Ich bestand darauf dass er den Kurbelwellensensor auswechselt.


    Bin gespannt auf Eure Meinung.

  • Danke an alle Helfer.


    Der Wagen läuft wieder super. :cool: Es war der Kurbelwellensensor. Originalteil beim :) doch € 120.- mit Einbau und hinteren Bremscheiben mit Belegen inkl. wechseln der Bremsflüssigkeit hat mich der ganze Spass € 415.- gekosten. :hm:


    Nun hauptsache der Wagen läuft wieder, danke Euch nochmals.


    Im Speicher wurde nichts abgelegt.. :@

  • Super Felix, mein Freund aus dem sonnigen Spanien. Dann steht Deiner 5000 km Tour ja nichts mehr im wege, wie lange fährst du denn eigentlich? Wenn du am 28. nahe berlin sein kannst wär das geil. :D

  • Ich wuerde diesen Tauschen, aber lass erst den Speicher auslesen, vielleicht ist darin etwas hinterlegt, bei mir war leider nichts hinterlegt. Es war doch sehr unangenehm als der Motor ausging bei extremem Verkehr und auf einer Hauptstrasse ohne die sichere Moeglichkeit zu haben gefahrlos anzuhalten.


    Wo der Sensor sich befindet kann ich Dir nicht sagen, mein :) sagte er liegt hinten ?( , was mir ein grosses Rätsel ist, oder er wollte mich auf den Arm nehmen.


    Hauptsache er läuft sauber wie vorher :thumbup: