Der Werkzeug Thread

  • Nicht jeder kenns sich mit gutem WZ aus oder wo man was beziehen kann.
    Aber der ein oder andere wird sich sicherlich für WZ interessieren denn mit dem mitgelieferten Bordwerkzeug kommt man nicht sonderlich weit.


    Habe gedacht hier gibts viele gute Schrauber die sich auskennen und bestimmt ihre Erfahrungen teilen können.


    Mir gehts weniger um Spezial WZ als vielmehr um allgemeine Sätze wie Bit Sätze, Ratschen, Koffer, Torx,...was halt jeder mal brauchen kann.


    Auch wer schlechte Erfahrungen mit einen Marke o.ä. gemacht hat kann dies teilen.





    Ich persönklich stocke gerade mein WZ Bedarf etwas auf und suche ein Akkuschrauber und Sätze von Ring/Gabel, Bit, Torx, 1/4".
    Bei Akku schwanke ich z.Z. ziwschen Makita, Fein und Hilti.
    Beim restl. WZ zwischen Hazet und Facom.


    Hat jemand eine gute Online Adresse?

  • Wir haben uns vor ca 1 1/2 Jahren nen Ratschenkoffer von KSTools gekauft, die Ratschen geben langsam den Geist auf und und die Nüsse geben bei mäßig bis StarkerBelastung auf und brechen.
    Aber für das Geld war er es allemal Wert weil wir auch wirklich viel damit gearbeitet haben.
    Die Ratschen und Nüsse tauschen wir nach und gegen Gedore und Hazet oder Proxxon Industrials aus.
    Was ich sehr empfehlen kann sind Die Ratschenringschlüssel von Wera, einer kostet zwar um die 20€ aber das Geld sind Sie allemal Wert.
    Drehmomentanschlüssel haben wir von Proxxon Industrials, auch sehr gut.

  • Unser Betrieb ist mit Geräten von Makita ausgestattet.
    Liegen echt gut in der Hand.
    Wenn ich aber den 10 Jahre alten Hilti Schrauber von meinem Dad in die Hand nehme ist das irgendwie nochmal ne Stufe besser...


    Was für Bit Sätze könnt ihr empfehlen?
    Meist ist bei einem "Komplett Koffer" etwas gut und Rest beschissen.
    Deshalb will ich alles einzeln suchen.
    Es gibt einfach zu viel Müll wenn man nach Bit Sätzen sucht :thumbdown:

  • Also ich hab bei mir in der Firma nur noch Werkzeug von Hazet und Gedore.


    Für Hazet Ratschen bekommt man diese Rep.-Sätze, sprich kann man die ganze Innerei tauschen falls die Zähne mal abgenutzt sind.
    Die Nüsse sind bei mir auf der Baustelle ständig auf dem Schlagschrauber im Einsatz und zeigen keine Abnützungserscheinungen.
    Zangen und Seitenschneider bzw. Wapu-Zangen nur Knipex, die Knipex Cobra ist wohl die beste Wapu Zange auf dem Planeten.
    Akku Schrauber bzw. Akku Werkzeuge hab ich nur Makita im Einsatz. Alles andere hat einfach im harten Einsatz den Geist aufgegeben.
    Bei uns auf der Baustelle liegt halt ein Akkuschrauber mal im Regen draussen oder im Dreck.
    Flex, Bosch blau oder Makita.


    Ich muss zugeben das bei mir die Einsatzbedingungen etwas härter sind als in der heimischen Werkstatt, aber ich hab die Erfahrung gemacht das man billiges Werkzeug immer 2x kauft.
    Hab da auch schon über Würth, KS Tools und Facom alles mal Ausprobiert. Versuch nur mal eine Würth Nuss mit öligen Händen von der Ratsche oder Verlängerung zu ziehen, wird nie klappen weil die Dinger "Arschglatt" sind.
    Ne Nuss von Hazet iss geriffelt und halt etwas griffiger. Oder was ich schon lange Inbusnüsse von Würth oder Facom in "Korkenzieher" Verwandelt habe, passiert mit ner Hazet Nuss nicht.

  • Mein Vater ist selbstständig als Trockenbauer/Innenausbauer und was da sonst noch gewerkelt wird.


    Er hat viel von Bosch und Makita und ist mehr als zu frieden. Bei ihm sind die Werkzeuge auch etwas widrigeren Bedingungen ausgesetzt, da er nicht viel sauber macht oder nicht wirklich Acht gibt. Er sagt immer " Qualität muss das ab!"



    Bei Hilti ist er mittlerweile etwas enttäuscht, für ihn haben die in Punkto Qualität nachgelassen.


    Im Zuge der Produktionsverlagerung von Hilti selber als auch Zulieferern, scheinen die das noch nicht ganz in den Griff bekommen zu haben.

  • Moin,


    Also Knarrenkoffer, Drehmoment, Maulschlüssel und Bit-Sätze haben wir alles von Proxxon gekauft....
    Kostet zwar ne Mark, aber absolute Top-Qualität und 25 Jahre Garantie :D


    Akkuschrauber hab ich von Makita die 18V Variante, bin absolut zufrieden 8) Habe damit schon einige Werke gebaut ;)

  • Akkuschrauber:
    PROTOOL!!
    Mein Dad hat einen "uralten" Akkuschrauber von Protool (die super-Profi-Marke von Festool), der seit fast 20 Jahren ohne Murren arbeitet.
    Mit dem Ding hab ich eine komplette Wohnung zerlegt, eingepackt und am nächsten Tag im neuen Haus aufgebaut.
    Erst abends um halb 9 hat der Akku den Geist aufgegeben.
    Ich hab mir einen BOSCH GSR14-Li rausgelassen.
    Gutes Gerät, wobei ich bei nochmaligem Kauf den großen Akku und die 18V-Variante nehmen würde.
    Der GDR14-Li (Akkuschlagschrauber) kann 140Nm... Reicht genau NICHT mehr für Radschrauben M14... Den kann man sich schenken...


    Ring-Maulsschlüssel:
    Beste Erfahrungen hab ich mit PROMAT gemacht.


    Ratschen und Knarren:
    Ich hab einen "billigen" Knarrenkasten ausm Bauhaus. War damals super bewertet, weil der Inhalt von Hazet kommt.
    Ansonsten: Hazet und Gedore-Kanppen sind immer gut. Wenn du eine kaufst, nimm gleich eine feinverzahnte (!!). Die hilft sooo oft...


    Torx:
    Ich hab PROXXON INDUSTRIAL und bin echt zufrieden. Nur mit viel Gewalt kaputt zu bekommen.


    Bei mir um die Ecke ist eine Niederlassung von ZWEYGART.
    Lohnt sich immer da hinzugehen, weils kein Heimwerker- sondern ein Handwerkermarkt ist.
    Da gibts nur gutes Werkzeug!
    Allerdings auch kein Schnäppchenmarkt...


  • Ratschen und Knarren:

    Ich hab einen "billigen" Knarrenkasten ausm Bauhaus. War damals super bewertet, weil der Inhalt von Hazet kommt.
    Ansonsten: Hazet und Gedore-Kanppen sind immer gut. Wenn du eine kaufst, nimm gleich eine feinverzahnte (!!). Die hilft sooo oft...

    Ist nicht rein zufällig der rote Wisent-Kasten? Bzw. die teurere Ausführung davon. Den hab ich auch, das Werkzeug kann schon verdammt viel ab. :)

  • Ist nicht rein zufällig der rote Wisent-Kasten? Bzw. die teurere Ausführung davon. Den hab ich auch, das Werkzeug kann schon verdammt viel ab. :)


    Bei mir ist es ein grüner Wisentkasten. Den hab ich seit fast 10 Jahren im Einsatz.
    Bis jetzt hat nur die 17er Nuss im Schlagschaubereinsatz irgendwann die Grätsche gemacht...
    Alles andere ist heil bis jetzt.
    Auch 2,5m Rohrverlängerung auf der Rätsche hat sie gut überlebt...

  • Ich möchte diesen Werkzeugthread nutzen und weiter ausbauen.


    Ich bin schon länger auf der Suche nach einer vernünftigen mobilen Hebebühne.
    Eine feste Bühne kommt für mich aktuell nicht in Betracht mangels Olatz in der Einfahrt und fehlender Überdachung.
    Und meine Garagen sind nicht hoch genug für eine Hebebühne und teilweise auch nicht breit genug


    Mein Traum wäre eine Finkbeiner FHB3000.
    Das günstigste Angebot, das ich dafür aber finden konnte, lag bei 7.000€ 8|
    Daher hab ich mich weiter umgeschaut und bin auf die Twischbusch portable für ca 2600€ gestossen.



    Hat jemand mit der Twinbusch Erfahrung?

  • Also bei der Finkbeiner stören mich die 110 mm Tellerhöhe.
    Wir haben eine 2 Säulen ECO von Twinbusch und bisher keine Probleme.
    Alles China - deutscher Chef und Porsche freak
    Habe sie selbst im Lager geholt und er hat auch günstige Geräte für Reifenmontage, Wuchtmaschinen, Ölfangbehälter, Motorheber etc.