Fehler P0428 Katalysatorsystem Temperatur-Sensor zu hoher Eingang (Bank 1) beim OM 646 - Wo suchen?

  • So, hab ein kleines Problem, Patient ist ein 2008er 313 CDI mit OM 646, der Motor ist gerade mal eingefahren, knapp 185000 km. Die Motorkontrollampe blinkt neuerdings und geht nicht aus, der Motor läuft völlig normal, der Partikellfilter regeneriert auch noch. Die OBD2- Diagnose sagt P0428 und P1955 (das ist wohl ein irrelevanter Fehler), Fehler lässt sich nicht löschen. Wo sitzt der" Katalysatorsystem-Temperatursensor?" Was soll das sein, eine Lambdasonde?


    Kann man den säubern oder muss der neu? Danke für Infos.

  • Hm, bis jetzt waren die vom OBD2 Scanner gelesenen Fehlercodes eigentlich immer identisch mit denen auf den Ausdrucken aus der Stardiagnose, neu ist halt dass sich der Mist nicht löschen lässt. Noch Ideen? Trat erstmals auf nach einem Kaltstart bei recht niedriger Außentemperatur, ausser der blinkenden Motorkontrolleuchte ist keine Beeinträchtigung feststellbar.

  • Fahrzeuge mit DPF haben einen Abgastemperatursensor bzw mehrere (Vor Turbo im Krümmer/Abgasgehäuse, sowie teilweise vor DPF und nach DPF) Die Temperaturerfassung wird für die Erfassung der Umgebungsbedingungen vor und während Regeneration benötigt, sprich "ist es warm genug für Start der Regeneration" und "Begrenzung max. Abgastemperatur" da die AGT durch die Nacheinspritzung während der Regeneration angehoben wird.


    Hier kann ein defekt des Sensors oder eventuell der Verkabelung vorliegen.