Wie zufrieden seit ihr mit euer 5G Tronic?

  • Bisschen agiler beim Antritt...also sozusagen ein "kleiner W211" im Antritt wenn man so will.


    Viel mehr merk ich das aber wenn ich etwas sportlich fahre (ja, kommt vor :D ) und das Getriebe hält die Gänge noch länger, schaltet noch nen Ticken schneller runter und beim wieder anbremsen aus einer hohen Geschw. haut er regelrecht die Gänge nach unten.
    Das macht Laune.
    Alles in allem hat sich jede Fase des Getriebes etwas "versportlicht"...ich merk es und mir gefällts ;)


    Wenn ich cruise dann ist es aber genau so wie vorher - also keine Nachteile. Nur cruise ich selten... :thumbup:

  • Moin!


    Hocke gerade mit Internetstick im Ferienhaus.


    Was mir gestern aufgefallen ist, bei viel Gas geben ist die 5 G Tronic in den Notlauf gegangen!


    Motor lief vorher lange warm und 50 Kilometer und der Wagen war fast voll beladen. Sonst schaltete die 5G perfekt. Ging aber dann einmal am Berg bei viel Gas ( schnell viel Gas gegeben ! ) in den Notlauf.


    Das passierte bis jetzt immer wenn wir einen Berg hoch fahren wollen und so von 50-60km Vollgas geben!


    Das zweite mal Notlauf jetzt. Das letze mal wars vor 3 Monaten.


    Was sagt ihr dazu ?


    Sonst schaltet es aber perfekt, auch bei Kickdown.


    Und wenn der Wagen im Notlauf ist, drehte er nie bis 3000RPM. Wobei ich auch meine, das "die Automatik hängen bleibt".


    Soll ja beim W220 ein bekanntea Problem gewesen sein ?


    kan nda jemand was zu sagen ?


    Wie gesagt, Motor aus und sofort wieder an, dann ging bis jetzt wieder alles.


    mfg :)

  • die 7g in unseren 388 ps 500er w221 is ehrlich sehr geil muss man sagen schaltet zügig und ruckelt kaum bzw lastunterbrechungen sind auch voll ok - meine nr.2


    die automatik in meinem w210 e320 vormopf is schon echt mau dagegen - langsam wie die pest - riesige denkminuten zwischen gang und gang ohne last ... leider meine letzte wahl


    das doppelkupplungsgetriebe im golf 6 mit 160 ps geht auch wie sau is endschnell und ruckelt nie - meine nr3


    das pdk im porsche ist wie der golf nur halt ganz andere kräftew wirken da - mein favorit liegt aber eher am gesamt paket vermu tich mal :cool:


    jetzt muss pasha ma was zur f1 schaltun gim 430er sagen :thumbup:

  • Wenns ein manuelles Getriebe gäbe, das so 800-900Nm aushält und ohne großen Aufwand in den W210 paßt, hätte ich keine Automatik mehr*g*


    Ich bin jetzt zwar nicht total unzufrieden, aber total begeistert auch nicht....


    Was mich am meißten stört sind die Gedenksekunden (gefühlte EWIGKEITEN) bei schnellen Lastwechseln also zB vom gemütlichen Cruisen auf "Schub" oder an der Ampel aus dem Stillstand "sportlich" beschleunigen, da dauert es immer ewig bis die Automatik "in die Gänge" kommt, der eventuelle "Gegner" ist da schon gen Horizont verschwunden......

  • Wenns ein manuelles Getriebe gäbe, das so 800-900Nm aushält und ohne großen Aufwand in den W210 paßt, hätte ich keine Automatik mehr*g*


    Ich bin jetzt zwar nicht total unzufrieden, aber total begeistert auch nicht....


    Was mich am meißten stört sind die Gedenksekunden (gefühlte EWIGKEITEN) bei schnellen Lastwechseln also zB vom gemütlichen Cruisen auf "Schub" oder an der Ampel aus dem Stillstand "sportlich" beschleunigen, da dauert es immer ewig bis die Automatik "in die Gänge" kommt, der eventuelle "Gegner" ist da schon gen Horizont verschwunden......



    Du kannst nur nicht fahrn... :D Meiner hat diese Sekunde schon lang nicht mehr, kost aber a McMenü, und ich sag's dir :D

  • Moin!


    Also soooo schlimm finde ich die 5G nicht. Also schnell genug für die S Klasse.


    Und naja, der CLK, ist halt ein Benz :D.


    Wobei das mehr ein: "Näöchster Gang und Motordrehzahl fällt, bis wieder eingespritzt wird", während ja bei DSG usw mehr ein "Motor wird runter gezogen" ist, wenn ihr versteht was ich meine.


    Zudem hielt die S Klasse gestern an nem steilem Berg wieder den Gang, perfekter gehts einfach nicht.


    Im CLK schaltet sie immer noch "dumm" hoch, selbst wenn ich ein Berg hoch fahre -.-.


    Desweiteren verhält sich die 5G in der S Klasse doch nahze zu PERFEKT.


    Und im CLK nervt halt das ständige "dumme" hochschalten.


    Heut wieder mit der S nach Hause und am WE villeicht mal bisschen über die "AB" heizen.


    Da reicht das Getriebe.


    Und joa, "in die Hufen kommen", er will halt auf 1800RPM kommen bis der Turbo kommt ;). Aber dann ist "die Hölle los" :D.


    mfg :)
    mfg :)

  • Das Getriebe im CLK kann nichts dafür, dass es weniger Drehmoment abbekommt als jenes in der S. Außerdem ist es doch irrsinnig einen Diesel mit einem Benziner zu vergleichen in dieser Hinsicht, das Drehzahlband ist viel größer beim CLK und der Wagen braucht Drehzahl, deswegen schaltet sie "dumm", oder doch eher "klug" :P


    Mal ehrlich, jeder mag sein Auto und für einen selbst ist es das non plus ultra, aber rein vom Fahrgefühl her sind die Karren genau wie Axl beschrieben hat - echt mau. Rein vom schalten her macht mir "mein" 101PS Focus als Handschalter um längen mehr Spaß, als der Automat, trotz Tiptronic, Drehmoment, Leistung etc. etc... ;) Ein Auto will ja nicht nur auf der Geraden getreten werden :P


    Und würd dich gern mal mit meiner Gondel ne Runde fahrn.. Original schläft einem das Gesicht ein beim beschleunigen.. ;)

  • Stimmt, wenn ich den handgerissenen Ibiza Cupra umsteige ist das jedesmal ein "Kulturschock" , 2mm am Gas und das Ding reagiert sofort, 2 Finger breit am Lenkrad drehen und Du biegst sofort ab....*g* das ist halt ein Unterschied ob 210PS auf 1100kg oder 270PS auf 1800kg....und wenn mir beides zu blöd wird nehm ich den Jetta, der hat zwar nur 85PS bei 1050kg, aber is so schön Retro, beruhigt ungemein ;)

  • Genau so ist es Alex :cool: Ich fahr dann den 230CE, danach fühlt sich der cdi wie ein F1-Wagen an.. :D


    Aber hey, man darf auch nicht vergessen, dass man von einer Limo nicht das gleiche erwarten sollte, wie von einem Kompakt-Sportler. Deswegen war das Höschen letztens fast nass bei der R32 Probefahrt, das DSG ist brutal und in nem Lichtjahr kein Vergleich zur 210er Automatik.. :)


    Nujo, egal ob Handschalter, 5 7 oder 10 G Tronic, Hauptsache man ist zufrieden mit der Kiste :cool:

  • Moin!


    Da habt ihr ja auch alle Recht!


    Aber ich vergleiche gerne :D :D :D :p.


    Und ich mein, der CLK schaltet immer hoch! Es geht Berg hoch, und anstatt zu halten oder runter, gehts hoch! Ebenso beim Bergabfahren, auch wenn ich kein Gas gebe sondern bremse!


    Sprich er will in den 4, ich bremse aber, normal würd er dann ja nicht hochschalten da ich langsamer werde, aber er schaltet hoch ?!


    Auch wenn der "drehfreudige" Benziner Spass macht, ich hab mich schon an den Diesel gewöhnt :D.


    mfg :)